Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Populärer 3D Effekt für Fotos und Standbilder - viel in ARD/ZDF zu sehen



Frage von domorius:


Hallo!

zur Zeit sieht man vor allem in den öffentlich Rechtlichen Sendern in Reportagen animierte Fotos, die einen 3D-Look bekommen. Ich habe leider gerade kein Beispielvideo zur Hand.

Es sieht in etwa so aus:Aus einem Foto ist zb eine Person freigestellt. Die Kamera fährt drum rum und so sieht es halt dreidimensional aus.

Ich weiß prinzipiell, wie man sowas mit AE "zu Fuß" hinbekommen würde. Da es aber momentan so oft überall zu sehen ist. Vermute ich, dass es da irgendein neues Programm oder Plug-in gibt. Weiß da jemand etwas?

(Wenn ich ein Beispielvideo finde, füge ich es ein)

Viele Grüße,

Dominik

Space


Antwort von buster007:

du meinst sicherlich so etwas:
http://thecreatorsproject.vice.com/blog ... hotography

und man kann das halt nicht nur in ae realisieren ...stichwort 3d programm, etc..
und es hat scheinbar eine weile gedauert, bis diese technik in agenturen ankam und dann den sendern angeboten bzw. von denen vermehrt eingesetzt wurde.

kennt man ja auch z.b. von der 'spielzeugwelt'(tiltshift), kannte man schon ewig,
nach der telekom werbung wurde es inflationär und damit auch ein wenig langweilig. ein frühes beispiel https://vimeo.com/3548220 davon.

greetz
ps. wird sicherlich zum grossen teil per hand gemacht, ein plugin dafür kenne ich nicht.

Space


Antwort von Chrigu:

dazu wird gebraucht: photoshop & AE & viel viel zeit.

das ist alles handarbeit..... freistellen, stempeln, maskieren, im 3d raum verschieben, kamera fahrt machen, zoomen, färben... dauert lange, bis du es perfekt hinkriegst..
es gibt viele anleitungen bei youtube "3d foto", z.b.

Space


Antwort von didah:

das ist alles handarbeit..... freistellen, stempeln, maskieren, im 3d raum verschieben, kamera fahrt machen, zoomen, färben... dauert lange, bis du es perfekt hinkriegst.. genau so ist es. und da man eben den hintergrund hinter der freigestellten person nachstempeln muss (und das der mit abstand grösste teil der arbeit), das von bild zu bild unterschiedlich ist, wirds da auch noch lange (nie?) ein plugin dafür geben. dauert aber auch gar nicht so lange, wie man vielleicht glaubt...

lg
didah

Space


Antwort von domorius:

Hallo,

ja genau das ist es, was ich suche. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann scheint es wohl doch ein Trend zu sein und man sieht es deshalb so oft.
Genau so wie Motion-Tracking-Effekte. Die sieht man ja zur Zeit auch wie Sand am Meer.

Wie man es hinbekommt, weiß ich. Ist halt viel Arbeit und ich wundere mich, dass die in Einspielern bei Jauch oder sonst wo so einen Aufwand betreiben. Aber teilweise werden da schon ganz schöne Sachen mit gemacht

Vielen Dank und Grüße!

Dominik

Space


Antwort von Darthharry:

Was ich mich frage, vor allem bei dem Beispiel mit dem Tischtennisspieler, warum haben sie nicht einfach ein Foto vom Hintergrund ohne die Person geschossen. Freistellen muß man immer noch, aber das ganze Hintergrund painten kann man sich sparen. Noch einfacher wäre es mit einer Greenscreen gewesen, da spart man sich sogar das Freistellen.

Das geht natürlich nur bei eigenen Aufnahmen und nicht bei Archivbildern, aber es spart ne Menge Arbeit.

Space


Antwort von domorius:

ich glaub in deinem letzten satz hast du die antwort schon selber gegeben. das wird häufig gemacht, wenn man nix anderes hat als ein foto. in der sportschau haben die das mal gemacht als es glaube ich um die wm54 ging. da gibt es natürlich nur fotos. da haben sie das mit einem foto einer spielszene gemacht und das sah total geil aus.

Space


Antwort von Anne Nerven:

...ich wundere mich, dass die in Einspielern bei Jauch oder sonst wo so einen Aufwand betreiben...Das geht mir auch manchmal so. Die Medienwelt ist offensichtlich überflutet mit Könnern und Virtuosen, da auf fast allen Sendern richtig geile Teaser zu sehen sind. Die Krönung ist für mich Eurosport. Oder auch die Image-Trailer auf Pro7, bei denen die sendereigenen Moderatoren in künstlichen Welten agieren. Viele dieser Sekundenclips sind dermaßen aufwendig produziert, dass die Schwarmintelligenz dieses Forums kaum ausreichen würde, sowas in dieser Qualität zu realisieren. Vom Budget mal ganz abgesehen.

Space


Antwort von Chrigu:

ehrlich, annenerven, der imagetrailer von pro7 findest du "geil"?
das ist einfach nur hochglanzscheisse mit c-promis eines einfallslosen team, ist schade für den strom der verpufft wird und schade um die schöne werbung, die deswegen nicht gesendet wird.

eurosport hat dafür geile teaser, da muss ich dir recht geben, sogar in hochglanz und mit viel "billiglohn"-arbeiter...

Space



Space


Antwort von handiro:

"Spezialisierung ist etwas für Insekten." - Robert Heinlein in Time Enough For Love, 1973

Space


Antwort von Anne Nerven:

ehrlich, annenerven, der imagetrailer von pro7 findest du "geil"?...Nein, geil tatsächlich weniger aber dennoch aufwendig produziert, die "Hochglanzscheisse":-) Ob Eurosport in sog. Billiglohn-Ländern produzieren lässt, weiß ich nicht. Finde ich aber auch nicht ungewöhnlich, weil alles Mögliche dort produziert wird, warum also nicht irgendwelche Trailer?

Space


Antwort von Predator:

Was ich mich frage, vor allem bei dem Beispiel mit dem Tischtennisspieler, warum haben sie nicht einfach ein Foto vom Hintergrund ohne die Person geschossen. Freistellen muß man immer noch, aber das ganze Hintergrund painten kann man sich sparen. Noch einfacher wäre es mit einer Greenscreen gewesen, da spart man sich sogar das Freistellen.

Das geht natürlich nur bei eigenen Aufnahmen und nicht bei Archivbildern, aber es spart ne Menge Arbeit. Ich dachte bis ich eben das Video gesehen habe sogar, dass das nur so geht. Echt verrückt, den Hintergrund dazu zu erfinden.

Space


Antwort von buster007:

allerdings müsste man beim greenscreen licht, schatten, reflektionen, unschärfen etc. bearbeiten.....ob das nun einfacher ist?
bei grösseren produktionen wird so etwas sicherlich im vorfeld bedacht + post.

Space


Antwort von Chrigu:

anne nerven.... so lange die scheffs von pro7/sat1/kabel-gruppe nur "gewinnorientiert, egal wie" ihre geldmaschine richtung abgrund auspressen, werden solche teaser bestimmt nicht von teuren arbeitskräfte hergestellt...
deshalb werden ständig wiederholungen der wiederholungen als neu angepriesen... kosten=0, einnahmen= neue werbung...

@all....
wenn die 2d zu 3d bildermacher im voraus wissen, dass es 3d wird, knipsen die auch jeweils ein paar bilder mit unterschiedlicher schärfe HG/VG usw... die meisten bilder aber sind schon geknipst worden...
der rest ist mit AE leicht nachzumachen

Space


Antwort von kmw:

... und da man eben den hintergrund hinter der freigestellten person nachstempeln muss (und das der mit abstand grösste teil der arbeit),

lg
didah Nicht unbedingt viel Arbeit. Bei vielen Motiven reicht es auch aus die Lücke mit Photoshop "inhaltsbasiert" zu füllen ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
ARD/ZDF: Trends in der Massenkommunikation
25 Jahre ARD/ZDF-Onlinestudie
Belanglos aber: Gleiche Einbauküche bei ARD und ZDF?
Verstoßen ARD und ZDF gegen das Kartellrecht?
Olympia in Sotschi - ARD und ZDF produzieren in 1080i
Sendestandard für ZDF
ARD/ZDF -HD- vs. Richtiges HD-Filmformat
Welche Mikros bei Talkshows im ZDF / ARD ?
HD-TV: Interlaced-Linien bei ARD/ZDF-HD ?!?
Online Petition für 1080i/p bei ARD und ZDF
ARD und ZDF wollen analoge TV-Ausstrahlung 2012 beenden
Standarddauer für Standbilder verlängern
Fotos vom Video sehen schlecht aus
Fotos schnell abspielen Effekt
50 Kameras 2 Drehtage „Das Begräbnis“ in der ARD
ARD Mediathek demnächst UHD & HDR fähig
ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023
Sehenswert: Testo (Serie, ARD)
ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
ZDF modernisiert Rahmenvertrag für Produktionsbedingungen
ZDF - Vorschläge für die Fiktion-Produktionen
ZDF/Frontal - AI im Einsatz für Dokus
Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
GH 5 Blendeneinstelung sehen im Videomodus
In der Dunkelheit farbig sehen: KI gibt schwarz-weißen Infrarotbildern die Farbe zurück




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash