brendan
Beiträge: 362

PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

Servus zusammen,

ich siche für ein Livestream Setup PTZ-Kamera (NDI). Nun ist es so, dass wir "irgendwann" mal auch "was mit Greenscreen" machen möchten.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die BirdDog P200 sich dazu besser eignen sollen, weil die einen (Farb-oder Alpha)-Kanal in höherer Auflösung als andere übertragen. Stimmt das?

Ansonsten wäre eine AW-HE40SKEJ in der engeren Auswahl...

Vielleicht kennt sich damit ja hier jemand aus...

Grüße



prime
Beiträge: 1553

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von prime »

brendan hat geschrieben: ↑Mi 11 Aug, 2021 18:54 Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die BirdDog P200 sich dazu besser eignen sollen, weil die einen (Farb-oder Alpha)-Kanal in höherer Auflösung als andere übertragen. Stimmt das?
Nein. NDI kann Alpha Kanal übertragen aber der wird beim Greenscreen ohnehin nicht von der Kamera erzeugt, sondern erst im Nachgang vom Videomischer/Keying Hardware bzw. Software.

Fürs Keying hilft nur gutes Grün, gutes Licht, gute Kamera, guter Keyer ;-)

Die alten Panasonic PTZ Kameras haben ein fürchterliches Web Interface, die neuen (und teuren) hingegen sind sehr angenehm darüber bedienbar.



acrossthewire
Beiträge: 1056

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von acrossthewire »

Wenn dann die BirdDog P400. Weil sie ein 4:2:2 Chromasubsampling über NDI machen kann und wenn ich das richtig lese sogar in 10bit statt 8bit (aber nur wenn der Decoder das auch kann).
Screenqualität und Ausleuchtung ist trotzdem wichtiger.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



prime
Beiträge: 1553

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von prime »

Und auch bei 4:2:2/10 bit wäre die NDI Übertragung minimal schlechter als SDI, da verlustbehaftete Kompression bei NDI (auch wenn fast unsichtbar) vs unkomprimiert bei SDI.

NDI-Verfechter hassen dieses Argument ;-)



brendan
Beiträge: 362

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

genau, "gute Kamera" - da ist halt die Frage, ob dazu eine AW-HE40SK (mit NDI HX upgrade) ausreicht, also low-/mid-range panasonic FullHD, oder ob man da irgendwas besseres braucht?

..zumindest scheint eine BirdDog P200 auch nicht besser/schlechter als die HE40 zu sein...



brendan
Beiträge: 362

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

Die BirdDogs können offenbar Full NDI (135Mbit), die Panasonic nur NDI-HX (25Mbit), auch andere Kompression...
... ob das im Bereich Greenscreene eine Verbesserung bringt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von iasi - So 18:10
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 17:58
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 17:16
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59