Logo Logo
/// 

Hat ein 50fps Clip mit den selben Einstellungen exakt die doppelte Datengröße als derselbe Clip in 25fps?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von Phkor:


Die Frage steht schon in der Überschrift.
Ich frage mich einfach, ob es noch weitere Elemente der Datei (als die einzelnen Bilder) gibt, die der Datei Gewicht geben? Weil wenn nicht, dann müsste ein 25fps Videoclip, den ich aus einem 50fps Videoclip erzeugt habe und bei dem alle Einstellungen gleich sind, genau die Hälfte des Datenspeichers benötigen. Und ich wüsste, dass ich nicht irgendwas falsch eingestellt habe.

Danke



Antwort von Jörg:

Fast exakt ja, wenn der Ausgabe(Wandlungs) codec identisch mit der source ist



Antwort von mash_gh4:

nur im fall von all-intra gibt's tatsächlich einen doppelten platzbedarf.
bei verwendung von long-GOP codec wird durch die ähnlichkeit der zeitlich benachbarten bilder weit weniger platz für die doppelte framerate benötigt.








Antwort von Jörg:

macht H264 hier auch, fast aufs bit doppelter Platzbedarf.



Antwort von iasi:

Es hängt sehr vom Codec ab. Wie mash_gh4 schon sagt.
Je nach Komprimierungstechnik gibt es erhebliche Unterschiede.



Antwort von hexeric:

bei gleichem codec ist lediglich die bitrate für die dateigröße entscheidend



Antwort von mash_gh4:

hexeric hat geschrieben:
bei gleichem codec ist lediglich die bitrate für die dateigröße entscheidend
vielleicht sollte man halt statt von den "selben Einstellungen" besser von "gleicher Qualität" sprechen, damit die frage wirklich sinn macht.

sinnlos aufgeblähte dateien kann man ja trotzdem jederzeit ganz nach belieben fabrizieren.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Massenweise 50fps Clips mit selber Länge und Qualität in 25fps exportieren
50fps Footage in 25fps Timeline
25fps Clip ruckelt in PowerDirector
Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?
PCIe 6.0 finalisiert: Doppelte Geschwindigkeit mit bis zu 128 GB/s für x16 Slot
Immer mit dem selben Gerät (DV) aufzeichnen und abspielen?
Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs
Update für Filmlook Tool Dehancer Pro 5.1.0 bringt doppelte Geschwindigkeit
Doppelte Dateien bei FCPX
eine Karte und mehrere Rechner im selben Netz
Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
29,94fps ruckelfrei in 25fps wandeln
30fps 25fps
Consumer-Camcorder mit 4K/50FPS
50fps mit 1/50 bzw 360°
Benötige Mithilfe bei den Einstellungen meines Monitor/BMPCC/DaVinci-Workflows
Informationen zu den Einstellungen des XVid-Codecs
50fps Video in 60fps umwandeln
Neue Videokamera (4k, 50fps) gesucht, Systemcamera-Dschungel, bisher: FDR AX53
Hochwertige Webcam, die Einstellungen im Gerät speichert
Hat Canon ein Sensor-Ass im Ärmel? Global Shutter Sensor mit 120 dB Dynamik.
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
Hat Magix den Support für Vegas eingestellt?
Hat jemand den WinDVD Creator?
Die Andere Seite - ein Kurzfilm (Crime/Drama) - Ein Mann begegnet einer mysteriösen, jungen Frau am Ufer eines F
Gespräch mit den Editoren von »Avatar: The Way of Water« über den Workflow und ihre Arbeit.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom