Frage von Jotte72:Ich habe mit PowerDirector3 zwei ca. 20-minütige Clips geschnitten,betitelt und als mpeg2-Datei ausgegeben. Beim Probeansehen der beiden Dateien laufen Bild und Ton vollkommen synchron.
Als Nächstes wollte ich mir mit DVD-lab ein kleines Menü erstellen. Beim Importieren (Demuxen) der 2 Clips meldet mir DVD-lab, dass die Audiodaten nicht DVD-konform sind. Die Samplingrate beträgt nur 44 kHz. Dann wird mir vorgeschlagen, mit dem in DVD-lab enthaltenen Tool die Audiodatei nach 48kHz zu transcodieren, welches ich auch problemlos machen konnte.
Soweit so gut. Nach Erstellung meines Menüs und Ausgabe als DVD-VOB-Dateien laufen nun Bild und Ton nicht mehr synchron. Der Zeitversatz zwischen Bild und Ton wird zum Ende zu immer mehr, so dass gegen Ende des Films der Zeitversatz ca. 15 Sekunden beträgt.
Folgendes habe ich schon versucht:
1. In DVD-lab die Funktion "Audio-Delay". Ergebnis: Hat nix gebracht!
2. Importieren ohne Demuxen. Ergebnis: Nach 1 Minute Film war der Ton ganz weg. (Davor hatte mich DVD-lab gewarnt)
3. Umwandlung in Wave-Format. (verzweifelter Versuch) Ergebnis: Hat nix gebracht!
Hat jemand noch eine Idee????
Möchte eigentlich nicht die Software wechseln, da ich in DVD-lab eingearbeitet und von den Funktionalitäten her, sehr zufrieden bin/war! Habe auch mal den TMPGEnc DVD Author getestet. Hat mich aber nicht überzeugt!
Antwort von AndyZZ:
Exportiere mit Power Director deine Clips neu mit der richtigen Toneistellung 48 kHz. Alles andere ist rumgepfusche.