Frage von bertl2606:Habe meine Z5 wegen des lauten Zoomgeräusches über den prime support eingeschickt und nach kurzer Zeit einen Anruf bekommen dass Sand unter den Drehringen gefunden wurde und daher keinerlei Anspruch auf Garantie bestünde.Fast 1000.- Euro zum selber zahlen, nicht aufgeschlüsselt was fast € 500.- dann Ersatzteile sein sollen , wenn nur gereinigt würde.In der Optik drinnen wurde zwar angeblich gar nichts gefunden , der technisch uninformierte Telefonist konnte nur gebetsmühlenartig wiederholen - Sand drinnen , zahlen oder unrepariert retour. Ich sagte , sie sollen den Sand so lassen wie er ist aber das Zoomgeräusch möchte ich repariert oder überprüft haben.(Garantiefehler)Geht nicht !! (wahrscheinlich ohnehin ein generelles Problem der Serienstreuung wenn man im slashcam-Forum schmökert)Selbst wenn der Sucher oder was ganz anderes kaputt wäre - keine Garantie wegen Sand unter den Ringen.Der Herr wurde richtig unfreundlich! Etwas Sand weht es bald einmal in kleinen Mengen frontal unter die gefetteten Ringe rein -- einfach ein vorgeschobenes Argument um sich der Garantie zu entziehen!Habe gesagt , sie sollen die Z5 unrepariert wieder schicken und das muss ich wahrscheinlich auch noch selber zahlen - die hätten gerne € 180.- nur für UPS Expresstransport gehabt!An sich eine Sache für den Rechtsanwalt aber soll ich als Österreicher da irgendwo im Ausland klagen ? SONY - nie mehr wieder , war denen in Frankreich aber wurscht obwohl ich Produkte von Sony um € 20.000.- besitze !!
 |
Antwort von Jott:
Du regst dich künstlich auf. Sand im Getriebe und daraus resultierende Geräusche sind dein Problem. Am Strand, in der Wüste oder wo immer du warst, muss man eine Kamera schützen.
Antwort von Jack43:
Hi Bertl,
ich pflichte Dir voll bei! Hatte mal einen Mini-CD Recorder gekauft für um die 800ChF, nach ca. 8 Monaten stieg das Ding aus und man konnte nicht mehr aufnehmen damit.
Hab es Sony zur Garantiereparatur geschickt. Nach einigen Tagen bekam ich von Sony ein "Angebot" Das Geräte könne leider nicht repariert werden, aber sie würden mir zu einem "Spezialpreis" so quasi im Umtausch das neue Modell meines CD-Recorders liefern. Der Spezialpreis betrug 600ChF! Man sagte mir, dass falls ich das "Angebot" annehme, sie mein "altes" Gerät kostenlos entsorgen würden!
Habe natürlich abgelehnt und das Gerät unrepariert zurück verlangt!
Grosskotziger und Kundenunfreundlicher gehts wohl kaum mehr...Nie wieder Sony, für was denn? Es gibt genügend ebenbürtige Geräte von anderen Herstellern!
Gruss, Paul