Frage von maxblank:Liebe Community,
nach eingehender Recherche im Forum konnte ich leider keine Antwort auf mein Problem finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Das Setup ist folgendes
Bildschirmfoto 2022-06-09 um 18.06.50.png
Die Kamera ist eine
Sony A7
Der Recorder ist ein
Blackmagic Design Video Assist 7" 3G
Das HDMI Kabel entspricht dem Standard 1.4
In der Kamera und im Recorder sind zwei idente SD Karten (SanDisk Extreme PRO R170/W90 SDXC 256GB, UHS-I U3, Class 10)
Aufgezeichnet wird mit FullHD (1920 × 1080) 50p direkt auf die Karte im Recorder. Format: AVCHD
Bearbeitet wird in FCPX in einem Projekt mit 50p.
Das Problem ist, dass die Videodatei im Editor nicht in der korrketen Zeit abgespielt wird. Ich habe eine Stoppuhr aufgenommen und bemerke, wie die Zeit abweicht (s. Screenshots). Dadurch ist der Ton nicht korrekt gesyncht (s. Screenshot).
Außerdem ist bei der letzten Probeaufnahme plötzlich das Rechteck der Gesichtsverfolgung im Videofile zu sehen. Das kann ich mir nicht erklären, da dieses Problem bei vorangegangenen Aufnahmen nicht aufgetreten ist.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich reindenken!
Max
Antwort von pillepalle:
Hallo Max,
wenn Du sagst das es bei gleichen Einstellungen zuvor funktioniert hat, dann hast Du vermutlich irgendwas verstellt. Da würde ich als erstes mal schauen, ob Du überall wirklich die gleichen Frameraten eingestellt hast. Ich weiß nicht ob Deine Beispielfotos alle von der gleichen Aufnahme sind, aber sie suggerieren zumindest, dass die Verzögerung zunimmt.
Wenn ich mir Dein Diagramm anschaue, dann sollte Bild und Ton eigentlich nie wirklich synchron sein, weil der HDMI Ausgang an Deiner Kamera immer ein paar Frames Delay hat (weiß allerdings nicht wieviele das bei Deiner Sony sind). Das bedeutet, dass Dein Ton vom Mikrofon immer früher beim Recorder sein sollte als Dein Bild, bzw. als der Ton der Kamera. Normalerweise gibt man dem Ton vom Mikrofon deshalb immer ein passendes Delay, entweder über den Recorder selber (falls der Video Assist das kann), oder indem Du ein anderes Gerät dazwischen schaltest (z.B. einen Mixer/externen Audiorecorder bei dem man ein Delay einstellen kann).
Am einfachsten lösen sich Synchprobleme bei solchen Setups, indem man den Ton zusammen mit dem Bild über das HDMI-Signal der Kamera sendet. Also den Ton vom Mikrofon an den Audioeingang der Kamera anschließt. Dafür bräuchtest Du entweder einen Audiomodul/Adapter mit dem Du XLR-Mikros an Deine Kamera anschließen kannst, oder ein Mikrofon das Du direkt an die Kamera anschließen kannst. Bei einem Streaming für das Internet ist der Qualitätsunterschied in der Regel nicht relevant.
VG
Antwort von cantsin:
Kurze Frage an den TO: Warum nimmst Du überhaupt extern auf? Denn bei dieser Kamera-/Recorder-Kombination hat externe Aufnahme doch gar keinen Vorteil?!?
Antwort von maxblank:
cantsin hat geschrieben:
Kurze Frage an den TO: Warum nimmst Du überhaupt extern auf? Denn bei dieser Kamera-/Recorder-Kombination hat externe Aufnahme doch gar keinen Vorteil?!?
Damit ein hochwertiges Audiosignal direkt auf die Videospur aufgenommen wird. Die Kamera komprimiert den Sound doch ziemlich und eine ordentliche Synchronisierung via Timecode erschien zu aufwändig.
Antwort von cantsin:
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein Framerateproblem zwischen all den Geräten in Deinem Setup. Die A7 (erste Version) ist ja eine Kamera, die eigentlich nie wirklich für ernsthafte Videoaufzeichnung gedacht war, und ev. über HDMI ungenaue Bildraten ausgibt.
Eine andere Sache finde ich auch noch seltsam: Du schreibst von AVCHD-Aufzeichnung, obwohl der VideoAssist ProRes aufzeichnet.