Newsmeldung von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Vegas Pro 12 – die neuen Features geleakt?
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich wußte garnicht das es so eine Geheimniskrämerei um Vegas 12 gibt!
Was mich am meisten trübt ist die immer noch gleiche Oberfläche die einst SonicFoundry miterschaffen hat und das war ungefähr zu der Zeit als ich meinen letzten 486er hatte!!! Grusel!!!
Gruß
Antwort von tommyb:
Edius erinnert mich wiederum an einen Keller mit Dreimaschienenschnittplatz...
Wenn man mit einer Software jahrelang arbeitet, ist eine GUI-Umstellung für den Nutzer ärgerlich, weil er im ersten Moment nicht damit klar kommt, weil die gewohnten Elemente nicht mehr dort sind, wo sie waren. Das sorgt für Frust.
Sony hat seit den letzten Version die Oberfläche dunkler gemacht (statt Windows-Hellgrau), in der 11er Version haben sie aber sich erlaubt die Effekteinstellungen mit diesen häßlichen 3D-Schiebereglern "aufzupeppen". Das stört mich total, weil ich gerne direkt meine Werte eingeben will und nicht mit der Maus Pixel für Pixel an die richtige Stelle schieben möchte.
Man kann zwar in einigen Plugins auf die alte Ansicht umschalten, per Default ist aber immer dieses Maus-GUI offen. Furchtbar.
Ansonsten ist das ja wieder ein normales Vegas-Update. Nicht viel gemacht, nicht viel geändert, aber immerhin in die richtige Richtung. Vorallem die Matching-Funktion spart einem das rumfummeln an der Farbkorrektur, wenn sie denn gut funktioniert.
Antwort von pilskopf:
Ich hatte mir mal die Demo bei Vegas 11 angeschaut, kann es sein dass man nicht mehr so easy ein File stabilisieren kann wie beim 10er noch? Das ist für mich der Grund mein Vegas nicht upzugraden, könnt ihr das so bestätigen?
Antwort von Bruno Peter:
Besonders praktisch (und schon von Premiere bekannt): Man kann die Projekteinstellungen nun einfach anhand eines Clips einstellen lassen.
Ist das wirklich eine Überraschung in dieser NLE-Klasse?
Antwort von wolfgang:
Ich wußte garnicht das es so eine Geheimniskrämerei um Vegas 12 gibt, so habe ich schon vor fast einen Monat von Sony eine Beta Version zum testen bekommen.
Und dabei einen NDA akzeptiert, den du hier ganz schön verletzt.
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich wußte garnicht das es so eine Geheimniskrämerei um Vegas 12 gibt, so habe ich schon vor fast einen Monat von Sony eine Beta Version zum testen bekommen.
Und dabei einen NDA akzeptiert, den du hier ganz schön verletzt.
Sorry darüber habe ich wohl nicht nachgedacht, ist meine erste Beta Version!
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich hatte mir mal die Demo bei Vegas 11 angeschaut, kann es sein dass man nicht mehr so easy ein File stabilisieren kann wie beim 10er noch? Das ist für mich der Grund mein Vegas nicht upzugraden, könnt ihr das so bestätigen?
Ja das ist bei 11 wirklich so, aber finde ich nicht schlimm denn schlimmer als mit dem Hauseigenem entwackler konnte es mit verwackeln garnicht werden!
Der funktionierte doch nur im PDF, bei einem wirklich wackligem Bild mußte man immer Prodad in anspruch nehmen.
Antwort von wolfgang:
Sorry darüber habe ich wohl nicht nachgedacht, ist meine erste Beta Version!
Du mir ist das ja eigentlich egal, aber Sony hat durchaus machtvolle rechtliche Muskeln. Und daher würde ich - als Selbstschutz - hier keine Verletzungen des NDAs stehen lassen.
Jetzt, wo dir das gesagt worden ist, solltest halt reagieren - und etwa hier die Dinge löschen, die solche Verletzung sind. Wie das obige Bildchen etwa. Und ich würde halt keine weiteren Infos zu Dingen ausplaudern, die eben noch nicht publik sind.
Das ist aber meine private Meinung und das ist nur ein Ratschlag, ich bin ja nicht SCS oder Sony. :)
Antwort von pilskopf:
Ich hatte mir mal die Demo bei Vegas 11 angeschaut, kann es sein dass man nicht mehr so easy ein File stabilisieren kann wie beim 10er noch? Das ist für mich der Grund mein Vegas nicht upzugraden, könnt ihr das so bestätigen?
Ja das ist bei 11 wirklich so, aber finde ich nicht schlimm denn schlimmer als mit dem Hauseigenem entwackler konnte es mit verwackeln garnicht werden!
Der funktionierte doch nur im PDF, bei einem wirklich wackligem Bild mußte man immer Prodad in anspruch nehmen.
Das beim 10er ist doch von prodad denk ich. Also mir reicht der dicke und ich muss nunmal stabilisieren wenn ich mit meinem 50er arbeite aber nerven tut dabeimeben der rolling shutter und das kann vegas, auch wenn man die funktion anklicken kann, nicht entfernen, ansonsten ist der entwackler echt schnell und genau, wenn der staimbeim 12 wieder so ist wie beim 10er dann steig ich wieder um, ansonsten kein bedarf da mir das arbeiten so nicht erleichtert würde.
Und danke für deine antwort.
Antwort von olli66:
hmm...color matching...sehr interessant...weiß jemand wie das in anderen Programmen funktioniert? legt man einen Referenzclip fest?
was mich seit langem nervt ist die Tatsache, dass beim Multicam Editing wenn man den Multicam Track wieder auf einzelne erweitert, dass dann die Effekte verloren gehen und umgekehrt, dass Effekte die man vorher festgelegt hat, mit dem Erstellen des Multicam Tracks verloren gehen
wieso kann sich Vegas das nicht merken?
klar, ich weiß jetzt, dass ich vorher keine Effekte mehr festlege, aber bei manchen Videos muss ich das machen um überhaupt sehen zu können, ob sie sich für meinem Multicam Mix eignen
wäre das nicht mal ein sinnvolles Feature oder ist das technisch nicht möglich?
oft muss ich auch zu einem Projekt zurück und nachträglich noch eine Kamera einfügen und dann gehen die Probleme erst richtig los...
ein vernünftiger Stabilizer wär auch was, oder mach ich was falsch? ich möchte von einem Clip nur einen kuzen Abschnitt stabilisieren (den den ich gerade als aktive Take beim Multicam Mix habe), aber Vegas stabilisiert immer den ganzen Clip und bei einem Clip der ca. 3 Stunden dauert...puh...
Antwort von Marco:
"Vegas stabilisiert immer den ganzen Clip und bei einem Clip der ca. 3 Stunden dauert...puh..."
Die Lösung dafür liegt darin, einen Subclip zu erzeugen und den Stabi darauf anzuwenden.