Frage von Rob:Habe meinen alten Camcorder Panasonic NVS 88 S-VHS aus dem Keller gekramt und bin etwas ratlos. Er ist von 1998 und nur wenig gelaufen. Seitdem liegt er verpackt im Keller. Jetzt wo ich mit Mini DV wieder an das Hobby dran bin, habe ich mir gedacht ich nehme die Kamera mal als zweite Kamera mit dazu.
Nun das Problem, obwohl die Kamera wie gesagt damals nur wenig gelaufen ist zittern bespielten Bänder von damals auf dem TV-Schirm deutlich. Jetzt frage ich mich WAS IST DAS, WOHER KOMMT SOWAS UND WIE KANN ICH ES BEHEBEN???
Kann es sein das die alten Kassetten Schuld sind?
Aber sie lagen in ihren Hüllen in der Kiste.
Kann es sein das es sehr schlechtr für den Camcorder war das eine Kassette darinsteckte die ganze Zeit über?? Ich hatte glaub ich mal gelesen das man die Kassetten immer bei nicht benutzen wieder aus dem Camcorder entfernen soll.
Weiß jemand ob das teuer ist wenn man sowas reparieren lässt?
Weil der Camcorder war doch damals erste Sahne, und im grunde ist er kaum gelaufen, ich vermute das evtl. etwas von seinen technischen innereien dadurch gelitten hat oder ausgeleiert ist weil die Kassette die ganze Zeit über darin war.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke
Antwort von Hape:
ich würde erst mal versuchen, die alten Bänder bei Freunden auf einem andern Recorder abzuspielen, wenn sie dort laufen, muss es wohl an deinem Camcorder liegen.
Wenn Du eh auf DV umsteigst, spiel doch alle alten Bänder auf DV um. Alte S-VHS Bänder mit leichten Fehlern kann man mit einem guten TBC (Tiembasecorrector)beim Überspielen oft noch verbessern.
Reparatur? Das kann teuer und damit kaum lohnend werden, Kostenvoranschlag einholen.
Gruß
Hape
Antwort von Michael:
Lass doch mal den Camcorder in einer Werkstatt reinigen. Bei der Gelegenheit nimmst du 1 oder 2 Kassetten mit, die läßt du mal in deinem und zur Probe in einem anderen Camcorder laufen.
Danach weißt du mehr.
Michael