Logo Logo
/// 

PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von brendan:


Servus zusammen,

ich siche für ein Livestream Setup PTZ-Kamera (NDI). Nun ist es so, dass wir "irgendwann" mal auch "was mit Greenscreen" machen möchten.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die BirdDog P200 sich dazu besser eignen sollen, weil die einen (Farb-oder Alpha)-Kanal in höherer Auflösung als andere übertragen. Stimmt das?

Ansonsten wäre eine AW-HE40SKEJ in der engeren Auswahl...

Vielleicht kennt sich damit ja hier jemand aus...

Grüße



Antwort von prime:

brendan hat geschrieben:
Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die BirdDog P200 sich dazu besser eignen sollen, weil die einen (Farb-oder Alpha)-Kanal in höherer Auflösung als andere übertragen. Stimmt das?
Nein. NDI kann Alpha Kanal übertragen aber der wird beim Greenscreen ohnehin nicht von der Kamera erzeugt, sondern erst im Nachgang vom Videomischer/Keying Hardware bzw. Software.

Fürs Keying hilft nur gutes Grün, gutes Licht, gute Kamera, guter Keyer ;-)

Die alten Panasonic PTZ Kameras haben ein fürchterliches Web Interface, die neuen (und teuren) hingegen sind sehr angenehm darüber bedienbar.



Antwort von acrossthewire:

Wenn dann die BirdDog P400. Weil sie ein 4:2:2 Chromasubsampling über NDI machen kann und wenn ich das richtig lese sogar in 10bit statt 8bit (aber nur wenn der Decoder das auch kann).
Screenqualität und Ausleuchtung ist trotzdem wichtiger.








Antwort von prime:

Und auch bei 4:2:2/10 bit wäre die NDI Übertragung minimal schlechter als SDI, da verlustbehaftete Kompression bei NDI (auch wenn fast unsichtbar) vs unkomprimiert bei SDI.

NDI-Verfechter hassen dieses Argument ;-)



Antwort von brendan:

genau, "gute Kamera" - da ist halt die Frage, ob dazu eine AW-HE40SK (mit NDI HX upgrade) ausreicht, also low-/mid-range panasonic FullHD, oder ob man da irgendwas besseres braucht?

..zumindest scheint eine BirdDog P200 auch nicht besser/schlechter als die HE40 zu sein...



Antwort von brendan:

Die BirdDogs können offenbar Full NDI (135Mbit), die Panasonic nur NDI-HX (25Mbit), auch andere Kompression...
... ob das im Bereich Greenscreene eine Verbesserung bringt?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?
Sony FR7 erhält als erste PTZ-Kamera Netflix Zertifizierung
Sony FR7 - erste Cinema Line PTZ-Kamera mit Vollformatsensor und Wechselmount
Nvidia zeigt Echtzeit Greenscreen Keyer ohne Greenscreen sowie Facetracker
Greenscreen ohne Greenscreen mit Googles KI
Ist ProRes für den Profi wirklich allesentscheidend?
Hintergrundbilder für GreenScreen?!
Licht für Greenscreen
Greenscreen ohne Greenscreen
Ursa Mini EF Einstellungen und Setup für Greenscreen
Veranstaltung mit PTZ Kameras aufzeichnen
Welche Teleprompter Software für den Mac ist besser?
4:3 oder 16:9 für das Drehen von Privatvideos - was ist "besser"?
MXV von MAGIX oder MPEG besser für Archivieung?
Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?
IBC 2022: Sonys neue FR7 Vollformat-PTZ im slashCAM Videoüberblick
Beamersuche (war: 4:3 oder 16:9 für das Drehen von Privatvideos - was ist "besser"?)
Welches Format ist für DVD brennen besser ISO oder UDF ?
PTZ-Pult mit Schwenk-/Neigekopf verbinden (Panasonic AW-RP400 und AW-PH300)
Was für eine Karte ist besser Hauppauge PVR 150 oder Leadtec TV2000
Canon jetzt auch PTZ-Anbieter: 3 neue Kameras CR-N300, CR-N500 und CR-X500 sowie Controller RC-IP100
Sony a7s VS. a7s II: Welche ist besser für Video?
Ist Walimex wirklich so hochwertig?
Manfrotto 504HD... wirklich so mies???
TV-Karten wirklich alle gleich?
VLC 2.0.1 wirklich derart buggy?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom