Frage von dehein2:Hallo,
ich habe ein problem mit Vegas:
http://www.dehein.de/files/vegas1.mpg
Man sieht die komischen "streifen" auf den ersten blick. Es sind ja keine INterlace Streifen und sie sind wenn man den Film auf DVD brennt auch auf einem normalen Fernseher zu sehen.
Hier noch kurz der Rendern als dialog:
zum Bild
Wenn ich mit "Best" rendere siehts etwas besser aus.. aber was ist das?
Vielen Dank
Antwort von Markus:
Hmmm, auf dem Rechner ist kein MPEG2-Decoder drauf (kann das Video nicht sehen)... also nur ein Schuss ins Blaue: Könnte das Video ohne vorheriges Deinterlacing skaliert worden sein?
Bilder siehe hier:
What is Deinterlacing? Facts, solutions, examples.
Antwort von dehein2:
also die Dateien kommen direkt von meiner SONY AVCHD Cam.. im MTS Format, sonst wurde da nichts skaliert..
Ich hatte das Problem auf einem anderen Rechner auch. Ich habe aber nie einen MPEG2 Dekoder installiert.. aber bräuchte ich nicht einen Encoder um das Video zu erstellen?
Antwort von Anonymous:
sieht ja echt gruselig aus. Interessanterweise verschwinden sie ja, sobald du im Bad bist, obwohl es auch dort schnell bewegte Kanten gibt.
Wie wird es denn, wenn du statt 25fps 50i angibst (oder geht das gar nicht, kenne das Programm nicht ). DAs MAterial ist ja offensichtlich interlaced aufgenommen. Dies sind zwar keine original-Interlaced-streifen, aber Artefakte, die nur von Interlaced Material herkommen können, meiner Meinung
Antwort von Marco:
Du hast das Bild vermutlich in irgendeinem Bearbeitungsschritt skaliert. Und in deinen Projekteinstellungen steht die Deinterlace Method ziemlich sicher auf "None". Dieser Wert muss aber auf "Blend" oder auf "Interpolate" stehen, im Zweifelsfall besser auf "Blend".
Wenn das in der gesamten Bearbeitungskette berücksichtigt wird, werden die in diesem Video gezeigten Streifen verschwinden.
Marco
Antwort von Markus:
also die Dateien kommen direkt von meiner SONY AVCHD Cam...
Na dann ist doch alles klar: AVCHD ist hochauflösend, während die DVD-Video nur die Standardauflösung bietet. Ergo wird das Videobild skaliert und dabei kommt es offensichtlich zu Artefakten.
Antwort von Anonymous:
also in der Vorschau sind die "Streifen" auch schon.. was kann ich denn dann dagegen machen.. ist ja bestimmt nicht so ungewöhnlich, dasss man AVCHD als DVD rendert, oder? :)
Antwort von Marco:
"was kann ich denn dann dagegen machen.."
Das habe ich oben doch geschrieben.
Marco
Antwort von dehein2:
so, etwas abwesend gewesen ^^
sie steht wirklich auf None :)
Vielen Dank - ich testrendere mal gleich.
Antwort von dehein2:
OOk, also diese riesigen wabrigen Fehler sind weg :) Jetzt habe ich noch die Std. Interlace Streifen bei bewegungen (die kleinen 1 Zeile), wie betrachte ichd en Film denn jetzt direkt vom PC auf einem Monitor oder HD TFT.. Ich sehe da die Streifen immern noch.
Über einen DVD Player sollten sie nicht zu sehen sein, oder?
Antwort von Marco:
Auf einem normalen TV-Röhrengerät werden die Streifen nicht zu sehen sein.
Marco
Antwort von dehein2:
ok, und auf einem TFT muss dann der Player ein Deinterlacing Plugin oder Filter oderso haben!?
Antwort von Marco:
Ja, das wäre die einfachste Lösung.
Marco
Antwort von dehein2:
Danke