Frage von nele41:hallo :)
meine Testversion vegas Pro 9.0 läuft in 2 Tagen ab und seit gestern hab ich andauernd Probleme mit dem Programm.
Vorher lief alles super.
sobald ich weiter am Projekt schneide kommt gleich Fehlermeldung: dieses Gerät wird gerade woanders verwendet! Alle Clips sind plötzlich rot und nach ein paar Sekunden kommt dann Problembericht: Das Programm funktioniert nicht mehr.
Es scheint mir dann auch also ob mein PC da nicht hinterher kommt... wie als wär er überfordert, zeigt er nach kurzem Schneiden nur noch die "Sanduhr" an und das Prgramm hängt sich auf.
Mein Frage: Liegt das am PC oder weil es eine Testversion ist?
Mein PC:
Win XP SP3
AMD Athlon 64 Bit Dual Core 4600+
2.41 GHz, 2 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA
Festplatten:
C: 30GB
D: 120 GB
extern F: 300 GB
das Programm läuft auf C, alles Rohmaterial auf D.
Der PC ist glaub ich von 2007.
Kann das sein dass ich zuwenig Arbeitsspeicher habe??
Leider hab ich nicht so viel Ahnung davon und bin nur eine normale Userin...
bitte hilf mir wer weiter :)
danke.
nele
Antwort von Marco:
Läuft auf deinem System ein Virenscanner? Wenn das der Fall ist, deaktiviere ihn während der Arbeit mit Vegas.
Marco
www.vegasvideo.de
Antwort von nele41:
ja ich habe ein Virenscanner.
habe jetzt alle scanFunktionen abgestellt.
bin auch mit dem Schnittrechner niemals online während der
gesamten Schnittzeit, also Tagelang.
... grad ging vegas gut, für 15min, dann wars wieder überfordert und gleich wieder aufgehangen.. :( mal sehen wie es jetz läuft ohne Virenscanner..
hast du noch andere Tips?
danke
nele
Antwort von nele41:
hat sich soeben wieder aufgehangen.
kann es nicht sein dass ich irgendwie zu wenig platz habe aufm rechner?
wenn ich etwas warte nach großen Sprüngen in der Timeline, dann kommt der PC oder das Programm gerade so hinterher. wenn ich nicht warte hängt er/es sich sofort auf.
C: von 30 GB sind 18,5 GB frei
D: von 120 GB sind 94 GB frei
reicht das nicht aus an freiem Speicher?
bin ratlos..
so macht das keinen spass.. muss andauernd das Programm neustarten.
brauche hilfe und ratschläge.
nele
Antwort von Marco:
Welche 9er Programmversion verwendest du eigentlich? Du solltest es unbedingt mit 9.0c Build 896 versuchen.
Ich habe Vegas Pro 9.0c unter anderem auf einem Athlon X2 4.200+ laufen (nur 2x 2,1 GHz und nur 1 GB RAM). Da gibt es unter Windows XP SP3 und Windows 7 nicht solche Probleme.
Marco
Antwort von nele41:
hi marco,
ich habe einfach die Testversion Vegas 9,0 von der Sony Vegas homepage runtergeladen. ich dachte da gibts nur die eine zum Probieren..?
Ich hab mir jetzt aber die 8 gekauft ... kommt mit der Post heute.
gibt es da auch verschiedene außer 8.0 ??
Beim Kauf stand da nur Vegas Pro 8 drauf..das sollte doch "eigentlich" ohne Probleme auf meinem PC laufen, oder?
und ich kann dann einfach mein FIlmprojekt mit Vegas 8 öffenen und da weiterschneiden... das hattest du mir glaub ich sogar hier letzte Woche geschrieben.
ich hoffe ja immernoch dass das alles an der Testverison liegt, obwohl das immernoch komisch wäre.
Auf ein NEues, ich probiers dann gleich nochmal mit der Testversion, 1 Tag hab ich ja noch und die 8 ist ja noch nicht da.
danke,
hast du evtl noch mehr Vermutungen?
nele
Antwort von deti:
und ich kann dann einfach mein FIlmprojekt mit Vegas 8 öffenen und da weiterschneiden... das hattest du mir glaub ich sogar hier letzte Woche geschrieben.
Eine Aufwärtskompatibilität ist bei Vegas nicht vorhanden. Du kannst zwar Vegas 8 Dateien unter Vegas 9 öffnen, aber eben nicht anders herum. Alles, was du hier tun könntest, wäre per Copy & Paste aus der 9er Version die Timeline zu übernehmen. Dabei gehen aber vermutlich Filter und Effekte weitgehend verloren. Das geht natürlich nur solange deine Testversion noch lauffähig ist.
Du solltest dir das Upgrade auf Vegas Pro 9 bestellen, wenn du dein Projekt nicht nochmal von vorne beginnen möchtest.
Deti
Antwort von nele41:
wo bekomme ich das update und was heißt das genau?
das dann die Version länger läuft ?
bis jetzt wurde mir mehrmals gesagt, dass es keine Probleme geben würde auch wenn die Testversion abgelaufen ist, das Projekt dann mit 8 zu öffnen und das eben nur spezielle effekte nicht gehen würden, die ich jedoch nicht verwendet habe..
jetzt machst du mir bischen angst. denn die version läuft morgen ab und die 8 war heute noch nicht im Briefkasten, hatte sie online bestellt.
hilfe!
nele
Antwort von Vegas9:
Nein, das Update verlängert nicht deine Testversion wenn du das meinst.
Update heißt Aktualisierung (einer Vorversion)
Voraussetzung dafür ist dass Du eine Vollversion (z.B. die Version V8) installiert hast auf die du (zur Vollversion V9) updaten kannst.
Das ist dann eine gute weil preisgünstige Lösung.
Eine Testversion ist dafür gedacht dass man sich eine Software erst anschaut und testet bevor man sie kauft. Für den Testzeitraum bekommst du eine professionelle Schnittsoftware zum Nulltarif (!)
Danach musst du die Vollversion kaufen wenn du sie weiter nutzen willst
oder eben eine Vorversion updaten.
Mit V9 erstellte Projekte lassen sich nicht in V8 öffnen. Das wurde hier mehrmals gesagt.
Entweder du erstellst dein Projekt in V8 neu oder du kaufst das Update und machst aus V8 > V9.
Updates gibts z.B. beim Hersteller, also dort wo du die Testversion geladen hast. Unter Downloads > Updates wirst du fündig.
Antwort von nele41:
ah ok dann probier ich das sobald ich die 8 habe..
danke :)
nele
Antwort von Vegas9:
...dann probier ich das sobald ich die 8 habe..
Gute Idee :)
Auf der Updateseite findest du dann auch die Aktualisierungen für deine
jeweilige Vollversion. Diese Updates werden kostenlos zur Verfügung gestellt und enthalten Verbesserungen, Korrekturen usw.
Wenn mal irgendwas nicht so flutscht im Programm sollte man dann immer auch die Möglichkeit einer Aktualisierung, also eines Updates innerhalb der Version, ins Auge fassen.
Gruß,
Vegas