Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Panasonic Lumix DMC-G5 - Vorbote zur DMC-GH3?



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic Lumix DMC-G5 - Vorbote zur DMC-GH3?


Space


Antwort von le.sas:

Naja, wie die gh2, eine gute Amateurkamera für Leute die nicht vgiel Ahnung haben.
Da wird sich die GH3 auch einreihen.

Space


Antwort von pilskopf:

Ich kacknoob freu mich auf die GH3, der Griff macht mir schon mal Hoffnung, der darf gerne groß werden und ich erhoffe mir natürlich bessere Fotos mit höherer Iso, die 50p reizen mich jetzt gar nicht, ich hätte lieber ne 120 Frames in 720p für ein paar Sekunden, das reicht und wäre natürlich awesome. Ich glaube das bleibt aber ein Wunschtraum.

Space


Antwort von thsbln:

Ich kacknoob aber echt, ey! :-)

Space


Antwort von AndyZZ:

Für die Videofunktion wäre doch ISO 80 oder noch niedriger sicherlich interessanter als ISO 12800 und höher.
Dann könnte man vielleicht mal auf die ND-Filter verzichten.

Space


Antwort von funkytown:

Naja, wie die gh2, eine gute Amateurkamera für Leute die nicht vgiel Ahnung haben.
Da wird sich die GH3 auch einreihen. Dann sind aber gute Amateure am Werk:https://www.slashcam.de/artikel/Intervi ... lles-.html

Space


Antwort von r.p.television:

Ich fände es schön wenn die GH2 in Sachen Lichtempfindlichkeit / Rauschverhalten spürbar zulegen würde. Das wäre mir das Wichtigste.
Der Body könnte ein wenig grösser und schwerer werden.
Ein besseres Display wäre auch gut.


Die 50p begrüsse ich. Gerade bei Steadiaufnahmen kann man so das 50p auf 25p zurückflaggen und hat noch smoothere Fahrten.
Ich werde sie mir als Nachfolger meiner GH2 für Handsteady-Sachen und auch andere Aktionen holen.

Space


Antwort von pilskopf:

Ich bin ja von der Combi GH2+ Glidecam HD-1000+12mm SLR Magic begeistert. Perfektes Gewicht, perfekte Brennweite, gute Lichtstärke. Cam kommt kaum aus dem Lot.

Space


Antwort von Moviedet:

Naja, wie die gh2, eine gute Amateurkamera für Leute die nicht vgiel Ahnung haben.
Da wird sich die GH3 auch einreihen. ...na ja, wieder so eine Bemerkung aus der interlektuellen Sahelzone!

Grrrrrrrr...

Space



Space


Antwort von alexolik:

Naja, wie die gh2, eine gute Amateurkamera für Leute die nicht vgiel Ahnung haben.
Da wird sich die GH3 auch einreihen.
Ich übersetze das mal: "Naja, ich bin ganz feiner Kerl und benutze nur Profikameras. Die Amateurkamera GH2 kenne ich eigentlich nicht, wie denn - ich habe ja viel Ahnung. Dennoch habe ich die Fähigkeit ohne die GH2 und GH3 in den Händen gehalten zu haben einzuschätzen, dass die beiden nix taugen. Ich warne euch.....ihr Amateure!"


Space


Antwort von Jan:

Aber die geilste Neuvorstellung solltet Ihr auch noch posten:


Panasonic hat den Knaller mit einer Brennweite von 25-600 mm mit f 2,8 (durchgängig) vorgestellt - FZ 200 !


VG
Jan

Space


Antwort von Burner87:

Ich kacknoob freu mich auf die GH3, der Griff macht mir schon mal Hoffnung, der darf gerne groß werden und ich erhoffe mir natürlich bessere Fotos mit höherer Iso, die 50p reizen mich jetzt gar nicht, ich hätte lieber ne 120 Frames in 720p für ein paar Sekunden, das reicht und wäre natürlich awesome. Ich glaube das bleibt aber ein Wunschtraum. Der High-Speed-Modus der Lumix DMC-FZ200 schafft 100 Fps in 720p.

Space


Antwort von pilskopf:

WOW! Geil, also ich mach mir mal Hoffnung. :D

Space


Antwort von hubomo:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Pres ... r_10121893

Space


Antwort von cantsin:

Wenn man von der G5 auf den GH2-Nachfolger schliesst, dann stehen uns neben 50/60p wahrscheinlich ins Haus:

- "Creative Control" und "Photo Style" ersetzen die heutigen "Film Modes".
- Verschiedene ETC-crops von 2.6 bis 4.8.

Space


Antwort von rush:

Kaufkriterien (der GH3) wären für mich: Kopfhörerausgang, fein abgestufte manuelle Audiopegelung, zuschaltbares Fokus-Peaking sowie ein (elektronischer) eingebauter und zuschaltbarer ND-Filter.

Wenn es dann noch 50p bei Full HD gibt und die Dynamik etwas verbessert wird - hätte die GH3 sehr gute Chancen bei mir einzuziehen.

Space


Antwort von Spork:

Soviel neues brauchts ja garnicht. Focus Peaking, Mikrofonausgang, 3.5 statt 2.5 mm Klinke, merklich höher aufgelöster Viewfinder, niedrigerer ISO, bessere Qualität der JPEGs vs RAW. FERNSTEUERN möchte ich sie können! Wenn sie mal auf einem Kran sitzt z.B. Für Fotos beliebig lange Belichtungszeiten und kürzer als 1/4000 Belichtung. Belichtungsreihenfunktion an Fernauslöser koppeln, um Auslöser nicht gedrückt halten zu müssen.

Weiterhin freuen würde mich:
Im Ex Tele mehrere Crops auswählen können.
Global Shutter, aber da glaube ich nicht recht dran
die 100 oder mehr fps in 720p
kapazitiver touchscreen. Wenn schon touch, dann wenigstens richtig!
Zebras wären schöner als dieses schwarz/weiß geblinke. Und ein paralleles Feature für abgesoffenes schwarz.

Und eine firmware die offen genug ist, dass viele hackende leute sich berufen fühlen, diese um alle softwarefeatures, die ich vergessen habe, erweitern zu können und man diese einfach von der sd karte starten kann ohne irgendwas zu überschreiben ;-)

Space


Antwort von meawk:

G5 = überflüssiges Produkt!

Space



Space


Antwort von rush:

G5 = überflüssiges Produkt! Was soll diese Aussage?! Für dich überflüssig?! Mag gut sein.

Gibt aber sicherlich auch viele Nutzer die durchaus auf den Preis schauen und nicht das jeweilige "Top-Model" benötigen.

Insofern positioniert sich Panasonic eben auf allen Ebenen gegen die Konkurrenz - von der Kompakten über die SuperZoomer bis zur G5. Warum auch nicht.

Space


Antwort von meawk:

Ok - sie wird 1080/60p mit bringen, insofern nachdem sie Vitaliy in den Fingern hatte, wird es schon was werden.

Space


Antwort von crassmike:

Für die Videofunktion wäre doch ISO 80 oder noch niedriger sicherlich interessanter als ISO 12800 und höher.
Dann könnte man vielleicht mal auf die ND-Filter verzichten. Komplett auf ND-Filter kann man nie verzichten. "Elektronische ND-Filter" gehen immer auf Kosten des Bildes, da der Sensor nur bis zu einer maximalen Luminanz seine optimale Bildqualität hat. Dann siehst du eben kein Rauschen, wie bei positivem Gain, sondern du verlierst an Details (negatives Gain).

@meawk: :-D Ja, das wird schon was. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, die Verschlüsselung zu knacken...

MfG

Space


Antwort von Jan:

Die FZ 200 habe ich hier noch mal kurz vorgestellt.


Das ist der erste Anfang von Panasonic, die Consumer Camcorder vergessen zu machen.....


/panasonic-fz-200-manchmal-gibt-es-doch-eine-revolution


VG
Jan

Space


Antwort von Jan:

Hier noch das Panasonic Original Testvideo der Firma:




Panasonic G 5 Performance Video


VG
Jan

Space


Antwort von kgerster:

Chip schreibt:
Filmen kann die G5 in Full-HD-Auflösung bei 50 Vollbildern pro Sekunde. Der Autofokus schärft auf Wunsch kontinuierlich und kann auch Objektive verfolgen. Bei der Aufnahme stehen verschiedene Automatikprogramme und die manuellen PASM-Modi zur Verfügung.

Space


Antwort von rudi:

Bei der Aufnahme stehen (...) die manuellen PASM-Modi zur Verfügung. Danke für den interessanten Hinweis. Sollte das stimmen, bleibt noch die Frage nach der Sensor-Skalierung. Sollte die auch auf GH2 Niveau liegen, wirds spannend.
P.S. Wir haben hier garde keine GH2, aber hatte die schon in den High Dynamic Kreativ-Modus? Der soll bei der G5 auch beim Filmen funktionieren und sowohl Schatten als auch Lichter logähnlich abbilden...

Space


Antwort von MMM:

G5 = überflüssiges Produkt! Was soll diese Aussage?! Für dich überflüssig?! Mag gut sein.

Gibt aber sicherlich auch viele Nutzer die durchaus auf den Preis schauen und nicht das jeweilige "Top-Model" benötigen.

Insofern positioniert sich Panasonic eben auf allen Ebenen gegen die Konkurrenz - von der Kompakten über die SuperZoomer bis zur G5. Warum auch nicht. Im Prinzip stimmt es aber. Panasonic haut für ihre m4/3-Knipskisten einen Nachfolger nach dem anderen raus und die "Neuerungen" sind oftmals nichts Revolutionäres, sondern wären theoretisch auch mit den Vorgängern möglich gewesen, würde man nicht die Produktpolitik verfolgen, die eigenen Produkte zu kastrieren, damit sie nicht die Verkäufe des nächsthöheren Modells oder anderer Produktlinien beeinträchtigen.
Die GH2 hat doch sicher nur kein FullHD 50P gehabt, damit die Leute auch weiter brav die 3MOS-Camcorder kaufen. Nachdem sich nun abzeichnet, daß der Camcorder-Markt langsam austrocknen wird, gewährt man nun auch gnädigerweise bei den neuen Knips-Kameras FullHD in 50p, nachdem die Konkurrenz(Sony) das standardmäßig auch schon in allen Modellen anbietet.

Den neuen Kompakt-Knipskisten stehe ich auch mit Skepsis gegenüber. Besonders daß CCD ja nun mehr oder weniger verschwinden wird und maximal in Billig-Modellen Verwendung findet. Es gibt ja Gerüchten zufolge immer noch Leute, die eine Fotokamera ja doch noch mit Augenmerk auf die Fotoqualität kaufen. Und da gab es in den letzten Jahren bei den neuen Modellen mit CMOS statt CCD eher Verschlechterungen statt Verbesserungen. Ich mache lieber Fotos mit einem älteren Modell, bei dem maximal ein rudimentärer 720p-Modus als Dreingabe vorhanden ist und erfreue mich an den guten RAW-Aufnahmen des CCD-Sensors, der etwas langsamer ausgelesen wird, als nun die neue Superduper-Highspeed-Foto-Kamera mit Überschallgeschwindigkeit-CMOS und FullHD zu kaufen, die zwar mehr Fotos pro Sekunde schafft, dafür aber nur Matschkacke produziert.

Space


Antwort von pilskopf:

Ich muss Panasonic mal kontaktieren, ich will ne Vorserien GH3 um die zu testen und ein Filmchen damit zu drehen. Ich wurde ja auch eingeladen mit den Entwicklern aus Japan über die GH2 zu reden und was man besser machen kann. lol

Space



Space


Antwort von domain:

Das wäre ja eine gute Gelegenheit Pilskopf, Panasonik beizubringen, was ihren DSLRs zu einer guten Videokamera noch fehlt:
1. eine Handschlaufe zum entspannten Halten über längere Zeit. Das Gewicht muss hauptsächlich auf dem Handrücken liegen
2. integrierte Graufilter, weil das Auf- und Abschrauben externer Filter vorsintflutlich ist
3. Kleine verschraubbare 3,5 mm XLR-Anschlüsse, wie sie Sennheiser bei ihren Mikros zu den G-Serien verwirklicht hat
4. Verschieden große Akkus, die rapide auf der Hinterseite der Kamera zu wechseln sind.

Space


Antwort von pilskopf:

Ich habs faslch vormuliert, die Einladung kam vor 6 Monaten, das ist lange vorbei, oder warens gar 8 Monate? Deswegen wusste ich auch dass es lange Zeit keine Gh3 gibt. Ich war dort aber nicht weil mein Englisch einfach nicht ausgereicht hätte. :( Das war in ner Zeit wo hier einige spekuliert haben ob Pana die GH3 nun zeigt aber wie könnten sie das wenn man eingeladen wird über einen Nachfolger zu reden.

Geb dir trotzdem in allen Punkten Recht, ich bin allerdings mehr als zufrieden mit meiner Handschlaufe, brauch da gar nix von Panasonic selbst. Mit nervt höchstens noch dass der Sucher sich nicht neigen lässt und es keine Augenmuschel gibt. Das wäre wirklich der Burner bei der GH3. Von mir aus darf sie auch gerne teurer werden wenn sie ein paar Extras mehr bietet. Vor allem aber eine connection zu einem ipad oder iphone, egal, Hauptsache man hat mal eine kleine Vorschau des Bildauschnitts.

Space


Antwort von HT:

Das wäre ja eine gute Gelegenheit Pilskopf, Panasonik beizubringen, was ihren DSLRs zu einer guten Videokamera noch fehlt:
. Ich fände viel wichtiger dass das Banding verschwindet, es ein flaches Preset gibt und die Details sowohl in hellen als auch in Dunklen bereichen vorhanden sind. Canon hat das bei ihren DSLRs doch auch gut hinbekommen. Und Vitali scheint da bei der Gh2 auch nichts machen zu können/wollen.

Space


Antwort von domain:

Ich fände viel wichtiger dass das Banding verschwindet, es ein flaches Preset gibt und die Details sowohl in hellen als auch in Dunklen bereichen vorhanden sind. Canon hat das bei ihren DSLRs doch auch gut hinbekommen. Wenn diese jetzt schon mehrfach erwähnten Nachteile wirklich existieren sollten, dann wäre die Gh2 im Zusammenhang mit praktisch allen fehlenden normalen Features eines Camcorders ja wirklich ein Desaster.
Kann mir das nur über den sehr attraktiven Preis erkären. Viele bilden sich ein, sowohl einen Fotoapparat, als auch ein Videokamera in einem zu erwerben.

Space


Antwort von HT:

diese jetzt schon mehrfach erwähnten Nachteile wirklich existieren sollten, dann wäre die Gh2 im Zusammenhang mit praktisch allen fehlenden normalen Features eines Camcorders ja wirklich ein Desaster.
Kann mir das nur über den sehr attraktiven Preis erkären. Viele bilden sich ein, sowohl einen Fotoapparat, als auch ein Videokamera in einem zu erwerben. Nicht falsch verstehen. Die GH2 ist ein wirklich guter Foto und auch ein toller Camcorder miit einem (wenn man die Blende nicht zu offen hat) tollen Autofokus. Man kann mit ihr wirklich frei aus der Hand filmen, fast wie mit einem normalen Camcorder.
Auch die Bildqualität ist wirklich gut. Banding tritt ab und zu auf (auch auf jpegs), aber man wird davor meist schon auf dem Bildschirm gewarnt.
Das Problem mit dem zu stark kontrastbetonten Filmmodi ist keines das die GH2 allein hat: Die meisten AVCHD-Consumercamcorder leiten darunter. Da denke ich gern an das gute alle HDV zurück wie es die Canon A1 produzierte: das konnte man nach belieben graden (naja fast).
Und dann wäre da noch das Problem das vor allem Objekte mit klaren Linien, wenn es auch sehr selten stört, viel zu stark geschärft werden, was unnatürlich wirkt.

Zumindest bei den Kontrasten scheint Pana mit den neuen Voreisnstellungen entgegenzuwirken "Hohe Dynamik" sieht doch sehr gut aus. Mit etwas geschick kann man aber auch bei der GH2 einiges zurechtbiegen.

Leider habe ich die Angst dass durch den ganzen Hype mit der Auflösung Pana die Nachschärfung nicht zurückfahren wird und auch keine halbwegs freien Gradiuationskurven zulassen wird, wie es ML für die Canons ermöglicht.

Space


Antwort von Ga418:

wenn ich mir die Videos auf youtube von der neuen Canon EOS 650D ansehe, dann ist deutlich permanent der Autofokus zu hören. Die Scharfeinstellung klappt auch nicht so schnell wie bei einer richtigen Cam.

Ist das bei der Pan Lumix G5 auch so zu erwarten? Leider gibt
es auf youtube davon nur Videos mit Musikuntermalung. Da müßte man noch abwarten.
Die Kontraste (Lichter und Schatten) sind auch nicht die Welt (zu hell bzw. zu dunkel), nebst Schärfe (letzters s. z.B. russisches G5-Video Stadtpanorama oder Grasaufnahmen mit Pferd - im Vordergund ok, im Hintergrund unscharf und verwaschen).
Nun weiß ich aber nicht, ob generell fürs Internet die Auflösung dezimiert wurde (also kein 50p) ?
Wenn das aber der Technikstand ist bei den SLR/DSLRs - da bleibe ich lieber bei meiner Panasonic SD99..., obwohl man im Urlaub kaum noch Leute mit Videocam sieht - die meisten haben DSLR-Kameras.

Vielleicht doch eine Panasonic HCX - X909"(?); die macht Fotos statt mit 5 Mio Pixel (SD99) mit 14,2 Mio Pixel.

Space


Antwort von martin2:

Jemand hat hier auch was zur neuen FZ 200 geschrieben, die ich mir mal näher angesehen hab. war eigentlich mein Favorit, bis ich auf dpview erfahren hab, dass der sensor 1 2/3 Zoll ist ( ca. 5 x 6 mm) , also nur geringfügig größer als in der Pana 160 mit 1/3 . Da wirds mit Tiefenschärfe nicht viel werden.

Schade, wäre sonst auch mein Favorit gewesen, vor allem wegen der durchgängigen lichtstärke von 2,8. Das fest verbaute Objektiv hätte mich nicht gestört. Eure Meinung?

Space


Antwort von martin2:

oder ist die G 5 eine aktuelle Alternative zur gh 2, da sie offiziell 50 p zulässt im Gegensatz zur inoffiziellen Modifizierung bei der GH 2?

Space


Antwort von kgerster:

Die G5 scheint keine manuelle Kontrolle im Video-Mode zu bieten:



Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Leica SL3 mit 60 Megapixel und 8K-Video. Vorbote für neues Panasonic S-Modell?
videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
4k-Crop bei Lumix G91 / Vergleich zur Lumix G9
Sinnfreies Glaskugelgequatsche zur nächsten Lumix-FF: S1X/S1HII
Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6
Canon EOS C70 und Panasonic Lumix BGH1 sind ab sofort Netflix zertifiziert
Panasonic stellt videooptimiertes Lumix S Telezoom 70-300mm, 4.5-5.6 MAKRO OIS vor
Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an
Panasonic LUMIX GH6 - Was da kommen mag...
Zweites günstiges Vollformat Prime für L-Mount - Panasonic LUMIX S 50mm F1.8
Blackmagic RAW demnächst auch für die Panasonic LUMIX S1 und S5
Lumix Video-Wettbewerb: Panasonic GH6 zu gewinnen!
Drittes Vollformat Prime für L-Mount - Panasonic LUMIX S 24mm F1.8
Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik
Viertes Vollformat Prime für L-Mount - Panasonic LUMIX S 35mm F1.8
Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag
Atomos Ninja V+ plus Panasonic Lumix GH6 wird ProRes RAW DCI 4Kp120 aufnehmen können




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash