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Infoseite // ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???



Frage von Bergspetzl:


Ich bin mit meinem Latein relativ am Ende :)

Folgendes Problem stellt sich mir gerade: Ich habe Material ProResHQ 50P mit dem Odyssey FS700 HD aufgezeichnet.

Ich importiere es in PremiereCC auf meiner Windowsstation und alles ist fein.

Eine Redakteurin soll das Material jetzt vorschneiden. Importiert sie es in ein neues Projekt an ihrem MacBookPro, so wird die Audiotonspur immer nur ca. zur Hälfte erkannt. Danach ist ein harter Cut und es ist keine Info mehr vorhanden. Auch das Waveform zeigt diesen harten Cut an.
Am WindowsPC wird interessanterweise das Material ganz normal angezeigt, und es funktioniert alles feinstens. Daraufhin bin ich zum Sender gefahren und habe das Material von einem Cutter an einem MacPro einlesen lassen. Selbes Phänomen, wenn auch "mehr" Tonspur da war. Ca. 6/8, aber auch dieser Cut. Der Quicktimeplayer tat sich generell schwer, das Material abzuspielen, und spiele es nur in 25FPS, quasi in halber Geschwindigkeit, mit total konfusem Ton teilweise (async).
Daraufhin das Material in FCP7 geöffnet, ging alles problemlos.

Ich habe also zwei MacPro, die beide mit CC bespielt sind, die das ProRes nicht richtig lesen können. Interessanterweise läuft es aber am Mac unter FCP und unter Windows in CC ohne zu mucken.

Ich habe so ziemlich alles, was ich davon verstehe, versucht an dem MacBook zu "drehen". Jedoch ist Quicktime am Mac wohl stehts aktuell, und Premiere ebenso, (jetzt vorletzte Version). Files wurden sowohl nativ von der Karte als auch gestiched (CD Prog um getrennte Prores des gleichen Files zu einem zu verbinden wg. 3 GB Limit) eingelesen. Direkter Browser Import sowie Mediabrowser. Rendercache gelöscht, via Programm und via Finder. Interpretation zu 25P brachte keine Änderung, ebenso ein Wandeln zu einem 50P h.264 blieb erfolglos.
System in Yosemite I7 2GHZ 8Gb Ram, wenn ich mich recht erinnere, QT is 10.4.4?

Material spielt aber seit "eh und je" bei mir an zwei PC's auch in 50P problemlos.

Wo liegt das Problem und oder wie bekomme ich es ans laufen? Das ProRes unter Mac Probleme macht war bei mir jenseits des denkbaren :(

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Antwort von Jott:

Daraufhin das Material in FCP7 geöffnet, ging alles problemlos.( Das deutet aber doch darauf hin, dass das Material in Ordnung ist und nicht die Macs Schuld sind?

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Antwort von stefanhuberfilms:

peak-file generierung ist AN in PR oder?

Hast du die audio peakfile generierung komplett durchlaufen lassen oder warst du ungeduldig, hast dir alles in die timeline gezogen und beim durchscrubben gewundert warum auf einmal der ton weg war?

HDD-speed? ProRes50p braucht schon ziemlich viel Speed speichertechnisch...

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Antwort von Bergspetzl:

erst schonmal danke für die raschen antworten.
Hast du die audio peakfile generierung komplett durchlaufen lassen oder warst du ungeduldig, hast dir alles in die timeline gezogen und beim durchscrubben gewundert warum auf einmal der ton weg war? ich habe auch einen verdacht auf die peakfiles gehabt...und deswegen alle gelöscht, inklusive rendercache etc. ich habe nur einzelne clips importiert und war geduldig. der rechner war definitiv fertig mit der materialvorbereitung. leider hat dies nicht die lösung des problemes herbeigeführt. selbes eben an der Premiere Workstation im sender, wenn auch im geringeren ausmaß. die wurden die waveforms fast fertig geschrieben, ebenfalls einzelne clips und warten bis er soweit ist.
HDD-speed? ProRes50p braucht schon ziemlich viel Speed speichertechnisch... zwecks speed muss ich jetzt sagen, dass die files sowohl von der SSD direkt, als euch von einer HDD angeschlossen wurden. Beide jedoch via usb2. ebenso am mac pro. ob das ein kriterium sein könnte, das er mittendrin aufhört die peakfiles zu schreiben? ich habe dies auch schon bedacht, aber das h264 50P mit level 4.2 hat er auch nicht gewollt. selber erscheinungsbild. das hätte zwar den prozessor mehr beansprucht, jedoch dürfte es durch die pipeline passen.

Das deutet aber doch darauf hin, dass das Material in Ordnung ist und nicht die Macs Schuld sind? Ja, das Material ist scheinbar nicht der Querschläger, zumindest ist "alles da". Das MacBook so wie es ist scheinbar auch nicht, also muss es an der Premierekonfiguration liegen. Sie hat sich das Premiere in der Cloud einzeln aboniert, "Standardinstallation" und dann einfach das Material geöffnet.
Es funktionieren im schnelltest jedoch: xdcam50 mxf, gopro mov, prores HD25p, 4k25p.

Nur HD50P springt aus der Reihe.

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Antwort von stefanhuberfilms:

hast du die prores/QT codecs installiert?

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Antwort von Bergspetzl:

gibt es für mac einen seperaten prores codec? ich dachte der kommt mit quicktime, was standardmäßig bestandteil eines jeden mac os ist. zumindest wollte yosemite mich gestern den quicktimeplayer nicht deinstallieren lassen, mit dem hinweis, das er bestandteil des betriebssystems ist. auf konnte ich keine möglichkeit finden, ihn upzudaten.

für windows musste ich hingegen gesondert quicktime installieren, um prores bearbeiten und abspielen zu können.

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Antwort von stefanhuberfilms:

http://www.martin-thoburn.com/vj/instal ... final-cut/

so hab ichs installiert...

ich glaub ohne die codecs bekommt man im mediaencoder keine möglichkeit ProRes Files rauszurendern...

edit: so war es zumindest früher, kann aber durchaus sein dass es dir bei deinem problem hilft.

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Antwort von Bergspetzl:

ich habe jetzt einmal das weiter geleitet

http://support.apple.com/kb/dl1396

scheint recht aktuell zu sein, steht drauf was wir suchen und ist ein dmg, also mac file.

mal schauen was rauskommt...

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