Frage von mustafa:Liebe Leute,
als erfahrener WaveLab-Nutzer habe ich mir zugetraut mit Premiere 6.5 eine Filmaufnahme zu schneiden. Ich hab vorher „das große Buch“ von Göwecke gekauft und losgelegt. Es ging bis zu einem bestimmten Punkt sehr gut. Doch nun werde ich ich mit einem Ton-Problem nicht fertig.
Und zwar: Ich habe den Anfängerfehler gemacht und und das gesamte Band auf in einem Stück auf den PC überspielt (capture ?? heißt es im Fachjargon ??). Und nun möchte ich diese Aufnahme schneiden. Das geht mit dem Werkzeug Rasierklinge, so weit ich es verstanden hab. Die Rohschnitte ziehe ich dann per Drag&Drop in den Storyboard- oder Ablageordner. Das gleiche habe ich auch (also Rohschnitt in diesen Ordner schieben) mit Rechte Maustaste > Ausschneiden > Einfügen versucht. Egal wie ich die Teile, die ich aus der Gesamtaufnahme rausschneide in die erwähnte Ordner schiebe, geht dabei immer die Tonspur verloren.
Das habe ich dadurch festgestellt: Unter Einstellungsübersicht steht bei Audioeigenschaften des neuen Clips der Hinweis „n.v.“.... Aber ich kann diese betroffene Clips in ihren neuen Ordnern abrufen und mit Ton abspielen, obwohl sie ohne Tonspur sein zu scheinen. Also in den Storyboard- oder Ablageordnern sind sie ohne Ton abgelegt.
Wenn ich diese Clips per Drag&Drop wieder ins Schnittfenster hole, haben sie keine Audiospur mehr. Also die Clips ein mal in die Storyboard- oder Ablageordnern stecken und wieder rausholen. Schon ist der Ton weg ;-))). Ich habe auch versucht die Clips vom Storyboard automatisch ins Schnittfenster zu holen. Es geht wunderbar. Das ist eine geniale Funktion. Aber ich hab wieder das gleiche Problem. Die Bilder sind da, der dazu gehörige Ton ist verschwunden.
Was mach ich falsch? Wie löse ich das Problem? Usw.....
Jeder Hinweis wird mit einer großen Danke entgegengenommen.
Mustafa