Logo Logo
/// 

Probleme beim Umwandeln von Avi-Filmen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Werner:


Hallo,
ich versuche gerade alte analogen Camcorderfilme auf DVD digitalisieren.
Leider ist die Qualität der Filme, sobald ich Sie umwandle, sehr schlecht.
Ich habe den neusten ALDI-PC, Powerdirector und (oder) Pinnacle Studio 9.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Die AVI-Filmchen sind bereits auf meiner Festplatte.
Ein schönes Wochenende und vielen Dank !

Werner

wernerkunzi -BEI- web.de



Antwort von Digitalisieren:


: Hallo,
: ich versuche gerade alte analogen Camcorderfilme auf DVD digitalisieren.
: Leider ist die Qualität der Filme, sobald ich Sie umwandle, sehr schlecht.
: Ich habe den neusten ALDI-PC, Powerdirector und (oder) Pinnacle Studio 9.
: Vielleicht kann mir jemand helfen. Die AVI-Filmchen sind bereits auf meiner Festplatte.
: Ein schönes Wochenende und vielen Dank !
:
: Werner


Falls du die Filme über die Videokarte (Composite oder S-VHS Eingang?) des PC digitalisiert hast: es geht nicht besser.
Du musst die Filme entweder über einen digitalen Kamkorder schleifen (viele Modelle haben Analog-In) oder über eine Digitalisierungskarte einlesen. Die Karten sind vielleicht etwas besser aber teuer (mal bei Pinnacle, Canopus und Matrox gucken), dafür bekommst du schon fast einen neuen digitalen Kamkorder. Die Qualität ist aber in beiden Fällen deutlich besser als über die Videokarte des PC.

Schau auch mal hier: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/view ... m.php?f=18
Da findest du viele gute Infos dazu.




Antwort von Fahrenheit-145:


: Falls du die Filme über die Videokarte (Composite oder S-VHS Eingang?) des PC
: digitalisiert hast: es geht nicht besser.
: Du musst die Filme entweder über einen digitalen Kamkorder schleifen (viele Modelle
: haben Analog-In) oder über eine Digitalisierungskarte einlesen. Die Karten sind
: vielleicht etwas besser aber teuer (mal bei Pinnacle, Canopus und Matrox gucken),
: dafür bekommst du schon fast einen neuen digitalen Kamkorder. Die Qualität ist aber
: in beiden Fällen deutlich besser als über die Videokarte des PC.
:
: Schau auch mal hier: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/view ... m.php?f=18
: Da findest du viele gute Infos dazu.


Zusatz meinerseits:der PowerDirector taugt dazu eher sehr wenig,besser du nimmst PowerVCR2 da kannst du zummindest die Auflösung UND die Bitrate vorwählen.
Prinzipiell machst du hier einen kleinen Denkfehler wenn du die Filme in AVIAVI im Glossar erklärt Capturst,denn du mußt sie ja doch wieder in Mpeg2-Format bringen(2x umwandeln ist eine Qualitätsreduktion x2)Besser du Capturst gleich mit der Richtigen Auflösung(720x576)in Mpeg2(bitrate jeh nach länge des Filmes im schnitt jedoch über 5Mbit/s)Dann das fertige Mpeg-File in den TmpgencDVD-Author laden Schneiden nach Herzenslust,ein Menü basteln und ab auf die Scheibe damit!
Gruß Peter






Antwort von stoeffche:

Mal ne Frage zu dem Thema. ich hab das was gar nicht verstanden bei dem Tipp die Analogen "Video-Aufnahmen" in einen DV-Camcorder mit "Analog IN" aufzunehmen.

Neben dem Problem, das man einen solchen DV-Camcorder mit analog-in braucht ist daher meine Frage

Auf was oder wo befindet sich die Analaoge-Video-Aufnahme die über den Weg des vorgenannten DV-Camcorders mit Anal-In eingelesen/durchgeschleift werden soll?

Also ist es eine Hi8-cassette ist mir das klar (wenn ich den Sony Camcorder habe der DV und HI8 kann). Was aber wenn das zeug sich auf einer VHS-Cassette befindet. Im Video-Recorder abspielen und in den DV-Camcorder einlesen?

Gruß
stoeffche





Antwort von Werner:


: DV-In brauchst du, wenn du digitales Videos von deinem PC auf den Kamkorder
: (zurück-)spielen willst. Du willst ja analoges Material digitalisieren und auf den
: PC übertragen.
: Was du brauchst, ist ein digitaler Kamkorder, der Analog-In hat. Der wandelt dann das
: analoge Signal in ein digitales um. Das digitale Signal kannst du dann auf den PC
: übertragen, dein Filmchen dort bearbeiten, usw.
: Vielleicht kannst du dir einen solchen digitalen Kamkorder mit analog-in mieten oder
: von einem Bekannten leihen.
: Falls deine analogen Videos auf Video8-Kassetten liegen: Die digitalen Sony Kamkorder
: können anloge Aufnahmen abspielen und digital ausgeben.


Hallo, mein Camcorder hat zwar einen S-VHS ausgang, aber leider keinen Eingang dazu.
Vielleicht kann man ja ähnlich wie bei DV-Out auch in In umschalten lassen.

Danke noch einmal für Deine Tipps !
Werner

wernerkunzi -BEI- web.de



Antwort von Digitalisieren:


: Hallo vielen Dank für Deine tollen Tips.
: ich habe zufällig einen DV-Camcorder, der hat leider kein DV IN.(auch kein analog in)
: DV IN kann ich mir aber freischalten lassen. Glaubst Du, ich könnte damit meine AVI-
: Filmchen, die sich derzeit auf meinem Rechner befinden, auf über meinen DV
: -Camcorder digitalisieren.
:
: Viele Grüße Werner


DV-In brauchst du, wenn du digitales Videos von deinem PC auf den Kamkorder (zurück-)spielen willst. Du willst ja analoges Material digitalisieren und auf den PC übertragen.
Was du brauchst, ist ein digitaler Kamkorder, der Analog-In hat. Der wandelt dann das analoge Signal in ein digitales um. Das digitale Signal kannst du dann auf den PC übertragen, dein Filmchen dort bearbeiten, usw.
Vielleicht kannst du dir einen solchen digitalen Kamkorder mit analog-in mieten oder von einem Bekannten leihen.
Falls deine analogen Videos auf Video8-Kassetten liegen: Die digitalen Sony Kamkorder können anloge Aufnahmen abspielen und digital ausgeben.





Antwort von Werner:


: Falls du die Filme über die Videokarte (Composite oder S-VHS Eingang?) des PC
: digitalisiert hast: es geht nicht besser.
: Du musst die Filme entweder über einen digitalen Kamkorder schleifen (viele Modelle
: haben Analog-In) oder über eine Digitalisierungskarte einlesen. Die Karten sind
: vielleicht etwas besser aber teuer (mal bei Pinnacle, Canopus und Matrox gucken),
: dafür bekommst du schon fast einen neuen digitalen Kamkorder. Die Qualität ist aber
: in beiden Fällen deutlich besser als über die Videokarte des PC.
:
: Schau auch mal hier: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/view ... m.php?f=18
: Da findest du viele gute Infos dazu.


Hallo vielen Dank für Deine tollen Tips.
ich habe zufällig einen DV-Camcorder, der hat leider kein DV IN.(auch kein analog in)
DV IN kann ich mir aber freischalten lassen. Glaubst Du, ich könnte damit meine AVI- Filmchen, die sich derzeit auf meinem Rechner befinden, auf über meinen DV -Camcorder digitalisieren.

Viele Grüße Werner

wernerkunzi -BEI- web.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
VOB in AVI/MPG2-Datei umwandeln zwecks Bearbeitung
Quicktime mod in avi umwandeln?
40 GB AVI File wie umwandeln?
Wie 126 Tiff Bilder in ein AVI umwandeln ?
AVI in MP4 oder FLV umwandeln und Bitrate reduzieren
FLV Datei nach AVI umwandeln
.MOV in .AVI mit Super umwandeln, welche Einstellungen.???
Mov ohne Qualitätsverluste in Avi umwandeln-> WIE!!!
AVI umwandeln
eine 700MB.avi datei in 2x700MB.mpeg1 o 2 Datei umwandeln
AVI umwandeln
Mit TMPenc AVi in MPG umwandeln
Probleme beim Abspielen von Filmen!!
Probleme beim Speichern von AVI-Dateien
Problem beim Umwandeln: MPEG-2 >>> Microsoft AVI DV (PAL)
Problem beim Umwandeln von Hi8 nach DV
Freewaretools zum Umwandeln von avi nach mpeg gesucht
Weiße Streifen im Film beim Digitaliseren von Video8-Filmen
Probleme beim Export von Premiere
Probleme beim Abspielen von GoPro Material in Premiere CC 2014
Noch einmal: Kein Bild beim abspielen von AVI"s
Musikvideo-Umwandlung: Probleme beim Kopieren von Digitaldateien auf VHS
Probleme beim Render von Sony Vegas 13 und Upload bei Youtube
DVD oder CD Laufwerk - Gibt es Unterschied beim Abspielen von DVD Filmen?
AVI-Datei in SVCD umwandeln
mpeg4-Video in AVI/MPEG2 umwandeln?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen