Frage von Apokalyst:Hallo,
ich stehe gerade vor einem mir ganz rätselhaften Problem. Und zwar habe ich mit FCP 7 ein Video geschnitten und bearbeitet (auch 3-Wege-Farbkorrektur) - so weit so gut.
Nach dem Export passiert es jetzt aber, dass sich mitten in einem Clip die Farben leicht verstellen - als ob ein Filter plötzlich aktiviert worden wäre oder über Keyframes Werte des Filters plötzlich verändert worden wären. Die zwei Filter, die auf dem Clip liegen, bleiben aber konstant auf den gleichen Werten und es kommt auch kein neuer Filter dazu. Wenn ich im Canvas schaue, läuft der Clip ganz normal ohne Farbänderung durch.
Erst nach dem Export hab ich plötzlich den Farbfehler. Das Ausgangsmaterial ist in Apple Pro Res LT, exportiert wird in H.264, limitiert auf 15.000kbit/s, Full HD.
Hat jemand so etwas schon Mal erlebt, oder weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Antwort von Jott:
Mach's mal in zwei Schritten: erst den Film als ProRes-Master ausgeben (Export - Quicktime-Film, nicht Export - Quicktime-Konvertierung), geht schnell. Die fragliche Stelle dann kontrollieren, sollte okay sein.
Von diesem File dann zu H.264 komprimieren mit der Software deiner Wahl (Compressor, MPEG Streamclip ...)
Das geht schneller, als zu ergründen, was genau an der fraglichen Stelle passiert. Und du hast ein Masterfile, das so oder so ins Archiv gehört.
Antwort von Apokalyst:
Hej, danke für den schnellen Lösungsvorschlag!
Ich probiere das morgen aus und melde mich noch mal :)
Antwort von Apokalyst:
Hi, der Workaround hat funktioniert!
Hätte mich zwar schon mal interessiert, woran der Fehler gelegen haben mag, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich um das Problem herum gekommen bin.
Vielen Dank!