Frage von ColeS:Hallo.
Ich arbeite mit Premiere Pro CS5.5 und hab mir nun mal die Testversion CS6 heruntergeladen und habe ein Testprojekt erstellt.
Zu meinem Problem: Sobald ich etwas rendere, bzw. exportiere, kann ich parallel nicht mehr viel machen, .... z.B. ruckelt das Internet, Youtube kann ich gar nicht nebenbei schauen, die Auslastung ist bei 100%. Oder, wenn ich material stabilisiert und anschliessend gerendert habe, kann ich es nicht mal auf 1/4 Bildgrösse abspielen. Alleine Projekt speichern dauert gefühlte 5 mal länger.
Mein Rechner ist eigentlich ganz fit; Intel i7, 16GB, Nvidia GTX550TI, CUDA aktiviert.
Wie kann das sein, dass es bei der Vorgängerversion keine Probleme gibt, die aktuelle aber regelrecht einknickt?
Antwort von Adam:
Am Rechner kann es nicht liegen.
CS6 funktioniert auch auf DuoCore 3GHrz, 4GB Ram und 1/4GB Garfikkarte ohne CUDA
Antwort von Jasper:
Ich
vermute mal, dass der für CS 5.5 reservierte RAM (Voreinstellungen > Speicher), der Testversion
eventl. nicht zur Verfügung steht.
Antwort von rabe131:
so ähnlich: mir ist aufgefallen, dass immense Datenmengen in den
Cache geschrieben werden (bei Win7 im Ordner AppData). Aufgefallen
ist mir das nur, weil ich eine kleine SSD verwende und plötzlich immer
weniger Platz zur Verfügung stand... so kann es auch den Computer lahmlegen...
Antwort von Bischofsheimer:
Ich war auch am überlegen , ob ich auf CS 6 Prem updaten sollte.
Aber , werde ich nicht machen , nachdem ich die DVD von Viedeo2 brain durchgesehen habe , sind mir die paar Effekte zu wenig um dies zu tun.
Antwort von Jörg:
(bei Win7 im Ordner AppData)___weil ich eine kleine SSD verwende und plötzlich immer
weniger Platz zur Verfügung stand... so kann es auch den Computer lahmlegen....
um dies zu verhindern, teilt der geübte Premierenutzer dem Programm genau mit, auf WELCHE scratchdisk es seine Daten bitteschön schreiben darf...
auf fast jedem Rechner, den ich zu Gesicht bekomme hat, der Nutzer versäumt, (selbst die, die gemeinhin schon sorgsam mit dem cache umgehen), der Bridge einen Speicherort jenseits der Sys Disk zuzuweisen.
Da kommen schon mal ein/zwei Giga zusammen.
Wer ohne jede Sorge die enormen Fähigkeiten des Programms nutzen will,
vor allem seine extreme Schnelligkeit, sollte getrost in eine reine Cache disk investieren, es darf dann auch ganz bestimmt eine SSD sein ;-))
Antwort von ColeS:
Heisst das, ich könnte eine SSD Card einschieben und die Cache-Dateien dorthin verlagern und es würde alles schneller gehen?
Antwort von Jörg:
bei den Problemen, die Du oben schilderst, ist mehr im Argen, als ne fehlende SSD, da stimmt der ganze Aufbau irgendwo nicht.
Schreibe etwas über Dein Plattenmanagement, welches Material wird bearbeitet?
Antwort von DasKollektiv:
Also was ich mir vorstellen könnte, da ich mal ein ähnliches Problem hatte (CS4 und 5.5) ist, dass 2 Versionen von Premiere auf einem Rechner immer Probleme machen. Woran das liegt weiß ich nicht - vielleicht sabotieren sich die 2 auch nur aus Eifersucht =) - aber gut gegangen ist es bei mir noch nie.
Hab damals dann erstmal CS4 deinstalliert, was aber auch nicht viel gebracht hat. Erst nachdem ich beide deinstalliert und CS5.5 wieder neu installiert hatte, ging da wieder was.
Was bei dir natürlich blöd ist, ist dass du nur die Testversion von CS6 hast, da rentiert sichs kaum beides zu deinstallieren und nur CS6 wieder drauf zu spielen =)
Aber an der Ausstattung deines Pc's kanns echt nicht liegen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur am Cache liegt.
Gruß Das Kollektiv
Antwort von Jörg:
dass 2 Versionen von Premiere auf einem Rechner immer Probleme machen.
würde hier nicht bestätigt werden können..., ganz im Gegenteil.
Hier läuft ein virtuelles LW mit 7 verschiedenen Premiere Versionen, auf dutzenden Rechnern sind CS4/5.xx und jetzt CS6 im voller Harmonie tätig.
Probleme können allerdings entstehen, wenn
a: bereits im Vorfeld unkorrekte Deinstallationen ohne cleanscript Hilfe durchgeführt wurden
b: eine niedrigere Version NACH install der höheren, aktuelleren Version stattfand.
Diese installs berücksichtigen natürlich das Vorhandensein legaler Exemplare, aber das sei hier nur zur Vollständigkeit erwähnt ;-))
Antwort von ColeS:
Hallo nochmal.
Das Problem hat sich für mich insofern erledigt, daß ein Upgrade für meine Zwecke nicht nötig ist. Also hab ich PP CS6 wieder rausgeschmissen und bleibe erst mal bei meiner 5.5 Version.
Sollte es dennoch mal eines Tages soweit sein, werde ich mir den Parallelthread "Performanceprobleme mit creative-suite cs6" zu Gemüte führen.
Vielen Dank, Jörg und den anderen.