Logo Logo
/// 

Belanglos aber: Gleiche Einbauküche bei ARD und ZDF?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von om:


Hatte gestern in einem der Dritten (WDR) den Film über die Entführung von Theo Albrecht, einem der ALDI-Brüder, gesehen, und nun gerade die ersten beiden Folgen der ZDF-Serie "Parfum". Haben da beide Produktionen von derselben 60er Jahre Einbauküche Gebrauch gemacht? Die blauen Küchenhängeschränke bei Fam. Albrecht mit den Glasbehältern für Mehl und Zucker (groß) und Gewürze (klein) sah man auch in der Küche dieses einen Bösewichts.
Schön, wenn man etwas wiedererkennt.



Antwort von dosaris:

was stand denn im Nachspann über die Produktionsfirma?

wenn's sogar dieselbe Fa war, wäre Nachnutzung kaum verwunderlich.

Oder es wurde derselbe location-scout eingesetzt?



Antwort von Axel:

Es kann auch sein, dass die location, evtl. sogar das ganze Haus, in der Kartei ist. Ich zitiere mich selbst aus dem Netflix' "Dark"-Thread:
Seit ich mit Blender übe, "sehe" ich CGI, vor allem gepimpte Schauplätze, praktisch überall. Und beim ersten etwas zu pittoresken deutschen Reihenhaus in Dark dachte ich: Aha!
Irrtum. Später erkannte ich zwei der Häuser als so genannte "Filmhäuser" wieder, bei denen ich selbst schon bei der Ausstattung geholfen hatte. Es gibt Leute, die sich ein Zubrot dadurch verdienen, dass sie ihre echten Häuser für Drehs zur Verfügung stellen. Starkstromanschlüsse sind schon überall verlegt, uninteressante Außenfassaden haben fertige Gerüste, um von außen Licht zu machen, die Innenräume sind schnell zu allem möglichen umzustreichen/-bauen/-tapezieren. Quasi ein Mini-Filmstudio, das aber zugleich eine echte Straße und eine echte Außenfassade davor hat und als Location archiviert ist. Man sieht sie dauernd in Tatorten oder anderen deutschen Serien/Fernsehfilmen.

Wer einmal darauf achtet, wird feststellen, dass die selben Grundstücke in Fernsehserien ziemlich häufig vorkommen.





Antwort von klusterdegenerierung:

Hatte meine Oma auch, bei der wurde aber nicht gedreht!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Verstoßen ARD und ZDF gegen das Kartellrecht?
Speedgrade: Gleiche Farbkorrektur bei Liveschnitt?
gleiche Lautstärke bei verschiedenen Tonaufnahmen
GH 5 : Gleiche Nutzung Pixelanzahl bei UHD oder HD ?
Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?
Bitte um Hilfe: Kein Bild, aber Ton bei MPEG2 und Media Player Classic
ZDF MIT 4K-UHD und HDR
Heute im ZDF und auf Arte
ZDF/Arte und der Magnitski-Fall
Kombination von YouTube und traditionellem Fernsehen: Dner / ZDF
Cinergy Hybrid T USB XS - Umschalten zwischen ZDF und VOX
ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb: es locken 250.000 Euro und ein Sendeplatz
TV-out funktioniert, aber bei Videowiedergabe schwarzer Bildschirm
ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb 2019/2020: es locken 250.000 Euro und ein Sendeplatz
Die 30 Min-Aufnahmebegrenzung bei Nicht-Camcordern fällt langsam aber sicher
ShawScope das gleiche wie CinemaScope?
Sony Ax700 vs Ax100 gleiche Autofokus qualität ?
Unterschiedliche Container mit gleichem Codec = gleiche Quali?
PCIe 4.0-SSDs - Gleiche Technik unter diversen Namen
Neat Video Plug-In für FCP - gleiche Qualität wie in AE ?
ARD Lindengeldsackgasse
ARD EPG
ZDF im DVB-T
ARD Kultnacht ABBA?
ARD-Audiostandard 64kBit/s?
Moderner Schnitt im ARD

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom