Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Probleme nach export/import aus Color!!



Frage von Tommy122:


Ich habe seit neuestem ein Problem mit Color!

Ich schneide in HDV - komprimiert zu apple ProRes 420 HQ!

Wenn ich meine Sequenz(wo einzelne Clips per Smoothcam stabilisiert wurden) an Color sende, diese bearbeite und sie dann in 1920x1080 in FCP7 importiere, ruckeln/flimmern meine stabilisierten Clips!
Bevor ich sie zu color exportiert habe, war kein ruckeln im Bild! Passt ne einstellung in Color nicht oder wo könnte mein Fehler sein?

Hier hab ich einen kurzen ausschnitt wo man bei ein paar Aufnahmen das ruckeln/flimmern gut erkennen kann!!


http://youtu.be/zse_NHCN79s

Space


Antwort von Axel:

Du meinst ProRes 422, nicht 420 ...

Das Problem ist leicht zu lösen, wenn auch lästig: Du musst die Stabilisierungsdaten, die Smoothcam errechnet hat, in einen "eigenständigen " Clip einrendern:

> Smoothcam-Clip in FCP-Timeline mit i+o auswählen
> cmd + e
> als eigenständigen Film sichern.

Den Clip wieder in FCP importieren und den Smoothcam-Clip damit überschreiben.

Wie gesagt, lästig, aber funzt.

Nebenbei gesagt schöne Aufnahmen, gut gemachtes Retiming.

Space


Antwort von Tommy122:

Hey Axel, schön wieder von dir zu lesen!

Ja sorry, klar mein ich 422 ProRes

genau diese Anweisung hab ich auch befolgt und befolge ich immer!!Nach jeder geschwindigkeits änderung und Stabilisierung exportiere ich den Clip und überschreib ihn danach!
Und soweit ist das auch gut wenn ich den clip überschreibe!
Aber sobald ich das ganze dann nach Color sende und es bearbeite, dann wieder importieren nach FCP, genau dann tritt das Problem auf!
Die Clips, die vorher sehr schön stabilisiert waren, sind aufeinmal so wackelig!!!Und ich bekomm das auch nicht mehr weg!

Wenn ich auf 100% im Canvas stelle, sieht man dann sehr deutlich die verzerrung im Bild!
Wie gesagt, bovor ich es nach Color sende ist der Clip i.O.!

Ich tippe mal das es von der skalierung in Color kommt!
Ich exportiere ja mit 1440x1080 nach Color und importiere es in FCP dann in 1920x1080! Also ich denke da tritt das problem auf!
Color kann 1440x1080 absolut nicht ausgeben oder?

edit:

Ich lade dir gerade das Video ohne Color bearbeitung hoch!
Da siehst du wie schön ruhig die Stabilisierung ist!

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den nicht mit color behandelten Film mit Quicktime ansehe, sieht man schön das Interlacing!!
Sehe ich mir aber die Aufnahme nach Color an, sieht es fast aus als wäre es von color bereits deinterlaced worden! Was ich aber nicht makiert habe in Color!hmmm

Space


Antwort von Tommy122:

Hier ohne Color!

tausend mal besser und auch die quali ist kein vergleich!

http://youtu.be/s2EGqHUlzPg

Space


Antwort von Axel:

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich den nicht mit color behandelten Film mit Quicktime ansehe, sieht man schön das Interlacing!!
Sehe ich mir aber die Aufnahme nach Color an, sieht es fast aus als wäre es von color bereits deinterlaced worden! Was ich aber nicht makiert habe in Color!hmmm Ich habe keine Ahnung, was da los ist.

Deinterlacing? Color erkennt 25"F", wenn es von FCP geschickt wird, korrekt als 25p. Oft so gemacht, Beweis:

zum Bild

Man sieht hier auch, dass Color in der Tat anamorphotisches HDV als quadratische Pixel umrechnet. Schickst du dagegen ProRes 1440, sollte das alte Seitenverhältnis erhalten bleiben. Falls nicht (Videospec!), wäre hier eine mögliche Quelle für Fehler.

Falls du interlacetes Video nach Color schickst, wisse (Handbuch):

zum Bild


Space


Antwort von Tommy122:

Ich filme immer im 50i Modus!
Gefällt mir persönlich um einiges besser!

Ich versteh nicht warum man so nen aufwand betreiben muss wenn man interlace Material nach Color sendet!

Ich muss mir das mal auf Deutsch übersetzen um es zu verstehn!

Aber warum man das machen muss verstehe ich nicht!

Space


Antwort von Axel:

Aber warum man das machen muss verstehe ich nicht! Ich auch nicht, aber bei MagicBulletLooks ist es dasselbe, siehe hier.

Space


Antwort von Tommy122:

Ich hab diese einstellung jetzt mal versucht!

Also der endeffekt ist dass der Clip danach Deinterlaced ist!
Was ich aber nicht will! Ich will es nicht von Color deinterlaced haben sondern erst zum schluss mit compressor! So hab ich die beste Qualität finde ich!! Übrigends finde ich MPEG Streamclip sehr sehr schlecht!!
Ich mache alles über Compressor!

Space


Antwort von Axel:

Ich hab diese einstellung jetzt mal versucht!

Also der endeffekt ist dass der Clip danach Deinterlaced ist! Obwohl dort ein Node "Interlace" ist?

Space



Space


Antwort von Tommy122:

Ja obwohl ein reinterlace ist!
Also HDV ist mit abstand das schlimmste Format das es gibt!!!

Space


Antwort von Axel:

Also HDV ist mit abstand das schlimmste Format das es gibt!!! Ach was, deine Bilder sind schon nativ sehr gut. Color ist einfach kein "i"-Programm. Ich finde, "i" ist "a pain in the ass", aber du findest es wieder gut. Obwohl du deinterlacen musst. Irgendwann steigst du um auf 50p. Kannst du auch so nirgends hochladen. Jeder wie er will.

Space


Antwort von Tommy122:

Ja 50p ist natürlich das beste!! Aber noch sehr teuer wenn ich bei Canon bleiben will!!:)

25f der XH A1 ist mir zu ruckelig! Ich filme viel mit Inline Skates und da hab ich alle 25f Aufnahmen in den Müll werfen können!

Vielleicht ist Adobe AE besser für 50i!

Space


Antwort von Tommy122:

Hier mal 2 screenshots!

Bevor ich es zu Color sende:


zum Bild


Nach dem ich es in Color bearbeitet habe!


zum Bild


Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
Blackmagic DaVinci Resolve 18.0.2 Update behebt unter anderem Probleme beim Export zu YouTube
GoProMaX Inhalte bei Export auf Bluray - Probleme
Probleme beim Sound export Premiere Pro
Export Probleme - Video bricht ab!
Probleme beim Export von Premiere
Probleme beim Export von AE Dateien mit Premiere
Avid Export führt zu Problemen bei Adobe Encore (DVD-Authoring)
FCP X Probleme mit DVD Export ??
Fragen zu Export und Ton Problemen
Probleme Export von HD Einzelbildern aus Edius 6.06
Adobe Premiere CS5: Framraten-Probleme beim Export
Element 3D v2.2.2: Drei Group-Folder nach Export/Import nur ein Group-Folder
Audio (mp3) nach Premiere Pro Import schlechte Qualität
.MP4 Dateien nach Import in CS4 Extended nur noch in der Ton-Spur vorhanden!
MP4 Datei nicht mehr synchron nach Import (AUDIO)?! HILFE!!!
FCPX: Ton-Klicks nach Import
Nach Import Audiospur langsam
Ton- und Videospuren nach Import grundsätzlich um ca. 0,1 - 0,2 Sek. asynchron
Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
"Media offline" nach Export, obwohl Dateien vorhanden sind
Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
Blase Farben nach Export
Bild & Ton nach Export nicht synchron / Adobe Premiere Pro
Ruckeln durch unterschiedliche Bildformate nach Export?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash