Logo Logo
/// 

Neues Ultraweitwinkel-Objektiv für die GH6 - LEICA DG SUMMILUX 9mm F1.7



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Für seine LUMIX G Serie stellt Panasonic ein lichtstarkes Ultraweitwinkel-Festbrennweitenobjektiv vor. Das LEICA DG SUMMILUX 9mm F1.7 entspricht KB-äquivalent einer 18mm ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Ultraweitwinkel-Objektiv für die GH6 - LEICA DG SUMMILUX 9mm F1.7




Antwort von Jott:

18mm (KB) ist doch vom Bildwinkel her kein "Ultraweitwinkel"?

Aber klar, MFT macht's natürlich schwer.



Antwort von cantsin:

Jott hat geschrieben:
18mm (KB) ist doch vom Bildwinkel her kein "Ultraweitwinkel"?
Wieso nicht? 35mm moderater Weitwinkel, 28mm normaler Weitwinkel, 24mm großer Weitwinkel, 20mm und alles darunter Ultraweitwinkel.

Oder verwechselt Du das mit 18mm APS-C/s35 (äquivalent 28mm KB)?!?

- Interessant ist auch, dass Sony wahrscheinlich drei neue Ultraweitwinkelobjektive für APS-C-Emount (11mm f/1.8, 15mm f/1.4 und 10-20mm f/4.0) lancieren wird. Was bedeutet, dass die Foto-Kamerahersteller jetzt MFT und APS-C vor allem für Vlogger positionieren.








Antwort von pillepalle:

Würde ich auch sagen. Einen Bildwinkel von 100° diagonal bzw. 90° horizontal ist schon extrem.
Super- und Ultraweitwinkel sind ohnehin dehnbare Begriffe.

VG



Antwort von rush:

18mm KB empfinde ich definitiv auch als UWW... Und jegliche Zooms die als UWWs betitelt werden liegen ebenso in dieser Range wie etwa die beliebten 14-24er, 16-35er oder auch 17-28er...

Sieht nach einem schönen Glas für mft mit den passenden Features aus. Damit kann sich mft ein weiteres Jahr über Wasser halten ;-)

Nein im Ernst: gefällt das Glas - erinnert ein weing an das 20er 1.8 von Sony das ja auch recht beliebt ist, nur eben nochmal kompakter und ohne Blendenring auf den man an modernen Kameras häufig gut verzichten kann.



Antwort von Jott:

Definitionssache (gibt es überhaupt eine?) - und wie und was man gerne dreht, ist natürlich wichtig. 18mm KB ist für viele Shots klar zu eng und zu langweilig. Reicht nicht, um zum Beispiel eine Fabrikhalle viel größer aussehen zu lassen, als sie ist. 14 oder 15mm (KB) sind dafür prima, und so was würde ich eher unter "Ultra" einsortieren.

So wie die Zooms ab 7mm, die es ja gibt für MFT.



Antwort von cantsin:

Jott hat geschrieben:
Definitionssache (gibt es überhaupt eine?) -
Ziemlich gleichlautend bei Wikipedia und hier auf der Website von Canon: "An ultra-wide angle lens is any lens with an angle of view greater than 90 degrees and shorter than a wide-angle lens. Generally speaking, it’s any lens shorter than a 24mm lens on a full-frame sensor".

https://www.canon.com.au/get-inspired/g ... angle-lens



Antwort von Jott:

Na, dann mach ich mir die Welt halt selber so, wie sie mir gefällt! :-)



Antwort von cantsin:

Jott hat geschrieben:
Na, dann mach ich mir die Welt halt selber so, wie sie mir gefällt! :-)
Wobei da IMHO durchaus was dran ist.

Mir fällt auf, dass in heutiger Foto- und Videografie 35mm (KB) immer mehr zur Normalbrennweite wird und 24mm zum Normalweitwinkel. Dann wäre 18mm in der Tat nur noch der Quasi-Nachfolger von 24mm und nicht mehr wirklich Ultra.

Ob das an höheren Bildauflösungen und größeren Bildformaten liegt?



Antwort von rush:

Das liegt wohl eher an den Vloggern mit zu kurzen Armen ;-)



Antwort von Jott:

"Ob das an höheren Bildauflösungen und größeren Bildformaten liegt?"

Keine Ahnung. Ein iPhone startet ab 13mm (KB) - Millionen sind dran gewöhnt, wie viel "drauf geht" beim Fotografieren und Filmen und könnten 18mm daher schon als "eng" empfinden statt ultraweitwinklig. Aber ist doch egal - wer nicht mehr als 18 (KB) will und braucht, den betrifft die Frage ja gar nicht. Nur der Designer für die Produktschachtel muss sich überlegen, was er drauf schreibt.

"Nur für Vlogger mit normal langen Armen" zum Beispiel.



Antwort von pillepalle:

Unter 18mm KB sieht alles nur noch eirig aus... macht eigentlich niemand freiweillig, außer er möchte 'alles drauf' haben. So altes Druidenwissen sollte eigentlich Jotts Spezialität sein. Aber der ist wohl vor nix fies 🙃

VG








Antwort von Darth Schneider:

Gut manchmal bin ich schon froh das ich ein 12mm habe, so in engeren Räumen und so. Ansonsten bevorzuge ich es auch eher nicht so weitwinklig,
Gruss Boris



Antwort von rush:

Boris - nicht wieder verwirren lassen... Oder hast du wirklich ein 6er? ;-)

Wenn hier von 18mm KB gesprochen wird bzw dem neuen 9er (aka 18 Äquivalent) liegt dein 12er eher bei 24mm KB Äquivalent...



Antwort von MrMeeseeks:

https://www.venuslens.net/product/laowa ... -mft-cine/

Ob er das Objektiv hat, vermutlich nicht.



Antwort von roki100:

Es kommt drauf an. Wer gerne Kamera auf dem Gimbal nutzt, ohne am Focus spielen zu müssen, für den sind solche UWW Linsen perfekt.



Antwort von Darth Schneider:

@rush
So gesehen nur ein 24iger.;)
Aber ich denke ein echtes 12er wäre mir dann in dem Fall definitiv zu weit.

@roki
Das stimmt schon, aber dafür hab ich beim 12er Samjang die Infinity Postition, da ist auch alles scharf. Beim Olympus geht das eigentlich auch..
Wobei das lässt sich eh über den Gimbal steuern, zumindest die Schärfe.

Aber am bequemsten wäre auf dem Gimbal ja eh ein guter Autofokus….

Gruss Boris



Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Das stimmt schon, aber dafür hab ich beim 12er Samjang die Infinity Postition, da ist auch alles scharf. Beim Olympus geht das eigentlich auch..
Wobei das lässt sich eh über den Gimbal steuern, zumindest die Schärfe.
Nicht ab ca. 1m Entfernung. Bei Samyang und auch Sigma ist das aber etwas besser (ab Blende f4-5). Bei Olympus 12mm nicht so gut.... Weiß auch nicht ob bei der neuen Leica 9mm F1.7 das auch so ist. Zumindest finde ich das bei Laowa am besten. Blende auf f2.0, den abstand beachten und alles ist scharf im Bild.



Antwort von cantsin:

pillepalle hat geschrieben:
Unter 18mm KB sieht alles nur noch eirig aus... macht eigentlich niemand freiweillig, außer er möchte 'alles drauf' haben. So altes Druidenwissen sollte eigentlich Jotts Spezialität sein. Aber der ist wohl vor nix fies 🙃
Wobei Hong Kong-Filme in den 90er Jahren ja eine sehr effektive Bildästhetik mit Ultra-Weitwinkelobjektiven erzielt haben. Wong Kar-Weis "Fallen Angels" z.B. wurde von Christopher Doyle hauptsächlich mit einem 9.8mm (KB-Äquivalent: 15mm)-Objektiv gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=A2dq_7wu0Dw



Antwort von Darth Schneider:

Scheint mir dort ein Trend eine Art Modewelle zu sein, mir gefällt dieser WW Look jedenfalls gar nicht, vor allem mit Leuten nah bei der Kamera.
Gruss Boris



Antwort von pillepalle:

@ cantsin

Kann man ja auch alles machen, wenn man einen bestimmten Effekt/Wirkung erzielen möchte. Bleibt aber auch in den Händen von Wong Kar-Wai eine Eieroptik. Man kann diese Ästhetik ja auch mögen, aber die meisten die mit extremen Bildwinkeln filmen, werden schnell merken das es nur selten wirklich gut und wirkungsvoll ist. Normalerweise nur etwas für Ausnahmefälle.

VG








Antwort von Jott:

Die Redaktion schrieb gerade schön über diese "Ausnahmefälle" zum neuen Sony 16-35. 16mm. Huaahh.



Antwort von Darth Schneider:

Ausnahmefälle für welchen Content ?
Immer mehr Filmer gehen gleich vom HighEnd Kinolook aus bei der Wahl vom eigenen Equipment. Das obwohl nur die aller, allerwenigsten Leute im Leben überhaupt nur mal einen einzigen Hauch von Kino machen können….
(Ja nicht mal als Kabelschlepper)
Sagt mir zumindest mein Bauch…;)
Gruss Boris




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neue Versionen der Leica M Summicron und Elmarit Weitwinkel Objektive
Neues Ultraweitwinkel-Objektiv für die GH6 - LEICA DG SUMMILUX 9mm F1.7
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?
Lichtstarkes Weitwinkel-Zoom für MFT -- Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1.7 // Photokina 2018
Leica stellt wetterfeste Vollformat Q2 mit Summilux 1:1.7/28 ASPH und 4K Video für 4.790 Euro vor
Panasonic: Weltweit lichtstärkstes, videoafines Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm für MFT - 10 Bit V-Log Update ink
Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?
MFT-Klassiker in Neuauflage - LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1,4 ASPH Version II
Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?
Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro
Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE
Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount
GH5S mit Leica 12-60mm Objektiv?
Leica-M-Objektiv -> Speedbooster -> M43-Cam ?
Youtube: Würde mich die GH6 glücklicher machen? Habe nun die XT3
Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
Frage zu : Panasonic Lumix GH5 incl. Leica-Objektiv
Neues L-Mount Zoom Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24?70 ASPH verfügbar
Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC
Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?
Hochwertiges Objektiv für die GH5
Welches Objektiv für die A7S III
Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
Welches Objektiv für die Sony Alpha 7SIII?
DZOfilm Ultraweitwinkel-Zoom Pictor 14-30mm T2.8 für Super 35 verfügbar
Kaufberatung/Detailfrage: Welches Objektiv (Version) für die GH4

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom