Logo Logo
/// 

Sony Hxr nx100 Fragen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Dragon-Wolf:


Hallo..

- Die Hxr Nx100 macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin nur von der Verarbeitung etwas enttäuscht: Die beiden Deckel hinten für AV bzw HDMIHDMI im Glossar erklärt -out scheinen nicht ganz fest zu sitzen- Jedenfalls lösen die sich teilweise und gehen sogar etwas auf - von alleine - . Der AV-Deckel hat immer einen kleinen Spalt.
Optisch ist mir das egal, aber ich habe natürlich kein Bock irgendwann den Deckel nur noch hängen zu haben.
Hat vielleicht irgendwer gleiches Problem?
Ist das ein Grund, die Kamera nicht zu nehmen oder gar Reklamation?

Ich mag die Kamera sonst, vielleicht etwas schwer, da ich viel aus der Hand filme....

Im Vergleich zur pxw 70: Was sind die Argumente für oder gegen die x100?

BG - Dragon-Wolf



Antwort von Jott:

Die eine hat den erheblich besseren CodecCodec im Glossar erklärt (X70) und kann gegen Aufpreis UHD, falls gewünscht - die andere hat die bessere Ergonomie. Kommt auf deine Tätigkeit an.



Antwort von Dragon-Wolf:

Mit besseren CodecCodec im Glossar erklärt meist du den XAVC-L ?

Ich arbeite in einer Kindertageseinrichtung. Wir brauchen einen guten Kamcorder um die Kids bei ihren Entwicklungswegen zu dokumentiere. Aucg gut Für die Gespräche mit den Eltern. Evtl. mach ich mit der Vorschulgruppe auch mal einen kleinen Film, habe aus altem Beruf viel Vorerfahrung.

Fakt ist, ich krabbel viel auf dem Boden bzw filme von oben auf Kinderaugen / babyaugen - Höhe.

Das kann glaube ich mit der x100 anstrengend werden aufgrund des gewischts, andererseits ist das schon so dass man zoom und fokus besser bedienen kann...





Antwort von final_cut_freak:

Die armen Kinder werden die ganze Zeit gefilmt? Wie oft macht ihr das? Ich kann es nicht glauben ehrlich gesagt.



Antwort von Dragon-Wolf:

Die armen Kinder werden die ganze Zeit gefilmt? Wie oft macht ihr das? Ich kann es nicht glauben ehrlich gesagt.

Ja! 24 std.!!! :-)

Natürlich sind die Kinder nicht arm sondern profitieren dadurch.
Wenn ein Kind zB eine Auffälligkeit aufweist wird das Dokumentiert, dass muss nicht immer negativ sein, auch schöne Momente werden festgehalten.... Spontan, oder geplant, aber sicherlich haben wir im Alltag anderes zu tun als die ganze Zeit die Kamera mitzuschleppen :-)



Antwort von Angry_C:

Na denn, mir würde so spontan niemand einfallen, der sein Kind in eine Video-Überwachte Kita geben würde. Schwachsinn. Um Auffälligkeiten fest zu stellen, benötigt man gescheites Betreuungs-Personal und keinen Kameramann.



Antwort von Dragon-Wolf:

Na denn, mir würde so spontan niemand einfallen, der sein Kind in eine Video-Überwachte Kita geben würde. Schwachsinn. Um Auffälligkeiten fest zu stellen, benötigt man gescheites Betreuungs-Personal und keinen Kameramann.

Sorry aber das ist off-topic.
Du hast es leider nicht verstanden. Aber das, was man so in einer Ausbildung lernt, lässt sich auch schwer in 3 Sätzen wiedergeben - also lassen wir das!



Antwort von pixelschubser2006:

Über Sinn und Unsinn einer Videodokumentation in der Kita kann man streiten. Ich persönlich bin da durchaus im Thema, weil wir uns vor ein paar Tagen anhören durften, was mein 4jähriger Sohn in der Kita verzapft hat. Nix dolles, aber schon ein Gespräch wert. Allerdings haben wir in unserer Kita eben sehr engagierte und erfahrene Betreuerinnen (auch in der benötigten Anzahl!), die einen gewiften Blick für die Kinder haben. Viel eher würde dort eine Videoüberwachung zwecks Zutrittskontrolle installieren. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Aus technischer Sicht halte ich die ganzen Sonys komplett für fehl am Platz. Einzig der Griff könnte manchmal ganz nützlich sein. Ich würde einfach einen 400-Euro-Camcorder nehmen, der bei wenig Licht einigermaßen brauchbare Bilder macht. Der mit kleinem Sensor eine streßfreie Fokussierung ermöglicht und keinen Wahnsinnswert darstellt. Immerhin lebt Technik unter Kindern auch immer gefährlich. Cool finde ich auch die wasserfesten Cams, die Panasonic mit Sanyo übernommen hat. Die nehmen so schnell nix krumm und sind gut zu bedienen. Inwieweit die Bildqualität reicht muss man sehen. Aber einen Semi-Pro-Henkelmann mitzunehmen halte ich für verwegen. Habe übrigens meine NX100 am ersten Tag ausgerechnet bei einem Bastelnachmittag in der Kita getestet. Ok, es lag auch an meiner nicht erfolgten Einarbeitung, daß die Bilder schrott waren, aber ich fand die Kamera für den Zweck völlig ungeeignet. Und das gilt auch für eine X70 weitgehend.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony HXR-NX100 Menusteuerung verbessert
? zu Sony HDR-AX2000 vs. HXR-NX100
WW-Vorsatz für Sony HXR-NX100
Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...
Kaufberatung - Panasonic HC-X1000 vs. Sony HXR-NX100
Welche Tasche für SONY HXR NX100
Neuer FullHD-Pro-Camcorder von Sony HXR-NX100
Sony HXR-NX100, Canon XA35 oder Panasonic AG AC90?
Erster Eindruck: Sony HXR-NX100 gegen JVC GY-HM 650
Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?
HXR-NX100: Focus spinnt beim Zoomen... nach Neustart Fehler nicht mehr aufgetreten
1080p50 (Sony NX100) --> SD DVD (576i50)
Alternativen zur Sony HDR NX100
Sony NX100 ja, nein, doch, oder FS700?
Sony HXR-MC2500E vs Sony HDR-CX900
NEU Sony HXR-NX5R
Sony HXR NX 100 PLUS NTG-2
Frage zu einer Sony HXR-NX3 und zu einer Sony PXW-Z150
Sony HXR NX 100 Strom abgreifen
Sony HXR-NX3 Display blaustich
Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??
Bewertung der Sony HXR NX 100
Sony HXR-MC2500 Ideal für Hochzeiten?
Displaylupe für Sony HXR-NX 100 gesucht
Picture Profile für Sony HXR-NX3
Sony HXR NX5R für Brillenträger nicht geeignet

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen