Frage von Styler Durden:welches ist die beste Möglichkeit Kurzfilme zu präsentieren und ein großes Publikum zu erreichen dass diese auch zu Ende schauen. Ich befürchte gängige Portale wie YouTube und co sind eher ungeeignet da dort viele Videos nur angespielt werden und nach 2 Minuten weg geklickt. Gibt es ein Portal mit vielen Nutzern das speziell für Kurzfilme gedacht bist? Vielen Dank für die Antworten schonmal gruss
Antwort von otaku:
das ist eine spannende Frage, ich beschäftige mich mit der Verbreitung schon eine Weile. Was ich bis jetzt zum Thema gelesen habe ist im Grunde immer das Gleiche. Alle sagen, das das Marketing für deinen Film beginnen muss wenn du den Plot hast und anfängst das Screenplay zu schreiben.
Es sind sich auch alle der Meinung, das ein Marketing ohne Budget immer die Nutzung Soziale Medien beinhaltet. Also das Fratzenbuch ist leider unumgänglich.
Also einen Film irgendwo einzustellen (egal wo) und dann zu hoffen, das die Menschen es schon sehen werden ist die schlechteste aller Ideen.
Was ich auch gelernt habe ist, das ein Marketing Budget sehr wichtig ist. Dabei reden wir natürlich nicht von Millionen oder Hunderttausenden, es gibt Beispiele wie man selbst 500€ Budget sinnvoll einsetzen kann.
Auch wie man die Sozialen Netzwerke effektiv nutzt, dafür gibts "Tutorials".
Hier gibt es eine Menge Infos zum Thema, allerdings auch zu 1000 anderen Themen, must dich ein bissel durchwuseln.
https://www.youtube.com/user/filmcourage
Dann habe ich ein paar Dinge erfahren was speziell den Vertrieb von Kurzfilmen angeht. Es gibt Independent Film Vertriebe, die Kurzfilme gut finden und die auch gerne Veröffentlichen würden, oder das auch schon gemacht haben, allerdings lassen das die meisten sehr schnell wieder sein, weil ein typisches Merkmal von Kurzfilmen ist, das sich über Rechte wenig Gedanken gemacht wird, es entsprechend wenige Verträge gibt die die Rechte klären und damit haben dann die Vertriebe die "Arschkarte" die sich damit auseinander setzen müssen, gleichzeitig sind Kurzfilme das Genre was am wenigsten einspielt. Also max. Gewiggel für min. Euro.
Was du sagtst, das bei YouTube ein Film gestartet wird, aber nach 2 Minuten wieder abgebrochen, das ist natürlich richtig, aber das hat natürlich sehr viele Gründe. Daraus zu schliessen YouTube ist die falsche Plattform halte ich so aus vielen Gründen erstmal nicht für richtig.
Es gibt auf YT jede Mende Kurzfilme, wenn du danach suchst wirst du tonnen weise Material finden. Es gibt auch einige Channels die nur Kurzfilme haben und die auch eine menge Follower haben. Also auch da kann ein Zusammenschluss natürlich beiden Seiten helfen.
Eine weitere und wichtige Frage, die du dir natürlich stellen musst, wenn du einen Kurzfilm produzierst ist, was willst du damit erreichen. Und ebenfalls sehr wichtig und im Grunde daraus abgeleitet, wer ist deine Zielgruppe. Also ist der durchschnittliche YT Nutzer deine Zielgruppe.
Ich denke der YT Nutzer ist an sich erstmal egal, der typische YT Nutzer ist erst dann interessant wenn du 50.000 oder mehr Zuschauer hast, aber ob du 200 oder 10000 Zuschauer hast ist erstmal egal. Die richtigen 200 Zuschauer können aber nützlicher sein als 50.000 Random Zuschauer.
In der Publizierung für Jederman steckt unglaublich grosses Potential, das keine Generation vor uns hatte, der Schlüssel liegt darin, zu wissen wie man es nutzt.
Antwort von srone:
ohne obigen post von otaku negieren zu wollen, ich halte vimeo als plattform, für die bessere, da der allgemeine qualitätslevel dort höher liegt.
lg
srone
Antwort von otaku:
ohne obigen post von otaku negieren zu wollen, ich halte vimeo als plattform, für die bessere, da der allgemeine qualitätslevel dort höher liegt.
lg
srone
qualitäts mässig, klar keine Frage, auch was ich oben geschrieben habe, das es wichtiger sein kann die 200 richtigen Zuschauer zu haben als 50.000 Randoms, da ist Vimeo sicher auch besser, weil sich dort viel mehr Filmemacher tummeln. Ich habe Vimeo nur nicht aufgelistet, weil das Modell fast identisch ist zu YT und weil ich davon ausgegangen bin, das Vimeo sowieso bekannt ist.
Antwort von srone:
qualitäts mässig, klar keine Frage, auch was ich oben geschrieben habe, das es wichtiger sein kann die 200 richtigen Zuschauer zu haben als 50.000 Randoms, da ist Vimeo sicher auch besser, weil sich dort viel mehr Filmemacher tummeln. Ich habe Vimeo nur nicht aufgelistet, weil das Modell fast identisch ist zu YT und weil ich davon ausgegangen bin, das Vimeo sowieso bekannt ist.
wie gesagt, solte kein angriff sein ;-)
lg
srone
Antwort von otaku:
hab ich auch nicht so verstanden, war ne sinnvolle ergänzung ;-)
Antwort von Frank Glencairn:
Die hier versuchen gerade so was hochzuziehen:
http://www.fliqio.com/