Logo Logo
/// 

Clip im Schnittfenster beim Ziehen überlagern - gleichzeitig auch Tonspur überlagern – klappt nicht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von HubertusausBerlin:


Premiere CC 2020 / 2019 (Mac OS Catalina)

Hallo zusammen!

Ich arbeite mich gerade in Premiere Pro ein. Und bleibe an einer scheinbar simplen Stelle hängen, habe mich auch schon in diversen Tutorials wund gesucht ;)

Die Frage: Wie kann ich – in einem Schritt - einen Clip in eine andere Spur verschieben, so dass er einen anderen Clip überlagert UND GLEICHZEITIG die damit verbundene Tonspur in eine andere Tonspur flutscht, ohne das dabei die Tonspur des zu überlagernden Clips überschrieben wird?

Irgendwie geht immer nur entweder oder. Entweder ziehe ich den Clip über den anderen (überlagern), dann wird die Tonspur des Überlagerten Clips überschrieben – oder ich zieh die Tonspur unter die Tonspur des zu überlagernden Clips, aber dann wird sein Video an der Stelle überschrieben.

Laut Handbuch und Adobe Hilfe online soll das auch anders gehen: mit Hilfe der gedrückten Umschalttaste (und in einem Video-Tutorial sah das auch so aus - s.u.). Aber wenn ich die Umschalttaste drücke, springt mein Clip, den ich verschieben will, nur wieder an seine ursprüngliche Stelle zurück, von wo aus ich ihn gezogen habe... (passiert genauso auf zwei Rechnern, in zwei verschiedenen Premiere Versionen).

Idealer Weise sollte es so ähnlich funktionieren, wie wenn man einen Clip das erste Mal in die TimelineTimeline im Glossar erklärt zieht. Wenn man den Videoteil in eine höhere Spur zieht rutscht spiegelgleich die Audiospur in eine tiefere Audiospur...

So wie es hier bei ca 1:33 vorgeführt wird*: https://www.youtube.com/watch?v=2f8r_WW82Ww

*(...wobei das CS 4 ist – und ich arbeite mit Premiere Pro CC 2019/2020 – aber in der aktuellen Online Hilfe steht's eigentlich immer noch so)

Vielen Dank für jeden Tip!



Antwort von Jörg:

Hast du die andere Tonspur aktiviert, in die der clip rutschen soll?



Antwort von HubertusausBerlin:

Hey Jörg.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja. (blau = aktiviert)

LG, H


PS:... wobei im Tutorial-Beispiel nicht mal das nötig zu sein scheint!








Antwort von HubertusausBerlin:

Heho.

Ich habe inzwischen die richtige Antwort herausgefunden.

Man muss Shift + Cmd benutzen. Und zwar nicht direkt zusammen, sondern nacheinander.

Erst die Cmd-Taste drücken (falls der Clip kopiert werden soll, vorher noch zusammen mit der Alt Taste), dann den Clip mit der gedrückten Cmd-Taste in die gewünschte Spur ziehen, dann, wenn er dort ist, zusätzlich die Shift-Taste drücken (das verankert den Clip in der neuen Spur), dann ohne die Tasten loszulassen, nach unten zum Audio-Clip gehen und den Audio-Clip auf seine neue Spur ziehen.

Bisschen Finger-Akrobatik. Aber klappt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
GELÖST! Rechts Klick im Schnittfenster geht nicht mehr!
DVD brennen klappt nicht!?!
PP - Zoom zum Beat klappt nicht!?
Twinhan 2033 klappt nicht mit Smartcard
.m4v Datei läßt sich nicht ins Encore CS6 Projekt Fenster ziehen
DV Import via Firewire mit Magix VdL klappt nicht
Nero SVCD: Klappt nicht, Files immer 1 GB gross!
Gibt es DVD-R die gleichzeitig auch RW sind?
Zweite AVI-Tonspur (DV) fehlt, Tonspur finden bzw. Tonspur kopieren?
2 Tonspur beim Hinzufügen in eine AVI synchron bekommem
Probleme beim Clip-Ersetzen verschiedener Formate
Aktualisierung Edius 7.52.12 auf Edius 8 Workgroup klappt nicht!
DVBT Aufzeichnung am PC: Verschiebung zwischen Bild- und Tonspur beim DVD brennen kompensieren.
Verbundener Clip nicht löschbar FCP
Premiere CC 2015 - Clip in 5.1 ändern nicht moeglich
clip will sich nicht bewegen lassen auf timeline
Intro-Clip wird unter Titel-Menü nicht korrekt abgespielt - warum?
Problem mit Clip Speed Davinci Resolve 14.. Ich weiss nicht weiter...
Fortschritte beim Deep Photo Style Transfer - bald auch in Photoshop?
Schnittfenster geschlossen
Keine Audiospur im Schnittfenster
Glidecam schärfe ziehen
Hat ein 50fps Clip mit den selben Einstellungen exakt die doppelte Datengröße als derselbe Clip in 25fps?
Einzelne Szene von DVD ziehen...
Nun auch Fuji X-H1 nicht mehr lieferbar
CPU Usage beim Rendern: nicht ausgelastet

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom