Now this is something that we didn’t see coming. While roaming the floors of the Photo Plus Expo 2013, we came across the Sakar/Vivitar/Polaroid booth–those are the people that bought the rights to put the Kodak brand on new photographic items. Perusing through the neatly lined-up items at their stand, three tiny and lenses hidden in a corner cought our glimpse. Upon closer inspection, not only did we notice a Kodak branding, but also some intriguing specification
25mm f0.95
50mm f1.1
und 8mm f3 (fisheye)
schade, wieder kein "echtes" (super-)weitwinkel, dass es keiner dieser third partys schafft ein 7, 8,5 oder 10mm (mft) superweitwinkel, mit wegen mir auch 2,8 als lichtstärke, zu bauen.
und ich weiss, es gibt die 12er von oly und samyang, an der pocket bleibt da leider nicht mehr viel ww.
lg
srone
Antwort von iasi:
schade, wieder kein "echtes" (super-)weitwinkel, dass es keiner dieser third partys schafft ein 7, 8,5 oder 10mm (mft) superweitwinkel, mit wegen mir auch 2,8 als lichtstärke, zu bauen.
und ich weiss, es gibt die 12er von oly und samyang, an der pocket bleibt da leider nicht mehr viel ww.
lg
srone
ja - noch ein 25er und ein 50er - die sind natürlich auch leichter zu konstruieren.
Bei dem Profilbild des 25er scheint mir der Hintergrund ziemlich nervös .
Letztlich wäre ein ordentliches, leichtes 10mm wirklich interessanter - es müsst auch gar nicht sonderlich lichtstark sein, nur eben nicht auf in-Kamerakorrektur hin konstruiert.
So wie Canon es mit den 24, 28 und 35mm IS gemacht hat.
Aber auch das Carl Zeiss Touit 12 mm f/2.8 verzeichnet ziemlich - immerhin kommt es mit 270gr. relativ leicht daher.
Etwas wie das Nikkor 10mm f/2.8 aber eben für MFT oder die Pocket wäre interessant.
Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm f/1.6, welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
Mein Nokton liegt leider ziemlich ungebraucht rum, weil ich immernoch auf eine AF 202 mit P2 und 10 bit codec warte.......
Antwort von srone:
Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm f/1.6, welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
das meinte ich mit "samyang":-)
aber ist halt auch nur ein 35er (kb) an der pocket, ein 24er wäre schick.
Mein Nokton liegt leider ziemlich ungebraucht rum, weil ich immernoch auf eine AF 202 mit P2 und 10 bit codec warte.......
Das wäre die "Normaloptik". Für eine "cinema camera" sind übrigens sehr starke Weitwinkel eher untypisch. Man braucht ja keine "Reporterlinse".
Antwort von srone:
Das wäre die "Normaloptik". Für eine "cinema camera" sind übrigens sehr starke Weitwinkel eher untypisch. Man braucht ja keine "Reporterlinse".
sicher nicht aussschließlich, aber ein "reales/nicht fisheye" 24mm (kb) für die pocket, wäre für bewegung (slider/dolly/kran/steady) kein fehler, als erwachsene gopro-option unverzichtbar.
lg
srone
Antwort von Schleichmichel:
Mit PL-Mountadapter könnte man ja das 8R von Zeiss mieten. Schnurgerade Linien. T2.8.
Antwort von krokymovie:
Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm , welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
das meinte ich mit "samyang":-)
aber ist halt auch nur ein 35er (kb) an der pocket, ein 24er wäre schick.
lg
srone
das slr 12mm f/1.6 ist keine wirkliche option gegen das kleinere, bestens verarbeitete, verzeichnungs und ca freiere oly 12mm f/2,0.
als schnelle linse wäre die oly 9-18mm f/4,0 interessant.
Nu, wir sind spät dran, aber haben das ganze nun auch als Kurznews auf die Seite gehievt:
Noch ist das ganze nur eine Ankündigung, aber der anvisierte Preis von ca. 300 Euro lässt Voigtländer- und SLR Magic- Liebäugler aufblicken. Die verlinkten Bilder zeigen zwar leichtes Coma und Color Fringing, aber wer den analogen Cine-Look sucht, könnte hiermit günstig auf seine Kosten kommen, ohne sich mit Altglas-Sammeln abzugeben. Bisher musste man für ähnliche Spezifikationen mindestens des doppelte hinlegen, dann aber auch in famoser optischer Qualität.
Es ist schwer, ein gutes, günstiges 24/25er zu finden, was bei f/2 gut nutzbar ist. Dieses hier ist abgeblendet sicher nicht sooo verkehrt, offen gefällt es mir ganz gut (ich mags auch gern etwas dreckig). Und der Preis ist eben sexy!
Wenn denn mal der EF Speedbooster kommt, wird das aber auch schlagartig uninteressant für mich, hab ich so im Gefühl (dann verkommt das Samyang 35mm ja zu ner guten Lösung).
Aber so als lichtstarkes Immer-drauf für die GH2, das wäre schon was.
Antwort von cantsin:
das slr 12mm f/1.6 ist keine wirkliche option gegen das kleinere, bestens verarbeitete, verzeichnungs und ca freiere oly 12mm f/2,0
Verzeichnungsfrei aber nur dank Software/Firmware-Korrektur. Unkorrigiert ist das beinaheein Fisheye und daher z.B. für Blackmagic-Kameras weniger geeignet:
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosVerstanden!