Hi!
Diese beiden Musiker sind SO gut, dass sie diese schnellen Split Screens nicht auch noch selber programmiert haben können.. ein Beispiel:
Frage: Hat man als Mac-User dafür fertige Presets zur Verfügung??
VG Klaus
Antwort von Kino:
Hallo Klaus,
dazu braucht’s keine Presets. Spätestens beim zweiten oder dritten Versuch geht das Ganze mit Keyframes im Tab "Bewegung" (Viewer) oder im "Draht" (Canvas) Ratz-Fatz.
Vorausgesetz, Du hast derart tolle footage von ebenso beeindruckenden Künstlern und die Idee zur Montage / Bildfolge / Compositing?. Probier’s einfach, ist dann gar nicht so schwer.
Vergiss alle split-screen plug-ins - sieht immer nach Konserve aus. Entscheidend ist, was "vorne "rein kommt". Gib doch "mal die Kamera aus der Hand - musst Du stets alles selbst machen?
Gib doch "mal die Kamera aus der Hand - musst Du stets alles selbst machen?
LG Christoph
Hallo Christoph! DAS ist ein sehr guter Punkt!! Ich bin mit meinem Video-Latein sowieso am Limit. Nur leider läßt mein grosser Durchbruch nun schon seit 30 Jahren auf sich warten, sprich: ich kann leider noch niemand für Kamera & Schnitt angemessen bezahlen! :-(((
LG Klaus
Antwort von nicecam:
Bei 1:12 in dem verlinkten Video sieht das nicht grad gelungen aus. Viel weiter hab ich nicht geschaut.
Antwort von derpianoman:
Bei 0:30 finde ich es grossartig. An der anderen Stelle ist links unten ihr Kopf abgeschnitten, iss ja auch nur kurz.
Das war ja nur ein Beispiel, und wie ich finde ein gelungenes!
Antwort von nicecam:
Bei 1:12 meine ich, dass ja in der rechten Leiste ein harter Schnitt auf Schwarz erfolgt. Sieht nicht gut aus. Ich glaube auch nicht, dass das gewollt war, sondern einfach ein Fehler. Man hätte dort auch wiederum eine Wischblende etc. einsetzen können, und auf Vollbild aufrollen oder so.
domain würde in diesem Thread wahrscheinlich zum wiederholten Male die Meinung vortragen: 'Weniger ist mehr'
Ich würde ihm da zustimmen. Die Effekte werden zum Selbstzweck. Sparsam einsetzen, und dann was Selbstgebasteltes; kein Preset, das könnte frappierend wirken.
Irgendwann führt zuviel Effekthascherei ja gern zum Gähnen.
Antwort von domain:
Wow,
beinahe schon 2,8 Mio Zugriffe auf diesen Mickey-Mouse-Song?
Für welche Zielgruppe wurde der denn gemacht? Für 4-8 Jährige Buben? Aber die haben ihre Mama und verlieben sich nicht schwärmerisch wie Teenagerinnen in Justin Bieber :-)
Antwort von derpianoman:
Woran ich bei solchen polemischen Beiträgen immer denke muß ist:
"Was Hans über Peter sagt sagt mehr über Hans als über Peter aus."
Ja, die Zugriffzahlen belegen, dass die beiden wirklich "knorke" sind -
aber darum geht es in diesem Threat gar nicht. Sondern ob und wenn ja wie
man als weniger kompetenter Videomensch solche Split Screens hinkriegt..
Antwort von derpianoman:
'Weniger ist mehr' ... Die Effekte werden zum Selbstzweck. Sparsam einsetzen, und dann was Selbstgebasteltes
Da stimme ich Dir voll & ganz zu: Ich würde das auch weniger oft einsetzten. Vielleicht kann / sollte dieser Thread ins Ulead Forum verschoben werden, ob man mit dem Media Studio 6.5 überhaupt Split Screens bauen kann ohne sich eine Woche Urlaub zu nehmen.. ,-)
Antwort von nicecam:
Gar nicht nett von dem domain, dass er nicht sagt, was ich ihm vorschreibe :-)
Antwort von domain:
Du hast ja schon alles gesagt Nicecam, dem ich aber nur voll und ganz zustimmen kann. Im übrigen bin ich gerade dabei, ein kindisches Intro mit 4 Pips zu basteln, welche sich dann insgesamt im 3-D Modus perspektivisch nach hinten verjüngend drehen und zu einem Strich verengen, der sich nach dem Umblättern wiederum zu einem unheimlich schönen bunten Titel entfaltet :-)
Irgendwie ist Kitsch hin und wieder schon was Schönes, man muss nur Mut dazu haben und es machen, wenn es andere so wollen.
