Frage von Rick Deckard:Hallo,
ich habe ein großes Problem bei einem aktuellen Projekt.
Ich versuche mit Ulead Moviefactory 6 plus (Filmbrennerei) eine DVD zu erstellen. Die durch Premiere Pro gerenderten Avis haben eine gute Qualtität.
Dass diese nicht 1:1 erhalten bleibt wenn man nun eine DVD erstellt, verstehe ich schon, aber im Moment kommen nur noch SEHR schlechte Ergebnisse bei mir heraus.
Kurze Infos zum Problem :
1.) es ist nicht meine erste DVD die mit Premiere Avis und Ulead Moviefactory erstellt wurde. Bisher nie Probleme gehabt.
2.) sowohl die Kamera (Canon XM2) als auch Premiere Pro hat PAL interlaced genutzt (unteres Halbbild zuerst).
3.) Ulead Moviefactory berücksichtigt dies ebenfalls (unteres Feld heisst es dort in den Einstellungen). Und trotz beste Abtastung ist das Ergebnis diesmal mangelhaft. Das Bild pumpt plötzlich (es wird alle halbe Sekunde unscharf), die fließenden Bewegungen der Avis (Schwenk, Rolltitel) werden plötzlich ruckartig dargestellt.
Und nun etwas, das ich nicht verstehe : Um das Problem einzugrenzen, habe ich einen Teil meines Filmes (ein Kapitel) aus Premiere heraus mit unterschiedlichen Exporteinstellungen gespeichert, diese (ca. 8 Varianten) dann in Ulead Moviefactory als einzelne Kapitel importiert und eine DVD erstellt. Das Ergebnis war von guter Qualität, und das - unabhängig von den Einstellungen in premiere (also z.B. deinterlaced). Einzig oberes Halbbild und quadratische Pixel fürten zu sichtbaren Effekten auf der DVD.
Warum wird nun der gesamte Film beim Erstellen der DVD verschlechtert, wenn bei den Tests alles in Ordnung war.
Der Film hat eine Länge von ca. 58 Minuten, die 8 Kapitel waren natürlich insgesamt kürzer.
Werden längere Filme von Ulead automatisch stärker komprimiert ?
Das würde mich wundern, da ich bereits Filme mit einer Länge von 1:20 h auf dem gleichen Wege - ohne Verschlechterung erstellt habe.
Oder liegt es an Movie Factory und dem verwendeten Kapitelmenü ?
Was sich jetzt erstmal komisch anhört, könnte dennoch ein Grund sein.
Da ich nämlich ein etwas umfangreicheres Kapitelmenü (10 Seiten a 2 Kapitel) erstellt habe, wird dieses recht groß (ca. 90 MB).
Schon beim Ändern des Miniaturszenebildes musste ich extrem lange auf eine entsprechende Reaktion des Programms warten (je höher die Kapitelnummer, desto länger dauerte es).
Das ist auch einer der Gründe warum ich langsam verzweifle - ich sitze nun schon seit Tagen vor dem Rechner und hampele mit Test-Brennungen herum, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich verstehe einfach nicht warum das Programm jetzt so schlechte Ergebnisse liefert, wo ich bereits gute Erfahrungen damit gemacht hatte.