maxblank

Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme

Beitrag von maxblank »

Liebe Community,

nach eingehender Recherche im Forum konnte ich leider keine Antwort auf mein Problem finden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Das Setup ist folgendes
Bildschirmfoto 2022-06-09 um 18.06.50.png
Die Kamera ist eine Sony A7
Der Recorder ist ein Blackmagic Design Video Assist 7" 3G
Das HDMI Kabel entspricht dem Standard 1.4
In der Kamera und im Recorder sind zwei idente SD Karten (SanDisk Extreme PRO R170/W90 SDXC 256GB, UHS-I U3, Class 10)

Aufgezeichnet wird mit FullHD (1920 × 1080) 50p direkt auf die Karte im Recorder. Format: AVCHD

Bearbeitet wird in FCPX in einem Projekt mit 50p.

Das Problem ist, dass die Videodatei im Editor nicht in der korrketen Zeit abgespielt wird. Ich habe eine Stoppuhr aufgenommen und bemerke, wie die Zeit abweicht (s. Screenshots). Dadurch ist der Ton nicht korrekt gesyncht (s. Screenshot).

Außerdem ist bei der letzten Probeaufnahme plötzlich das Rechteck der Gesichtsverfolgung im Videofile zu sehen. Das kann ich mir nicht erklären, da dieses Problem bei vorangegangenen Aufnahmen nicht aufgetreten ist.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich reindenken!

Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Re: Sony A7 + Black Magic Video Assist - Sync Probleme

Beitrag von pillepalle »

Hallo Max,

wenn Du sagst das es bei gleichen Einstellungen zuvor funktioniert hat, dann hast Du vermutlich irgendwas verstellt. Da würde ich als erstes mal schauen, ob Du überall wirklich die gleichen Frameraten eingestellt hast. Ich weiß nicht ob Deine Beispielfotos alle von der gleichen Aufnahme sind, aber sie suggerieren zumindest, dass die Verzögerung zunimmt.

Wenn ich mir Dein Diagramm anschaue, dann sollte Bild und Ton eigentlich nie wirklich synchron sein, weil der HDMI Ausgang an Deiner Kamera immer ein paar Frames Delay hat (weiß allerdings nicht wieviele das bei Deiner Sony sind). Das bedeutet, dass Dein Ton vom Mikrofon immer früher beim Recorder sein sollte als Dein Bild, bzw. als der Ton der Kamera. Normalerweise gibt man dem Ton vom Mikrofon deshalb immer ein passendes Delay, entweder über den Recorder selber (falls der Video Assist das kann), oder indem Du ein anderes Gerät dazwischen schaltest (z.B. einen Mixer/externen Audiorecorder bei dem man ein Delay einstellen kann).

Am einfachsten lösen sich Synchprobleme bei solchen Setups, indem man den Ton zusammen mit dem Bild über das HDMI-Signal der Kamera sendet. Also den Ton vom Mikrofon an den Audioeingang der Kamera anschließt. Dafür bräuchtest Du entweder einen Audiomodul/Adapter mit dem Du XLR-Mikros an Deine Kamera anschließen kannst, oder ein Mikrofon das Du direkt an die Kamera anschließen kannst. Bei einem Streaming für das Internet ist der Qualitätsunterschied in der Regel nicht relevant.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Kurze Frage an den TO: Warum nimmst Du überhaupt extern auf? Denn bei dieser Kamera-/Recorder-Kombination hat externe Aufnahme doch gar keinen Vorteil?!?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

maxblank

Beitrag von maxblank »

cantsin hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:44 Kurze Frage an den TO: Warum nimmst Du überhaupt extern auf? Denn bei dieser Kamera-/Recorder-Kombination hat externe Aufnahme doch gar keinen Vorteil?!?
Damit ein hochwertiges Audiosignal direkt auf die Videospur aufgenommen wird. Die Kamera komprimiert den Sound doch ziemlich und eine ordentliche Synchronisierung via Timecode erschien zu aufwändig.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein Framerateproblem zwischen all den Geräten in Deinem Setup. Die A7 (erste Version) ist ja eine Kamera, die eigentlich nie wirklich für ernsthafte Videoaufzeichnung gedacht war, und ev. über HDMI ungenaue Bildraten ausgibt.

Eine andere Sache finde ich auch noch seltsam: Du schreibst von AVCHD-Aufzeichnung, obwohl der VideoAssist ProRes aufzeichnet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von HerrWeissensteiner - Mi 18:24
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von stip - Mi 18:14
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Mi 18:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 17:57
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mi 15:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25