Frage von JMUETI:Hi, wer kann denn schon genaue Auskunft geben, ob man mit Prem.Pro auch noch die Pinnacle DV500 xx benutzen kann oder muß man den Ausgang zum TV über die DV Cam wählen??
Gruß JMUETI
Antwort von FrankB.:
: Hi, wer kann denn schon genaue Auskunft geben, ob man mit Prem.Pro auch noch die
: Pinnacle DV500 xx benutzen kann oder muß man den Ausgang zum TV über die DV Cam
: wählen??
:
: Gruß JMUETI
Ich weiss nur, dass Pinnacle Premiere Pro nicht mehr unterstützen wird. M.E. heißt das, dass mindestens die analogen Ein- und Ausgänge der DV 500 nicht mehr verwendbar sind.
Evtl. wird die Karte wie eine normale FW-Karte behandelt. Das müsste eigentlich ab Softwareversion 4.0 funktionieren. Dies sind allerdings nur Spekulationen. Erfahrungen habe ich dabei nicht. Ich würde Dir raten das preiswerte Upgradeangebot auf Edition DV zu nutzen, falls Du es nicht schon hast.
Frank
Antwort von FrankB.:
: Das wäre aber eine "teure" firewire-Karte ... ist es denn wirklich so, daß
: die DV500 von AP Pro nicht mehr unterstütz wird??
:
: Wäre ein echtes Beispiel für klare Kundenorientierung, und bestärkt mich ungemein in
: meiner ohnedies nicht vorhanden Bereitschaft, auf irgendwelche speziellen
: Hardwarekarten zu setzen.
Tja, als FW-Karte ist die DV 500 in der Tat zu schade. Ich verstehe Pinnacle auch nicht, dass sie AP nicht mehr unterstützen. Jahrelang haben Pinnacle User sich auf Premiere eingearbeitet. Ich denke sie erweisen sich einen schlechten Dienst, ihren Kunden einen Umstieg auf das hauseigene Edition DV zuzumuten. Nicht dass das Programm schlecht wäre, im Gegenteil, es ist in vielen Punkten Premiere überlegen - von daher ist die DV 500 auch noch lange kein Schrott. Trotzdem wird nicht jeder den Umstieg mitmachen wollen und wird auf andere Hardware ausweichen. Der Möglichkeiten gibt es ja so viele. Ich z.B. habe die neue Canopus Raptor RT2 erworben - für den Preis unschlagbar. Echtzeit auch am DV Ausgang! Für die neuste Rechnergeneration reicht inzwischen auch eine stinknormale FW-Karte aus, um zügig voranzukommen. Der Vorteil dabei ist, dass man sich sein Programm einfach auswählen kann. Ob Edition DV, AP Pro oder wie auch immer - alles läuft.
Übrigens, Canopus macht es anders als Pinnacle. Sie unterstützen weiterhin parallel Adobe Premiere auch Pro und ihr hauseigenes Schnittprogramm Edius.
Frank
Antwort von wolfgang:
Das wäre aber eine "teure" firewire-Karte ... ist es denn wirklich so, daß die DV500 von AP Pro nicht mehr unterstütz wird??
Wäre ein echtes Beispiel für klare Kundenorientierung, und bestärkt mich ungemein in meiner ohnedies nicht vorhanden Bereitschaft, auf irgendwelche speziellen Hardwarekarten zu setzen.
:-((
zum Bild