GH1-Frank

Eigenen Vorspann erstellen

Beitrag von GH1-Frank »

Hallo Forum,

bitte steinigt mich nicht gleich, falls die Frage schon gestellt wurde. Ich habe die Suchfunktion zwar benutzt, aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich bin Video-Einsteiger, benutze eine GH-1 (Panasonic Lumix) und einen Mac.

ICh würde mir gerne so einen eigenen Vorspann erstellen. Hier ein Beispiel:

(Also ich möchte nur so was erstellen wie dieses "Myke TV" am Anfang des Films)

Kann mir jemand sagen mit welcher Software ich so was machen kann? Wie gesagt für Mac! Am besten günstige oder noch besser kostenlose Software, da ich Schwabe bin! :-)

Vielen Dank schon mal...

Pianist

Re: Eigenen Vorspann erstellen

Beitrag von Pianist »

Mal unabhängig davon, dass das genannte Ding sehr nach Disney aussieht, würde mich echt mal interessieren, warum alle möglichen Leute so dermaßen scharf auf einen solchen Vorspann sind. Warum nicht einfach mit dem Film anfangen? Ich finde, man sollte die Geduld der Zuschauer nicht unnötig strapazieren...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

GH1-Frank

Beitrag von GH1-Frank »

Pianist hat geschrieben:Mal unabhängig davon, dass das genannte Ding sehr nach Disney aussieht, würde mich echt mal interessieren, warum alle möglichen Leute so dermaßen scharf auf einen solchen Vorspann sind. Warum nicht einfach mit dem Film anfangen? Ich finde, man sollte die Geduld der Zuschauer nicht unnötig strapazieren...

Matthias

Ganz einfach: Es ist eine nette Spielerei! :-)

Weiß jemand wie ich so was am Mac erstellen kann?

Corpse

Beitrag von Corpse »

After Effects oder Motion. Gibt aber sicher noch mehr!

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

GH1-Frank hat geschrieben:... Ganz einfach: Es ist eine nette Spielerei! :-)...
Ich muß gestehen, daß ich mir auch so ein Ding gebastelt habe.
Auf jeden Fall ist das was total amateurmäßiges, und hat diesen
70er Jahre Keller-Video-Club Touch.

Jau - iss ja auch nur Spielerei bei mir...
Split Screen Fan :-)

tiger

Beitrag von tiger »

Ich erarbeite meinen Vorspann mit AE. (After Effects von Adobe) Um Dir helfen zu können müstest Du AE haben. (habe Adobe CS4)
Dann kann ich Dir bei ein paar Tricks helfen.
tiger
Bitte immer sachlich und freundlich

domain

Beitrag von domain »

Pianist hat geschrieben: Warum nicht einfach mit dem Film anfangen? Ich finde, man sollte die Geduld der Zuschauer nicht unnötig strapazieren...
Mache ich nach meiner kindischen Phase jetzt auch so. Nur mehr ein kurzer Titel in weißer nicht rollender Schrift und fertig.
Vor allem wenn das Wort "Production" mit c geschrieben etc. in so einem Vorspann vorkommt kann man zu 90% schon voraussagen, dass ein blutiger Amateurfilm nachfolgen wird.

derpianoman

Und die Steigerung: Productions :-))

nicecam

Beitrag von nicecam »

domain hat geschrieben:Mache ich nach meiner kindischen Phase jetzt auch so. Nur mehr ein kurzer Titel in weißer nicht rollender Schrift und fertig.
Genau! Und als Schrift wählen wir ARIAL. Aber der Titel darf schon sanft ein- und ausgeblendet werden.
So mach ich's auch bei meinem Film den ich grad schneide.

Allerdings bin ich die kindische Phase noch nicht ganz durch, fürchte ich. Ich bin auch noch ein bisschen jünger als du, domain ;-)
Für diesen Film habe ich sie zwar abgelegt, aber an so einem netten Intro/Vorspannn auf Dauer arbeite ich immer noch.

Jedoch meine ich, dass es manchmal schon auf den Film ankommt, wo man sowas bringen kann oder eben auch nicht.
domain hat geschrieben:..."Production" mit c...
AUTSCH!!! Das tat weh. Ich gestehe, dieses Verbrechen beging ich mal in einem, wie ich fand, ansonsten ganz passablen Intro.
Und ich glaube auch, dass der Film, der folgte, zu den genehmigten 10% gehörte.

Aber du hast vollkommen recht: Das "c" geht gar nicht.

Wieso dürfen eigentlich "Medien"produktionshäuser, Druckereien oder so eigentlich "Productions schreiben...
Gruß Johannes

domain

Beitrag von domain »

nicecam hat geschrieben: Genau! Und als Schrift wählen wir ARIAL. Aber der Titel darf schon sanft ein- und ausgeblendet werden.
Na klar. Ich blende zunächst das Belle-Nuit-Testchart für 10 Sekunden ein, dann abblenden und kurze Dunkelphase während die Musik beginnt. Danach erscheint langsam der ev. farbige Titel über dem ersten eingefrorenen, entfärbten, kontastverminderten und abgedunkelten SW-Frame des nachfolgenden Videos. Während sich das Standbild wieder zu den Originalfarben erholt, blende ich den Titel wieder aus und dann erst lernt das Standbild das Laufen.
Sieht alles hervorragend aus, blöd nur, dass danach trotzdem ein typischer Amateurfilm folgt, aber immerhin passt dann alles besser zusammen.
"DOMAIN - Video Productions limited" habe ich noch nie verwendet, obwohl, das limited könnte man stehen lassen :-)

nicecam

Beitrag von nicecam »

Leute, seht euch vor!

Wenn gerade ein Schatten an euch vorüberhuschte, dann wars der domain, der schaut euch über die Schulter ;-)
Gruß Johannes

derpianoman

domain hat geschrieben:
nicecam hat geschrieben: Genau! Und als Schrift wählen wir ARIAL. Aber der Titel darf schon sanft ein- und ausgeblendet werden.
Na klar. Ich blende zunächst das Belle-Nuit-Testchart für 10 Sekunden ein, dann abblenden und kurze Dunkelphase während die Musik beginnt. Danach erscheint langsam der ev. farbige Titel über dem ersten eingefrorenen, entfärbten, kontastverminderten und abgedunkelten SW-Frame des nachfolgenden Videos. Während sich das Standbild wieder zu den Originalfarben erholt, blende ich den Titel wieder aus und dann erst lernt das Standbild das Laufen.
Sieht alles hervorragend aus, blöd nur, dass danach trotzdem ein typischer Amateurfilm folgt, aber immerhin passt dann alles besser zusammen.
"DOMAIN - Video Productions limited" habe ich noch nie verwendet, obwohl, das limited könnte man stehen lassen :-)
Wow, klingt gut! Ich LIEBE hausgemachtes, selbstgeklöppeltes...
Kampf dem AAaalglatten und Mainstream!! :-))))
Kann man eine Deiner Productions irgendwo runterladen?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Ich stelle jeder meiner Produktionen meinen Vorspann voran. Gehört einfach zu einem eigenen Branding: www.vimeo.com/9018103
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

deti

Beitrag von deti »

Dumme Frage: Geht bei euch Vimeo zur Zeit? Ich bekomme seit gestern nichts außer der Animation beim Laden einer Videodatei.

Deti

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Jup geht mit IE 6 und 8 sowie Firefox

MfG
B.DeKid

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Bei mir läuft Vimeo ebenfalls, unter IE 8.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

deti

Beitrag von deti »

Echt komisch bei mir sieht das so aus:

Bei Vimeo im Help-Forum bestätigen das auch zahlreiche andere Nutzer: http://vimeo.com/help

Scheint wohl vom jeweiligen Netzwerk abzuhängen.

Deti

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Hmmm... komisch und nervig! Bei mir funktionierts problemlos. Auf Vimeo.com schlagen sie ja vor, mal das Browser-Cache zu leeren. Vielleicht hilfts auch, den CCleaner (www.ccleaner.com) laufen zu lassen (Ist eh ein Teil, das man auf seinem Compi haben SOLLTE!).
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

deti

Beitrag von deti »

Ja lustig, jetzt geht's einfach so wieder - nach 3 Tagen. Irgendwie haben die bei Vimeo ihre Technik nicht so ganz im Griff.

Deti

nicecam

Beitrag von nicecam »

Jo, der 7ner IE zeigt mir auch alles an.

Sehr schön, Debonnaire, dein Intro. Meins ist auch schön, aber zu lang.

