Frage von Tuffy:Hallo,
ich habe mehrere Projekte, welche auch noch für sich mehrere Kompositionen inne haben. In jeder Comp einzeln STRG+M zu drücken, um sie in den Render Queue zu laden, ist ja durchaus tragbar - was mich aber nervt ist, dass ich jede einzelne Komposition einzeln anklicken muss, um ein Format und den Bestimmungsort zu wählen.
Ich habe bislang keine globale Funktion gefunden, wie "alle Dateien in Format XY" (bzw eine Art Standardformat für die Ausgabe) bzw "alle Comps in Ordner XY".
Ich habe sowas in der Art gefunden, unter Edit->Templates->Render Settings, aber das ist irgendwie nicht was ich will; zumal mein präferiertes Ausgabeformat (QuickTime) dort nicht auftaucht.
Es kostet einfach Zeit, und meine Geduld; in den Preferences finde ich auch nichts dazu.
Hat da wer den entscheidenen Tipp?
Antwort von Mylenium:
Ich habe bislang keine globale Funktion gefunden, wie "alle Dateien in Format XY" (bzw eine Art Standardformat für die Ausgabe)
Das gewünschte Output Module einfach als Standard festlegen. Es muss nicht das werksseitige "Unkomprimiert/ Uncompressed" sein.
bzw "alle Comps in Ordner XY".
Erst eine Komposition hinzufügen, den Speicherpfad festlegen und dann alle anderen. AE merkt sich das Verzeichnis und schmeißt dann automatisch alles darein (sofern du das nicht in den Programmvoreinstellungen ausgeschaltet hast).
zumal mein präferiertes Ausgabeformat (QuickTime) dort nicht auftaucht.
Das heißt Output Module, nicht Render Settings. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe und eins hat mit dem anderen nix zu tun. Taucht "Quicktime Movie" nicht auf, ist QT nicht richtig installiert. Allerdings gibt es dann auch eine Warnung beim Start von AE.
Mylenium
Antwort von Tuffy:
Abend,
die Kritik, dass es nicht "Render Settings" heißt, ist irgendwie etwas harsch formuliert; ich frage ja im Endeffekt nur, wo das ist, was ich suche, weil ich es nicht finde ;-)
QuickTime wird (zumindest bei dem Daten im Queue) aufgeführt und geht auch.
Das mit dem Ordner ist gut zu wissen - Dank Dir!
Aber das probiere ich morgen erst :-)
Antwort von Tuffy:
Ja, wenn man sich nach der Arbeit noch auf einen Kinofilm und das Gelaber danach einlässt...
Ich danke Dir, ich habe alles gefunden (Augen auf beim Testen!); aber sage mir, wofür sind denn die "Render Settings"?
Gruß, Lucas
Antwort von Anonymous:
Output Module --> CoDec, Compression, Bildformate, Kanäle, Farbtiefe, Audio
Render Settings --> Auflösung, fields, Beschneidung/ Post-Skalierung, Berechnungsqualität
Mylenium