News-Kommentare Forum



Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Frank Glencairn »

Now this is something that we didn’t see coming. While roaming the floors of the Photo Plus Expo 2013, we came across the Sakar/Vivitar/Polaroid booth–those are the people that bought the rights to put the Kodak brand on new photographic items. Perusing through the neatly lined-up items at their stand, three tiny and lenses hidden in a corner cought our glimpse. Upon closer inspection, not only did we notice a Kodak branding, but also some intriguing specification
25mm f0.95
50mm f1.1
und 8mm f3 (fisheye)

http://www.thephoblographer.com/2013/10 ... ur-thirds/



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

schade, wieder kein "echtes" (super-)weitwinkel, dass es keiner dieser third partys schafft ein 7, 8,5 oder 10mm (mft) superweitwinkel, mit wegen mir auch 2,8 als lichtstärke, zu bauen.

und ich weiss, es gibt die 12er von oly und samyang, an der pocket bleibt da leider nicht mehr viel ww.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 29567

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben:schade, wieder kein "echtes" (super-)weitwinkel, dass es keiner dieser third partys schafft ein 7, 8,5 oder 10mm (mft) superweitwinkel, mit wegen mir auch 2,8 als lichtstärke, zu bauen.

und ich weiss, es gibt die 12er von oly und samyang, an der pocket bleibt da leider nicht mehr viel ww.

lg

srone
ja - noch ein 25er und ein 50er - die sind natürlich auch leichter zu konstruieren.

Bei dem Profilbild des 25er scheint mir der Hintergrund ziemlich nervös .

Letztlich wäre ein ordentliches, leichtes 10mm wirklich interessanter - es müsst auch gar nicht sonderlich lichtstark sein, nur eben nicht auf in-Kamerakorrektur hin konstruiert.

So wie Canon es mit den 24, 28 und 35mm IS gemacht hat.

Aber auch das Carl Zeiss Touit 12 mm f/2.8 verzeichnet ziemlich - immerhin kommt es mit 270gr. relativ leicht daher.
Etwas wie das Nikkor 10mm f/2.8 aber eben für MFT oder die Pocket wäre interessant.

Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm f/1.6, welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).



handiro
Beiträge: 3259

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von handiro »

und das hier?



Mein Nokton liegt leider ziemlich ungebraucht rum, weil ich immernoch auf eine AF 202 mit P2 und 10 bit codec warte.......
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm f/1.6, welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
das meinte ich mit "samyang":-)

aber ist halt auch nur ein 35er (kb) an der pocket, ein 24er wäre schick.

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 17074

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Axel »

handiro hat geschrieben:und das hier?



Mein Nokton liegt leider ziemlich ungebraucht rum, weil ich immernoch auf eine AF 202 mit P2 und 10 bit codec warte.......
Das wäre die "Normaloptik". Für eine "cinema camera" sind übrigens sehr starke Weitwinkel eher untypisch. Man braucht ja keine "Reporterlinse".



srone
Beiträge: 10474

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Das wäre die "Normaloptik". Für eine "cinema camera" sind übrigens sehr starke Weitwinkel eher untypisch. Man braucht ja keine "Reporterlinse".
sicher nicht aussschließlich, aber ein "reales/nicht fisheye" 24mm (kb) für die pocket, wäre für bewegung (slider/dolly/kran/steady) kein fehler, als erwachsene gopro-option unverzichtbar.

lg

srone
ten thousand posts later...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von Schleichmichel »

Mit PL-Mountadapter könnte man ja das 8R von Zeiss mieten. Schnurgerade Linien. T2.8.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von krokymovie »

srone hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Dann kenne ich nur noch das SLR Magic Hyperprime 12mm , welches aber auch schon wieder recht groß und schwer ist (für eine kompakte Kamera).
das meinte ich mit "samyang":-)

aber ist halt auch nur ein 35er (kb) an der pocket, ein 24er wäre schick.

lg

srone
das slr 12mm f/1.6 ist keine wirkliche option gegen das kleinere, bestens verarbeitete, verzeichnungs und ca freiere oly 12mm f/2,0.
als schnelle linse wäre die oly 9-18mm f/4,0 interessant.

gruß krokymovie



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Sakar/Kodak bringt 50mm f1.1 und 25mm f0.95 MFT-Objektive

Beitrag von slashCAM »

Nu, wir sind spät dran, aber haben das ganze nun auch als Kurznews auf die Seite gehievt:

Noch ist das ganze nur eine Ankündigung, aber der anvisierte Preis von ca. 300 Euro lässt Voigtländer- und SLR Magic- Liebäugler aufblicken. Die verlinkten Bilder zeigen zwar leichtes Coma und Color Fringing, aber wer den analogen Cine-Look sucht, könnte hiermit günstig auf seine Kosten kommen, ohne sich mit Altglas-Sammeln abzugeben. Bisher musste man für ähnliche Spezifikationen mindestens des doppelte hinlegen, dann aber auch in famoser optischer Qualität.

zur News



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von CameraRick »

Ich freu mich drüber.

Es ist schwer, ein gutes, günstiges 24/25er zu finden, was bei f/2 gut nutzbar ist. Dieses hier ist abgeblendet sicher nicht sooo verkehrt, offen gefällt es mir ganz gut (ich mags auch gern etwas dreckig). Und der Preis ist eben sexy!

Wenn denn mal der EF Speedbooster kommt, wird das aber auch schlagartig uninteressant für mich, hab ich so im Gefühl (dann verkommt das Samyang 35mm ja zu ner guten Lösung).

Aber so als lichtstarkes Immer-drauf für die GH2, das wäre schon was.



cantsin
Beiträge: 16968

Re: Neue MFT Optiken von Sakar/Kodak

Beitrag von cantsin »

krokymovie hat geschrieben: das slr 12mm f/1.6 ist keine wirkliche option gegen das kleinere, bestens verarbeitete, verzeichnungs und ca freiere oly 12mm f/2,0
Verzeichnungsfrei aber nur dank Software/Firmware-Korrektur. Unkorrigiert ist das beinaheein Fisheye und daher z.B. für Blackmagic-Kameras weniger geeignet:
Bild

Das SLR Magic hat mit -1.26% nur ein Viertel der Tonnenverzerrung des Olympus:
Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59