Antwort von jwd96:
@derpianoman
Frag doch mal den Mr Sandman ob er ein Preset hat (:
Ich liebe dieses Lied! (:
Antwort von nicecam:
@ domain: Du bastelst an einem Intro???
Hör mal, ich hab auch so ein Intro, vor Jahren mal erstellt und dann von Fall zu Fall abgeändert. Eingesetzt hab ich es allerdings erst ein paar mal.
Hab die Tage doch tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt, es auf YouTube hochzuladen.
Das Intro geht so: Ein Vorhang geht auf, dann sieht man den nach vorn rollenden Mond. Eine Musik setzt ein und die Erdkugel geht hinter dem Mond, der dann nach unten wegschwebt, auf. Die Erdkugel dreht sich, umlaufend von meinem Namen. Sie schwebt dann einen Bogen beschreibend und größer werdend zur Mitte hinein, wo sie dann stoppt.
Außerdem läuft noch ein Titel durchs Bild. Der ist privat, deshalb kann ichs so nicht ins Netz stellen.
Die 3D-Animation habe ich mit Simply3D erstellt - müsstest du kennen, da ja Bestandteil von "Micrografx Graphics Suite". Den nach vorn rollenden Mond habe ich mittels des Windows Media Encoder von einem Planetariumsprogramm abgefilmt. Alles andere habe ich mit Magix gemacht.
Irgendwie finde ich das Intro schön :-)
Aber Achtung! In dem Text, der um die Erdkugel läuft, steht was von Production :-)
Und was man von Production(s) hält, kannst du ja gern noch mal hier und nachfolgend nachlesen. Da hatten wir sowas schon mal ;-)=)
Das Intro würde ich nicht mehr gern einsetzen wollen, und zwar aus verschiedensten Gründen nicht.
Ich bastel jetzt an was ganz kurzem...
Antwort von derpianoman:
Frag doch mal den Mr Sandman ob er ein Preset hat
Gute Idee, das werde ich gleich mal versuchen! Wobei ich denke, dass die beiden so viele Mails bekommen, dass sie nicht antworten werden. Versuch macht kluch!
Antwort von domain:
Ich bastel jetzt an was ganz kurzem...
Das ist auch gut so, denn deine Beschreibung vom "alten" Intro klingt ja noch schmalziger als meine.
Zwischendurch habe ich nur weiße nicht laufende Schrift auf SW-Hintergründen als Intro verwendet, aber auf vielfachen Wunsch einer Person habe ich jetzt wieder mal was halbwegs dynamisch Buntes zusammengeschustert.
"Micrografx Graphics Suite" kenne ich gar nicht, ist das ein Plug-In von Liquid? :-)
Also die Peep-Show vom vorgestellten Video ist ja voll daneben, könnte es sein, dass es hauptsächlich deswegen soviele Zugriffe gab, oder ist die Youtubewelt schon total infantil geworden?
Antwort von nicecam:
...deine Beschreibung vom "alten" Intro klingt ja noch schmalziger als meine.
und deshalb in weiser Voraussicht:
Das Intro geht so
Merkste was? Ich hatte "geht" kursiv gesetzt. Hauptbetonung auf "geht", Nebenbetonung auf "so". "Geht" also im Sinne von "so lala" ;-)
"Micrografx Graphics Suite" kenne ich gar nicht, ist das ein Plug-In von Liquid? :-)
Da kann ich jetzt nicht ganz den Sinn vom Smiley erkennen. Ich dachte, du kennst die Suite, weil in ihr auch der Picture Publisher enthalten ist, von dem du mal sagtest, dass du ihn kennst.
Antwort von derpianoman:
OK, thread closed, aber diskutiert hier ruhig off topic weiter - ich werde mal meine Ulead-Leidensgenossen anmorsen. (Pomplamoose habe ich versucht zu kontakten, was, wie befürchtet, direkt nicht möglich ist)
Antwort von domain:
Aha,
du bist ja ein überaus sensibler Zeitgenosse Nicecam, da muss man auf Haupt- und Nebenbetonungen genau achten, sowie bei der chinesischen Sprache, wo es vier Tonhöhen gibt, die ganz unterschiedliche Bedeutungen pro Wort haben können.
Und ja, natürlich kenne ich den Picture Publisher, mache damit gelegentlich heute noch meine gefälschten Fotos, dass du das aber registriert hast, dz, dz ........
PB ist aber sicher schon 15 Jahre alt bei mir, weiß nicht, was sich inzwischen getan hat. Bin mehr auf Photoshop umgeschwenkt.