Die Kingston Canvas React Plus, die schon länger auf dem Markt ist, hat praktisch die gleichen Spezifikationen (V90, UHS II, ähnlich spezifizierte maximale Les- und Schreibgeschwindigkeiten), kostet aber inkl. Card Reader effektiv nur die Hälfte der PNY (128 GB + Card Reader statt 64GB für rund 100 EUR).
Antwort von rush:
Und die (Kingston) läuft bei vielen hier aus dem Forum seit Monaten problemlos - egal ob in den BMD Pockets 4k als auch in diversen Sonys.
Ich fand die Vorstellung der X-Pro 90 daher im ersten Moment auch nur bedingt interessant beim Blick auf die UVP die im Artikel von film-tv-video genannt wurden (100€ für 64GB).
Doch schaut mal mal auf den realen Straßenpreis sieht die Sache dann schon deutlich angenehmer aus und die PNY X-Pro 90 rangiert preislich sehr nahe an der Kingston Karte und liegt in der 128GB Variante aktuell bei etwa 107€ beim großen Fluss - reduziert von vorher 119€.
Entweder hat film-tv-video hier also falsche Preise recherchiert oder die Preise sind entsprechend schnell gefallen.
rush hat geschrieben:
Und die (Kingston) läuft bei vielen hier aus dem Forum seit Monaten problemlos - egal ob in den BMD Pockets 4k als auch in diversen Sonys.
Plus hier noch Panasonic S1H (inkl. der anspruchsvollen ALL-I-Codecs bis zu 6K) und Sigma fp (CinemaDNG UHD/8bit und HD/12bit), schon seit beinahe 1 1/2 Jahren (August 2020).
Antwort von Darth Schneider:
Wenn ich bedenke das ich auf eine 64 giga Sd Karte in der besten Qualität in 4K BRaw gerade mal bescheidene 11 Minuten auf eine Karte bringe.
Darum frage ich mich ob für 6K/8K Aufnahmen, Sd Katen und auch die teuren CFast Karten denn grundsätzlich überhaupt noch sinnvoll sind ?
Ich denke es ist langsam Zeit für einen neuen Speicher Karten Standart für die kommenden, noch höher auflösenden Kameras.
Mit viel mehr Platz darauf wie bei den Ssds und Hdds, so klein und schnell wie CFast, aber so günstig wie normale SD Karten…
Sonst wird das auf die Dauer doch nix mit 8/12K und Co, zumindest für Consumer.
Gruss Boris
Antwort von rush:
Die Frage ist doch eher weswegen Consumer auf riesige, teils unkomprimierte RAW Codecs setzen sollten anstatt sinnvoll integrierte Lösungen ala Braw zu wählen oder gar in Richtung h.265 / AV1 zu denken.
Die Rechenleistung ist mit Ausnahme einiger offenbar schlecht designter Fotoapparate heute doch bereits enorm sodass bereits kameraintern sehr effektive Lösungen implementiert werden könnten wenn die Hersteller das wollen würden.
Moderne h.265 10bit (non RAW) Formate etwa bieten doch einen ziemlich fairen Kompromiss aus Dateigröße/Qualität bei denen sich Amateure zu Recht fragen ob man wirklich All Intra oder Einzelbild-RAW etc benötigt.
Eigentlich müssten die Dateigrößen ab einem gewissen Peak doch theoretisch wieder Mal kleiner werden anstatt mit jeder Kamerageneration zu wachsen.
Antwort von Darth Schneider:
Apropos Codecs.
Gibt es für Avc HD Filme die man auf USB Sticks herausgeben will einen AVC Bitraten Standart ?
Der noch schön aussieht und der mit möglichst vielen (auch älteren) TV Geräten noch kompatibel ist ?
Hat jemand einen Tip…?
Ich hatte bisher auf Resolve beim rendern die Einstellung Auto bei der Bitrate gewählt….
Aber bisher die Filme auch nur auf Dvds und BluRay gebrannt und nicht auf USB Sticks kopiert.
Das ist Neuland für mich…Will auf der sicheren Seite sein…
Gruss Boris
Antwort von Darth Schneider:
Ich hatte natürlich in der Frage oben H.264 gemeint nicht avc…
Hab’s jetzt mit Restrict to 12000 Kb/s probiert, Format QuickTime, Codec H.264. Herausgerechnet von einer 4K BRaw Timeline.
Der 1 Std. 14 Min. HD Film braucht so 6.9 GB auf dem Stick.
Wenn ich bei Resolve die Bitrate auf Automatik lasse ist das File fast 11Giga gross. Die Qualität ist aber nur gefühlt vielleicht etwas besser.
Gross einen Unterschied sehe ich auf dem TV und auf dem IMac nicht.
Gruss Boris
Antwort von cantsin:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Gibt es für Avc HD Filme die man auf USB Sticks herausgeben will einen AVC Bitraten Standart ?
Der noch schön aussieht und der mit möglichst vielen (auch älteren) TV Geräten noch kompatibel ist ?
Hat jemand einen Tip…?
Bei FullHD ca. 18000-24000 Mbit/s.
Aber lieber nicht mit Resolve rausrendern, wenn Du beste Qualität bei diesen Bitraten erzielen willst. Lieber in einen Codec mit hoher Bitrate (DNxHR, ProRes, h264 mit den von Dir genannten hohen Bitraten) rausrendern und dann mit Handbrake (oder ShutterEncoder, basieren beide auf ffmpeg) mit "slow"-Preset ins Zielformat transcodieren.
Antwort von Bluboy:
Ich nehm ein Digital TV Preset oder H.264 Level 4, 10-17 Mbp/s aus Premiere
Antwort von Darth Schneider:
Danke
Hab jetzt das rendern gleich gestoppt und bin hoch auf 20 000..;)
Das mit Handbreak verschiebe ich jedoch auf nächstes Mal.
Keine Zeit noch viel Neues zu probieren und um zusätzlich auf ein 4K 10 Bit Master zu warten….
Mein Rechner ist viel zu langsam.
Die Qualität vom Resolve (neuste StudioVersion von 17) h264 Renderings finde ich jetzt eigentlich sehr gut.
Aber ich sehe halt womöglich auch nicht alles…
Der iMac stürzt mir jedenfalls nicht mehr ab wenn ich von einer 4K Timeline rechne, nicht mal mit 3:1 BRaw. Das ist mir bis Version Ende 16 immer passiert bei längeren Projekten.
Das flutscht jetzt sehr toll !
Gruss Boris
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosVerstanden!