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Profitierung von Nvidia RTX-Serie in Adobe Anwendungen? (in diesem Fall RTX 2070 in Premiere CS6)



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Frage von emmi87:


Vorab: Ich habe die Frage schon in zwei Foren gestellt. Diese beiden Foren sind aber eher auf Gaming ausgelegt, deshalb hoffe ich in diesem Forum eine Antwort zu bekommen.

Zu meiner Frage:

Hallo Community,
ich hätte eine Frage zur RTX-Grafikserie von Nvidia. Es geht um die Effizienz der Grafikkarte bei Adobe-Programmen, insbesondere bei Adobe Premiere sowie Photoshop.

Ich habe mir vor kurzem die RTX 2070 in einer OC-Version gekauft. Ein Bekannter von mir hat die Grafikkarte bei mir angetestet und war begeistert. Er überlegt nun die Grafikkarte nachzukaufen.

Die Frage die er mir stellte - ich aber nicht beantworten konnte - war, ob er damit auch eine bessere Performance im Videoschnitt erhält. Momentan besitzt er eine "Sapphire R9 290 Tri-X OC" mit 4GB DDR5.

Die Sache ist, dass er eine etwas ältere Version von Premiere verwendet (CS6). Ich denke, dass CS6 die RTX-Serie nicht unterstützt, weil sie zum damaligen Zeitpunkt nicht mal released war.

Was sagt ihr dazu? Wird er die RTX2070 auch effektiv in Premiere nutzen können, obwohl er noch die alte CS6 Version verwendet?

Ich kenne mich mit der Thematik 0 aus, habe nur über Youtube erfahren, dass wohl CUDA (und ggf. OpenGL) irgendwie ein Thema zu sein scheint. Ich habe keine Ahnung. Also meine Frage an euch: Wird er auch beim Videoschnitt mit Adobe Premiere von der Karte profitieren? Immerhin scheint mir die "Sapphire R9 290 Tri-X OC" auch nicht schlecht zu sein. ABER WICHTIG: Das Update betrifft auch gaming. Das Update zielt auch zu mehr FPS bei Spielen ab.

Ich freue mich auf eure Antworten.

PS: Er besitzt derzeitig wie ich einen Ryzen7 2700X - falls das für die Antwort relevant sein sollte.

LG



Antwort von Jörg:

Die Sache ist, dass er eine etwas ältere Version von Premiere verwendet (CS6). Ich denke, dass CS6 die RTX-Serie nicht unterstützt, weil sie zum damaligen Zeitpunkt nicht mal released war.
Premiere unterstützt auch Karten, die lange nach dem Erscheinen der CS6 erst auf den Markt kamen.
Beispiel aus meinem Altrechner, der eine 970 enthielt:
CS6 Mercury Engine.jpg Diese Karte musste allerdings in eine Systemdatei eingetragen werden, wurde hier im Forum ausfürlich besprochen.
Suche diese Textdatei im PremiereOrdner cuda_supported_cards.txt trage dort ganz oben die genaue Bezeichnung
der karte ein, speicher diese Datei.
Für AE ist eine weitere Datei zu ändern raytracer_supported_cards.txt
Die Aktivierung des Mercury Playback erfolgt in den Projekteinstellungen.
Ich bin bin relativ sicher, dass auch die 2070 ihren job machen wird, auch mit 4K Material.
Wobei ich absolut nicht sicher bin, ob man für Premiere nicht mit einer 1070 11G wesentlich besser bedient wäre...



Antwort von emmi87:

Ich habe eben gelesen, dass es nicht auf der Anzahl der Shader (oder dergleichen) ankommt, sondern auf die Speichergeschwindigkeit. Vergleicht man die "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC" gegen meine "GeForce RTX 2070 ARMOR 8G OC" dann finde ich im Netz folgende Informationen:

Die RTX 2070 hat 8GB GDDR6. Die Speicherbandbreite beträgt 448 GB/s.

Die R9 290 hat 4GB GDDR5. Die Speicherbandbreite beträgt wohl 320 GB/s.

Ich will nochmal erwähnen, dass ich mich mit der Thematik nicht auskenne, aber rein von den Zahlen her sieht das für mich nach keinem großen Sprung aus?... Wobei sicher noch andere Daten relevant sind.









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