Frage von edith or:Hallo allerseits,
ich möchte gerne den von Super8 Filmen/ alten Filmen generell bekannten Effekt erreichen, bei dem das Bild "ruckelt" , da Frames ausgelassen werden (bzw. zuwenig Frames aufgenommen werden) und da alles ein wenig zu schnell läuft (am markantantesten ist dieser Effekt bei ganz alten Filmaufnahmen, Dokus aus Vorkriegszeit zB). Ist dieser Effekt mit Premiere 6.5 irgendwie möglich (absichtlich im falschen Modus schneiden?!? oder plugin?, ich ahbe keinen blassen Schimmer).
Danke für jede Idee
Moritz
Antwort von Roland:
In Premiere Pro geht es so:
Gehe im Projektfenster auf "Effekte", dann auf "Videoeffekte" dann auf "Zeit". Dann wähle den Effekt "Posterize Time" und ziehe ihn auf den gewünschten Clip in der Timeline. Anschließen kannst du im Monitorfenster unter "Effekteinstellungen" die Framerate frei wählen.
Ich denke, so oder so ähnlich geht es auch in Premiere 6.5.
Gruß
Roland
Antwort von V. Assmann:
Es gibt ein plugin für After Effects, das möglicherweise auch in Premiere funktioniert namens "Cinema Look/Film Damage". Da kannst Du kratzer, Staub, verfangene Härchen, springenden Bildstand, flackern und den ganzen Kram genau einstellen.
Du kannst aber auch einfach von dem Video eine Zeitraffer machen, dann einen Haufen einzelner Frames rausschneiden, einen S/W-Effekt und etwas Körnung drüberlegen und feddich.
Gruß,
Vince