Aber Verzeihung, was das verbotene "c" in Production, ist das nicht das "x" in Overlux?
Obwohl, zum Fuchs gibt es ja mehr Redensarten als zum Luchs.

Ach bittschön, sei doch so gut und antworte noch mal auf dies. Ich bin doch auch einsam und schau alleweile im OffTopic nach.

Freundschaft, Debonnaire ;-)
Gruß Johannes

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

nicecam hat geschrieben:Sehr schön, Debonnaire, dein Intro.
Danke sehr!

nicecam hat geschrieben:Aber Verzeihung, was das verbotene "c" in Production, ist das nicht das "x" in Overlux?
Nein, da overLux einfach ein Firmenname ist und kein real existierendes Wort wie "Production", kann man dies nicht vergleichen. Und um dies zu unterstreichen, schreibt sich overLux ja auch explizit so: overLux. - overLux ist ein Kunstwort, bestehend aus der Aussage "Überblick" (overlook) und "Licht" (lux), was, in breit interpretierter Weise, die Grundpfeiler meiner Firma umschreibt: Foto, Video, Multimedia.

nicecam hat geschrieben:Ach bittschön, sei doch so gut und antworte noch mal auf dies. Ich bin doch auch einsam und schau alleweile im OffTopic nach.
Erledigt.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

nicecam

Beitrag von nicecam »

Sehr schön auch die Erklärung deines Firmennamens. Ich denke auch: Wenn man schon meint, ein Intro haben zu müssen, dass man in die Erstellung schon ein bisschen Zeit und Sorgfalt stecken sollte, damit nicht eine unfreiwillige Komik transportiert wird.

@ domain:
Ich weiß jetzt gar nicht, ob du videomäßig gewerblich arbeitest. Aber ich denke auch, eine Videoproduktionsfirma sollte ein Logo/Intro ihren Filmen voranstellen.
Gruß Johannes

Pianist

Beitrag von Pianist »

nicecam hat geschrieben: Aber ich denke auch, eine Videoproduktionsfirma sollte ein Logo/Intro ihren Filmen voranstellen.
Und ich denke das Gegenteil. Überlege doch mal, wie das wirkt: Wenn ein Film auf einer Messe läuft, soll der Auftraggeber mit seinem Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Wenn ein Film auf einer Preisverleihung läuft, sollen die im Film vorgestellten Preisträger im Mittelpunkt stehen. Und wenn ein Film im Internet läuft, soll das jeweilige Thema im Mittelpunkt stehen. Das alles natürlich sofort, und nicht erst nach dem Vorspann des vollkommen irrelevanten Filmproduzenten. In den meisten Fällen mache ich nicht mal mehr am Ende des Filmes mein Logo hin, sondern da erscheint das Logo des jeweiligen Auftraggebers oder Projektes. Wer wissen will, von wem der Film ist, wird sich schon irgendwie durchfragen. Zu leicht muss man es den Leuten ja nun auch nicht machen... :-)

Matthias

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Pianist hat geschrieben:
nicecam hat geschrieben: Aber ich denke auch, eine Videoproduktionsfirma sollte ein Logo/Intro ihren Filmen voranstellen.
Und ich denke das Gegenteil. (...) Wer wissen will, von wem der Film ist, wird sich schon irgendwie durchfragen. Zu leicht muss man es den Leuten ja nun auch nicht machen... :-)
Ja, diese Ansicht ist im Amateur-Sektor der Oma-hat-Geburtstag-und-Karl-Heinzchen-hat-dies-so-wunderschön-mit-seiner-neuen-HD-Pocket-Cam-mitgeschnitten-Filme sicherlich vertretbar... Wenn du deine Einkünfte aber nicht zwingend von der Geschicklichkeit (bzw. meist der Abwesenheit derselbigen) des Betrachters abhängig machen magst, dann rate ich dir zu einem Umdenken. Branding und Corporate Design sind, gerade für eine Firma, welche im visuellen Business tätig ist, von ganz offensichtlich zentraler Bedeutung!

Meine Preise sind halt so kalkuliert, dass die (Gratis-)Werbung des omnipräsenten Logos/Vorspanns eben ein Kostenfaktor ist. Selbstverständlich kann der Auftraggeber aber jederzeit über ein Weglassen meines Firmenlogos verhandeln. Gegen einen angemessenen Obulus ist da natürlich alles möglich!

Falls du einen Schimmer von Marketing hättest, würdest du verstehen, wieso dies diejenigen, die echte Kohle mit ihren Produktionen machen, durchwegs ANDERS sehen als du! - Aber die haben eh alle keine Ahnung, oder?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Sa 27 Feb, 2010 11:49, insgesamt 4-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Wer Imagefilme macht, ist einem Visitenkarten- oder Flyer-Designer vergleichbar. Seine Visitenkarte (seine Referenz) sind die Visitenkarten anderer. Es kann natürlich nichts schaden, sein eigenes Auftreten ebenfalls dazu zu stellen. Schließlich geht es um's gekonnte Blenden.

Bei Kurzfilmen lässt ein zu großspuriges Eignerzeichen zu Beginn einen gewollten, aber nicht gekonnten Film erwarten. Overstatement. Zwischen der abgefilmten Pappe mit Edding und dem 3D-Zirkus gibt es noch immer die schlichte Version mit angenehmem (selbst entworfenem?) Font, der oft auch ein interessanteres Video folgt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Debonnaire hat geschrieben:Falls du einen Schimmer von Marketing hättest, würdest du verstehen, wieso dies diejenigen, die echte Kohle mit ihren Produktionen machen, durchwegs ANDERS sehen als du! - Aber die haben eh alle keine Ahnung, oder?!
Das hängt davon ab, ob man ausgelastet ist oder ob man noch neue Auftraggeber sucht. Mir ist es lieber, wenn sich die Leute durchfragen, dann gibt es einen persönlichen Bezug und der Kontakt ist von Anfang an von deutlich höherer Qualität. Und es hängt natürlich auch davon ab, ob man überhaupt möchte, dass jeder weiß, für welche Auftraggeber man tätig ist. Oftmals ist es besser, im Verborgenen zu arbeiten, um Kollisionen und Probleme zu vermeiden. Mit dieser zurückhaltenden Strategie fahre ich jedenfalls sehr gut.

Matthias

nicecam

Beitrag von nicecam »

Axel hat geschrieben:...die schlichte Version mit angenehmem (selbst entworfenem?) Font...
Selbstverständlich angenehm, nicht unbedingt selbst entworfen.

Aber die eigenen Initialen kunstvoll ineinander verwoben - das Ganze eher schlicht - daran arbeite ich auch.
Wenn man nur nicht in das, was man mal so mühsam zusammenstoppelte, so schrecklich verschossen wäre :-)

Jedoch die Filme, an denen ich im Moment sitze, brauchen kein eigenes Intro, weil deren Inhalt zu wichtig ist, als dass ich ihn mit meiner Selbstdarstellung belästigen müsste.
Gruß Johannes

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

nicecam hat geschrieben:Jedoch die Filme, an denen ich im Moment sitze, brauchen kein eigenes Intro, weil deren Inhalt zu wichtig ist, als dass ich ihn mit meiner Selbstdarstellung belästigen müsste.
Denn, merke: Das Eine schliesst schliesslich das Andere aus... ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sorry aber alles OT hier !

.................

@ GH1-Frank

Lass Dich nicht aufhalten.
Sollche "Intros" kannst mit zB. jedem Grafik Cad Progi machen was Animationen oder Flash ausgeben kann - sprich ne Zeitleiste hat.

Was es da speziell für nen MAC gibt weiss Ich nicht - aber Motion braucht man dafür am MAC nicht umbedingt.

.....................

@ all aka den Rest vom Schützenfest

Das ist in meinen Augen noch nichtmal nen richtiges "Intro". Sondern eher nen Logo
Und hier gibt es IMO folgendes zu beachten.

- nachbauen von Tutorials ist ein NoGo
- Weniger ist Mehr
- Auftragsarbeiten für zB Messen oder MusikVideos haben so etwas nicht zu haben
- eigene Kurzfilme haben / dürfen so etwas haben
- Production (oder mit "s") hinten ist ne Internationale Geschichte darüber nun zu Diskutieren ob das jemand aus Deutschsprachigen Raum nutzen darf oder nicht ... voll kommen egal.

- Posen braucht und darf man nicht mit dem "Intro" kommt nicht gut.

MfG
B.DeKid

PS: Wenn wir Graffities oder eigene Comps machen werden die dezent gesigned ... arbeiten wir auf bezahlung für Kunden dann garnicht oder eben gut versteckt im Bild (so das Kenner / Insider diese Signaturen finden) ;-)

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

B.DeKid hat geschrieben:arbeiten wir auf bezahlung für Kunden dann garnicht oder eben gut versteckt im Bild (so das Kenner / Insider diese Signaturen finden) ;-)
Leider sind diese "Kenner / Insider" eben genau NICHT das Zielpublikum, welchem wir durch unser Branding ev. den nächsten Auftrag verkaufen möchten!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja dem kann so sein nur wollen wir unsere Arbeit präsentieren und nicht unser Logo und wenn Ich / Wir hier für eine Firma / Veranstaltung oder dergleichen ein Bild entwerfen ... dann signen wir das nicht wirklcih.

Bei einer Animation oder einem Werbefilm erst recht nicht.

Und wenn dann sehr versteckt so das es wirklich niemandem auffallen wird - besonders nicht unserm Auftraggeber.

Ansonsten steh Ich da voll hinter deiner Aussage bzgl Intros aber bei gewissen Projekten erhalte Ich das für ein NoGo.

Das ist wie mit Referenz Listen auf Webseiten oder noch schlimmer Geräte Equipment Auflistungen in Foren.

Sowas macht man halt besser nicht.
Das verhält sich meiner Meihnung nach wie mit dem letztens angesprochenen "Wasserzeichen" in einem Werk - welches man erstmal über die Arbeit bügelt und dem Kunden das präsentiert.

Wie sagte der MarcBallhaus dazu " Das machst Du einmal und danach nie wieder"

Unsere Kunden sind durchaus immer zufrieden mit unseren arbeiten und bei Anfragen von Intressenten "Sach wer hat euch den das Layout gemacht " (zB) da sind die auch so fair und reichen die Kontaktdaten einfach weiter.

...................

Dreh Ich aber meinen eigenen Film und reiche den irgendwo ein oder stell den aus dann darf und sollte man den schon mit einem Logo "Intro" versehen (durfen).

MfG
B.DeKid

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...bei gewissen Projekten erhalte Ich das für ein NoGo...Dreh Ich aber meinen eigenen Film...dann darf und sollte man den schon mit einem Logo "Intro" versehen (durfen)...
So seh ich das auch: Für private youtube-Werke, Kurzfilme mit Kino-Anspruch oder auch das Hochzeitsvideo, das einen Hauch von Hollywood bekommen soll, ist ein Vorspann okay. Bei Imagefilmen aber sieht man einen Vorspann der Produktionsfirma wohl nicht ohne Grund sehr selten, denn da wirkt er arg deplaziert und unprofessionell. Man stelle sich nur vor, eine Druckerei würde oben auf das Briefpapier eines gewerblichen Kunden erstmal ihr eigenes Logo plazieren ;-) Einen kurzen Hinweis am Schluss des Films "Produziert von XYZ-Film" finde ich noch in Ordnung, auch wenn er wohl in erster Linie für Mitbewerber interessant ist.

OldGrisu

Beitrag von OldGrisu »

Bei YouTube-Videos bin ich mittlerweile zu der Einsicht gelangt, dass ein Vor- oder Abspann nicht zu rechtfertigen ist. Der Titel des Films steht während der Wiedergabe groß über dem Player-Fenster, rechts daneben kann man ein kleines Foto von sich, ein Logo oder Ähnliches platzieren, beim Klick auf "more" kann der YouTube-Nutzer alles über den Film erfahren, so es ihn interessiert. Deshalb würde ich dort alles reinschreiben.
Wenn trotz dieser spezifischen YouTube-Kommunikationsumgebung noch ein Vor-, Abspann erscheint, muss es dafür spezielle Gründe geben: Der Publisher hat es nicht für nötig gehalten, den Film eigens für sein YouTube-Publikum anzupassen; der Publisher will ein bisschen angeben; der Publisher hatte zuviel Zeit; ... ... Als Publisher muss man also meiner Meinung nach damit rechnen, dass ein Vorspann beim aufmerksamen Betrachter eher negative Erwartungen weckt (etwa in der Richtung: Wenn der Filmproduzent/-publisher schon die statische YouTube-Umgebung nicht aufmerksam wahrnimmt und in seinen Schaffensprozess mit einbezieht, hat er dann ein Auge für den Schnitt bewegter Bilder?).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 14:55
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von iasi - Sa 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 13:30
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Funless - Sa 11:24
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 2:30
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36