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Frage von Daniel007:


Guten Morgen zusammen,

meine XH-A1s ist in die Jahre gekommen und ich habe sie mittlerweile auch verkaufen können.

Ursprünglich hatte ich gedacht, mit einer GH2 kleine Kurzfilme oder Musikvideos zu drehen, aber Hintergrundberichte, Making Ofs und Dokus jeglicher Art sind einfach mein Ding.

Jetzt brauche ich also eine neue Kamera. Am liebsten wäre mir da natürlich eine Schulterkamera, weil das Handling einer Henkelkamera einfach überlegen ist. Aber eine richtig gute "Henkelkamera" darf es natürlich auch sein.

Preisliches Limit ist zwischen 7000-8000€.

In ähnlichen Threads habe ich von der EX1R und EX3 gehört. Slashcam hat diese im Vergleich ja gleich bewertet. Warum dennoch der Preisunterschied von ca. 1000€?
Ich habe jetzt öfters gehört, dass die neue XF Reihe mit der EX-Reihe von Sony nicht richtig mithalten könne. Wie steht ihr dazu?

Welche Modelle kämen noch für mich in Frage? Wie steht es momentan um einen EX3 oder EX1R Nachfolger?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Daniel

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Antwort von B.DeKid:

EX3 hat WechselObjektiv die EX1 hat das nicht

Von der Bilduli macht man mit denen nichts falsch!

Such doch nch ner gebrauchten EX1 dann hast noch genug Geld für Sound

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Antwort von Daniel007:

Halte schon seit längerer Zeit nach einer gebrauchten EX1R Ausschau. Auf Ebay gibt's da (immer wieder) ganz interessante Angebote.

In Sachen Sound werde ich mit MKH 416 und MD 441 unterwegs sein. Brauche ich noch einen Fieldrecorder? Hattest mir ja damals den Tascam DR-100. Ist wahrscheinlich ganz nützlich.

Als Stativ habe ich noch die klassische 525-503 Kombination von Manfrotto.

Kamera, Stativ, Richtrohrmikrofon, dynamisches Mikrofon, Fieldrecorder... Fehlt noch irgendetwas? Klar, Tasche/Koffer für die Kamera, aber noch habe ich mich ja diesbezüglich noch nicht ganz fest entschieden.

Diese kleinen rechteckigen Gerätschaften, die manchmal auf dem Zubehörschlitten von Kameras angebracht sind (meist mit Antennen). Sind das Festplatten?

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Antwort von B.DeKid:

Dort kannst immer mal wieder schauen

http://www.schnittzwerk.de/site/content ... ATEGORIE=1

.....................

Ich denke du meinst hinten an den Cams - das sind meist Funkempfänger für Ton

..................

Der DR100 ist eher nen mobiles Aufnahmegerät

Als Fieldrecorder würde ich nch einem suchen der auch TC (TimeCode) hat da die EX 1 soviel ich weiss das ausgeben kann. Ich glaub der TASCAM HD-P2 kann TC

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Antwort von Daniel007:

Bei manchen hinten, bei manchen vorne. Stimmt, das sind die Funkempfänger. Hatte ich doch selbst mal einen im Test. Danke.

Ja, der HD-P2 kann Time Code. Werde ich mir mal merken. Wo verstaue/platziere ich das Ding eigentlich, während ich filme?

Der Begriff Time Code verwirrt mich immer leicht, ist aber eigentlich ganz einfach nur wichtig für Synchronisation von Bild und Ton, richtig?

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Antwort von B.DeKid:

Ja TC is für sync oder MultiCam Schnitt

......................

In der Regel hängt sich der Ton Mensch ds Ding um man kann es aber auch irgendwo hinlegen wo es keine Füsse bekommt

MfG
B.DeKid

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Antwort von Daniel007:

Ups, ich habe noch gar keinen Tonmenschen. ;-) Naja, hänge ich mir das Ding erstmal selbst um. Mit der Zeit werde ich schon jemanden finden.

Wie genau das dann funktioniert. Also dass Ton und Bild wirklich synchron sind, sehe ich ja dann.

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Antwort von B.DeKid:

Kabel einstecken und durch den Ton oder die Cam das jeweilige andere Gerät starten

Oder durch gleichsetzung ( einml syncen)

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Antwort von Daniel007:

Also ich kann durch den Ton quasi die Kamera starten bzw. auch andersrum? ;-)

Wie funktioniert die Gleichsetzung? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

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Antwort von B.DeKid:

...

Wie funktioniert die Gleichsetzung? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Das muss dir nen Pro erklären so genau weiss ich das nicht

Soviel ich weiss wird die Cam dann nur kurz mit dem TonRecorder oder einer weiteren Cam verbunden > dann ge synced und wieder getrennt

...................

wenn die cam und der Recorder eine TC In/Out Buchse hben daann kann man beide Geräte koppeln und dann eben uch je nchdem wie man sie verbunden hat das eine Gerät durch das andere starten
**So kann das mein HHB PortDAT**

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Antwort von Daniel007:

Danke für die Erklärung.

Mal ganz dumm gefragt: Was ist eigentlich der Vorteil eines solches Fieldrecorders?

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Antwort von B.DeKid:

Mal ganz dumm gefragt: Was ist eigentlich der Vorteil eines solches Fieldrecorders? Mobile Aufnahmen von Schallquellen würde ich mal behaupten wollen;-)

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Antwort von Daniel007:

Stimmt, ich muss ein bisschen querdenken. Hatte mich das gefragt, weil ja die Kamera selbst auch 2 XLR Eingänge hat und mir der Recorder überflüssig vorkam. So ist man aber an die Kamera gebunden. Hat man einen Fieldrecorder brauch man keine Kamera mehr, um Ton aufzeichnen zu können, klar!

Zudem behaupte ich mal, dass es einfacher ist, da der Tonmensch (wenn man dann einen hat) mit Fieldrecorder sich um den Ton kümmert und der Kameramann um's Bild, anstatt um Bild und Ton.

Des Weiteren gibt es bei dem Fieldrecorder wahrscheinlich viel mehr Möglichkeiten im Umgang mit Ton als nur an der Kamera.

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Antwort von B.DeKid:

Wie gesagt so nen DR100 kann Sinn machen

Nen Fieldrecorder ist aber vom Handling her anders

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Antwort von Daniel007:

Ich tendiere schon zum HD-P2 und werde mir den auch als Favoriten merken. ;-)

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Antwort von B.DeKid:

Ich hab HHB PortDAT und PortDisc

So nen DR 100 hätte ich gern noch

Ansonsten hab ich noch nen DAT / MD Rack sowie ne Phase 88 FW

Guten Sound kann man ne genug haben Das geht ja auch nicht kaputt;-)

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Antwort von marwie:

Wenn man eine Kamera hat mit XLR Eingängen braucht man nicht unbedingt einen Fieldrecorder, jedenfalls mit dem DR100 ist nicht viel gewonnen, da der Preamp va. für Dynamische Mics etwas schwach ist und die Bedienung ist auch nicht so ideal z.B. zum Angeln. Der HD-P2 scheint sich aber besser von oben bedienen zu lassen. Wenn man mit Tonmensch arbeitet, ist ein Fieldmischer wie ein SQN ev. sinvoller als ein Fieldrecorder, kommt halt drauf an, ob man Ton Aufnehmen möchte ohne, dass die Kamera läuft (und wie wie viel man ausgeben möchte, Fieldmischer sind ja meist sehr teuer).

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Antwort von Daniel007:

Ich denke vom Budget her ist es im Moment besser, wenn ich erstmal bei einem Fieldrecorder bleibe. Momentan arbeite ich ja auch noch gar nicht mit einem Tonmenschen und da, denke ich, passt der HD-P2 ganz gut.

Wer ein gebrauchtes MD 441 oder MKH 416 (beide Sennheiser) besitzt und es verkaufen möchte, möge sich bitte bei mir melden.

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Antwort von B.DeKid:

viewtopic.php?p=508113

Kuck da mal rein - da bahnt sich ne gescheite Sammel Liste / Thread an.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Daniel007:

viewtopic.php?p=508113

Kuck da mal rein - da bahnt sich ne gescheite Sammel Liste / Thread an.

MfG
B.DeKid Schon getan! ;-) Bin ich auch ganz dankbar für.

Habe eben ein gebrauchtes MD 441 für 200€ kaufen können.

Mir stellt sich da nebenbei eine Frage: Wieso scheinen Mikrofone eigentlich so an der Wert zu verlieren, obwohl sie es eigentlich gar nicht tun? Ich meine neu liegt das gute Stück bei 800€ und auf Ebay sind Preise um 200-300€ "normal". Sie werden ja mit der Zeit auch nicht schlechter...

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Antwort von B.DeKid:

Weil Leute halt keinen Plan haben !

Schau mal nach Neumann Mikros - die verlieren fast nichts an Wert

Aber da geht man halt auch davon aus das die im Studio hängen!

Aber bei Sound Equipment kann man eh geile Preise scoren *TIP*

MfG
B.DeKid

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Antwort von Daniel007:

Das ist schon krass, was einige von diesen Neumann Mikros neu bzw. dann auch gebraucht kosten. ;-)

Dass man bei Soundequipment gute Preise scoren kann, regt mich dazu an in Sachen Fieldrecorder und MKH 416 auch einfach mal auf entsprechende Gebrauchtangebote zu warten.

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Antwort von Bernd E.:

...Mikrofone...werden ja mit der Zeit auch nicht schlechter... Sie altern zwar nicht zwangsläufig, aber eine Garantie auf die ewige Jugend haben sie deshalb genausowenig. Die Membrane kann zum Beispiel sehr wohl altern, Kontakte können korrodieren, und falls in ihrer Nähe geraucht worden ist, dann bekommt das den Mikrofonen auch nicht gut.

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Antwort von Daniel007:

Wirkt sich das denn dann zwangsläufig auch auf den Klang aus?

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Antwort von Bernd E.:

Muss nicht, aber kann natürlich.

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Antwort von Daniel007:

Danke, Bernd.

Ich habe mal nachgefragt, ob der Verkäufer des MD 441 regelmäßig in der Nähe des Mikros geraucht hat. Wäre natürlich schade. Gehe aber mal vom Besten aus.

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Antwort von B.DeKid:

Ich glaub nur SnoopDog raucht regelmässig neben seinen Mikros - die haben dann quasi aber nen Mehrwert und gehen auch nicht durch die Zoll Prüfung ;-))

MfG
B.DeKid

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Antwort von Daniel007:

Eine Frage habe ich noch:

Brauche ich unbedingt original SxS Cards oder gehen auch die von ScanDisk zum Beispiel?

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Antwort von Bernd E.:

Das macht keinen Unterschied, da die beiden Unternehmen die SxS-Karte gemeinsam entwickelt haben (die beiden "S" im Namen stehen ja für Sony und SanDisk). Im Zweifelsfall kommen ohnehin beide Karten aus derselben Fabrik.

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Antwort von B.DeKid:

Such mal nach nem Adapter den der Deti mal gebastelt hat .
Vielleicht kann dir den wer verlinken. Oder du suchst nach "Adapter für EX1 Slashcam" via Google.

Ansonsten sag ich mal Pauschal reichen auch die normalen Karten , nen externer Recorder wäre noch besser - sie dir dazu mal den rüssel Thread an mit dem ?BlackMagic irgendwas mobiler Recorder für unter 400 Euro? an

Sein Blog ist glaub ich fx-support .de

MfG
B.DeKid

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Antwort von Jott:

Wieviele Zusatzkästchen wollt ihr denn dem armen Kerl noch auf's Auge drücken? Erst einen total überflüssigen Fieldrecorder (er hat nur zwei Arme und auch keinen Tonmenschen, aber eine komplette Tonsektion in der EX1), dann noch einen fummeligen externen Recorder, der teure SSD-Platten mit Riesenfiles vollsch ..., als ob die EX1/3 nicht von Haus aus eine sehr gute Kamera wäre. Weltfremd.

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Antwort von Daniel007:

Danke Kid, Bernd und Jott für eure Antworten.

In dem Angebot, das ich momentan verfolge sind schon zwei Adapter enthalten. Nennen sich "RAW SxSxSDHC Memory Adapter". Das dürfte sein, was du meinst, oder Kid?

Werde aber ohnehin auf SxS Cards aufnehmen. Deshalb ist ein Adapter wohl erstmal unnötig.

Also noch habe ich den Fieldrecorder HD-P2 nicht gekauft. Wenn ihr meint, ein externer Recorder ist erstmal sinnvoller, dann greife ich zu einem solchen. Hatte ich selber nämlich auch schon dran gedacht.

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Antwort von B.DeKid:

Nee ich meinte diesen Thread

viewtopic.php?t=70433

..............................

Und Jott hat ja bedingt nicht unrecht , auf der andern Seite schafft man eh meist zu zweit

Und guter ton ist schon was feines und 4:2:2 kann auch Sinn machen

Hauptsache ist das Daniel 007 nicht doppelt kauft bzw das er sich nen gescheites PeliCase zulegt wo er den Kram auch sauber verstauen kann ;-)

Das übrigens der Thread zu dem externen Aufnahme Gerät
viewtopic.php?t=89798

.........................................

Ich würde an Daniel007 seiner Stelle erstmal nach gescheiten Objektiven für seinen 35mm Adapter schaun;-)

Dann Ton/Filter und Licht

Nen Koffer ist selbstredend und weltfremd keine Ahnung was das heissen soll ich empfinde fast alles als fremd in dieser Welt ;-)


MfG
B.DeKid

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Antwort von Jott:

Weltfremd ist, sich bei One-Man-Drehs mit Zusatzgeräten zu belasten (doppelte und dreifache Bedienung, Funktionsüberwachung, verschiedene Akkus laden und vorhalten, ständig Verbindungskabel prüfen), die man nicht braucht. Statt weltfremd kann ich's auch "pervers" nennen. Wer aus der Kamera einen Christbaum machen und Ton/Bild extern aufnehmen will, was auch immer der triftige Grund sein mag, braucht zusätzliches Personal dafür, sonst wird man Sklave seiner Gerätschaften.

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Antwort von B.DeKid:

@ Jott war mir ja klar ;-)

Für seine Reportagen Dokus reicht nur die EX1 ... wenn er hingegen was szenisches dreht dann muss er eh zu zweit arbeiten und da find ich neben gutem Licht guten Ton als super wichtig.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Bernd E.:

...Wenn ihr meint, ein externer Recorder ist erstmal sinnvoller, dann greife ich zu einem solchen. Hatte ich selber nämlich auch schon dran gedacht... Auch wenn's mancher nicht glauben mag, ist das XDCAM EX-Format schon von Haus aus so gut, dass ein externer Rekorder nur in seltenen Fällen eine sinnvolle Verbesserung bringt. Die Anschaffung würde ich aufschieben, bis du so ein Teil à la Atomos Ninja wirklich benötigst. Und da oben der Rekorder von Blackmagic namens HyperDeck Shuttle erwähnt worden ist: Nicht vom scheinbar geringen Preis täuschen lassen! Das Teil kann nur unkomprimiert aufzeichnen, was riesige Dateigrößen und dank der nötigen schnellen SSDs sehr teuren Speicherplatz verlangt. Über den Daumen gepeilt, kann man da von 1000 Euro pro Stunde Aufzeichnungskapazität ausgehen. Und so richtig zu Ende gedacht scheint dieser Rekorder auch nicht zu sein, also vor dem Kaufen genau informieren!

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Antwort von Daniel007:

Machen wir es doch einfach folgendermaßen:

Mit dem externen Recorder warte ich, wie Bernd sagt, einfach, bis ich wirklich soweit bin, dass ich den benötige.

In erster Linie halte ich mal Ausschau nach Nikon Linsen für den 35mm Adapter (wer kann mir da vielleicht schon was empfehlen? ) und, wenn es das Budget zulässt, auch nach einem HD-P2.

Im Moment habe ich das Nikon AF-S 50mm 1.4 G im Kopf.

Licht werde ich, wenn ich szenisch drehe, leihen.

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Antwort von B.DeKid:

Nix da keine AF Linsen manuelle Linsen kaufen AIs !

Ne Liste hab ich dir gestern schon genannt is immer gleich

irgendwas unter 24 mm und irgendwas über 135mm das sind spezial Anwendungs Linsen ansonsten

24mm / 35 mm / 50mm / 85 mm / 135

man kann auch nach 20mm oder 28mm schaun

oder 30 mm anstatt 35mm

55mm anstatt 50mm

100 bzw 105 anstatt 135mm

im (U)WW Bereich gibts dann 8mm / 10mm / 14mm / 16mm

Im Tele Bereich sind es dann 200mm / 300mm / 400mm alle andern sind schon zu gross find ich

als Zoom gibts von Nikon (glaub ich) nen 70-180 Makro das soll ganz gut sein ich mag Zooms aber nicht so gerne ( als Film Linse)

Und wie gesagt am Anfang reichen auch adaptierte M42 Linsen vollkommen aus die sind im Vergleich zu den Nikkor spottbillig. Da mal erstmal nen Satz kaufen und nach und nach in gutes Glas investieren 8 ich mein kostet ja genug.

MfG
B.DeKid

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Antwort von B.DeKid:

Ich sah grad die EX1 hat gar keinen TC in/out ;-/

Nur die EX3 hat das ;-/

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Antwort von Daniel007:

Danke, Kid. Die Liste habe ich gestern übersehen.

Ich merke schon, dass die AIs nicht so zahlreich vertreten sind wie die AFs. Liegt daran, dass die AIs viel älter sind, oder?

Wäre das zum Beispiel ein Kandidat? http://cgi.ebay.de/Nikon-Nikkor-AI-50mm ... 19c834e733

Ich frage einfach, weil ich mich wundere, warum die doch so günstig sind.

-----------------------

Stimmt, na toll. Die EX3 ist nicht mehr in meinem Budget drin. Aber ich denke, das kann ich verkraften...

Wie wirkt sich die Erkenntnis denn jetzt auf einen Kauf des HD-P2 aus?Wenn schon mal kein TC mehr möglich ist, fällt ja ein riesen Vorteil so gesehen mal gerade einfach weg...

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Antwort von rush:

Jupp, die AI(S) sind ältere manuelle Scherben von Nikon. Optisch gibts da tolle Teile. Sie sind aber eben nur rein manuell zu bedienen und daher für viele Leute die primär Fotos machen nicht mehr sonderlich interessant.

Für uns Filmer dagegen sind die alten AI(s) Linsen dagegen eine schöne Möglichkeit halbwegs erschwingliche lichtstarke Optiken zu bekommen. Zudem bieten sie noch einen Blendenring - welcher bei den aktuellen AF-S linsen auch nicht mehr vorhanden ist.

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Antwort von Daniel007:

Aber ich brauche mir keine Gedanken machen, wenn ich für ca. 150€ so eine Linse bekomme? Weil Kid ja meinte, dass die AI-Gläser doch teuer seien. Und 150€ naja, gibt teurere Objektive...

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Antwort von rush:

Aber ich brauche mir keine Gedanken machen, wenn ich für ca. 150€ so eine Linse bekomme? Weil Kid ja meinte, dass die AI-Gläser doch teuer seien. Und 150€ naja, gibt teurere Objektive... Kommt halt auf die Brennweite und Lichtstärke an ;) Es gibt auch noch immer ziemlich teure AI(s) Linsen!

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Antwort von B.DeKid:

Für 150 Euro kannst die kaufen .... und dann für knapp 100Euro zum NPS nach München schicken dann kommt das wie neu zurück ;-)

Das kannst aber dann machen wenn du 2 - 3 Linsen hast dann sparst dir Versand Kosten ;-))

http://stores.ebay.de/fotobrell das so deutschland weit meiner Meinung nach der beste shop dessen Ware ist immer 1A Top und freundlich und überhaupt kolant is der obendrein noch.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Daniel007:

Danke, habe nur nach 30 und 50mm gesucht. ;-) Jetzt bei 85mm hab ich schon den ersten Brocken gefunden...

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Ja, den Link hattest du mir gestern auch schon gegeben, richtig? Ich werfe jetzt nochmal ein Blick drauf.

Edit: Gerade mal den Link aufgerufen. Da kosten die 35mm und 50mm Linsen ja doch noch etwas mehr, als die, die man so als Privatverkauf findet. Liegt das einfach an dem Zustand?

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Antwort von B.DeKid:

Ich hatte hier auf slashcam mal das 35mm f1.4 für so um die 350 gekauft der NPS (NikonProService) hat mir das innen gereinigt und "Geschmiert" und irgend ne kaputte Blenden DingsBums repariert - das hat mich knappe 100Euro mit Versand gekostet ...... schau mal was die Linse beim Kamera Gentelman kostet ;-)))


Ja das 85mm f1.4 wird so um die 500-700 kosten das 50mm f1.2 auch

Auf " mir com my " kannst da immer nachlesen

http://www.mir.com.my/rb/photography/com panies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index6.htm ** der Link wird nich klappen deswegen hir die Tiny URL **

http://tinyurl.com/25o3qpk

Wenn auf deren Seite runter scrollst kannst eigentlich alle AI(s) Nikkor Linsen finden dort dann immer alle Infos Test etc finden

**Danke an meine Nikon Freundin - von der kenn ich die Seite - und NEIN ich bleib trotzdem Canon Fan Boy ;-)**

KenRockwell is auch ne gute Adresse wenn man mal nen bissel über zB Nikkor oder andere Linsen im Bezug auf s filmen lesen will

http://www.kenrockwell.com/nikon/nikortek.htm

Sollte man sich auch mal merken !


MfG
B.DeKid

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Antwort von Daniel007:

Danke mal wieder für die Links, Kid! Werd ich mir merken! ;-)

Wenn ich eine gute Linse gefunden habe, vergleiche ich einfach mal den Preis bei Gentelman (falls vorhanden) und vom Privatanbieter, rechne die Kosten, die beim NPS auf mich zu kämen, drauf, und entscheide dann, wo ich kaufe.

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Antwort von B.DeKid:

Genau immer vergleichen - wie gesagt man kann auch bei Privat Leuten Schnäppchen machen.

Und so Linsen immer in den Köcher und dann in nen Koffer packen , dann kommt da nix dran.

Vorallem kannst so Linsen auch später noch an zB ner VDSLR oder ner andern Cam mit WechselObjektiv nutzen falls du sowas mal kaufst.

Objektive sind immer so mit das wichtigste und vorallem Wert stabil.

MfG
B.DeKid

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Antwort von Daniel007:

Hast recht, Objektive sind Gold wert. ;-)

Ich halte jetzt mal nach einem ordentlichen 35mm oder 50mm Ausschau und vergleiche etwas. ;)

Habe gerade bei Fotorebell auf Ebay ein Nikon AI Nikkor 1.2 für knapp 430€ gefunden. Wenn da - wie Kid sagte - nichts dran ist, brauche ich es ja nicht nochmal zur Überholung einzusenden. Ist 430€ in guter Preis?

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