meine XH-A1s ist in die Jahre gekommen und ich habe sie mittlerweile auch verkaufen können.
Ursprünglich hatte ich gedacht, mit einer GH2 kleine Kurzfilme oder Musikvideos zu drehen, aber Hintergrundberichte, Making Ofs und Dokus jeglicher Art sind einfach mein Ding.
Jetzt brauche ich also eine neue Kamera. Am liebsten wäre mir da natürlich eine Schulterkamera, weil das Handling einer Henkelkamera einfach überlegen ist. Aber eine richtig gute "Henkelkamera" darf es natürlich auch sein.
Preisliches Limit ist zwischen 7000-8000€.
In ähnlichen Threads habe ich von der EX1R und EX3 gehört. Slashcam hat diese im Vergleich ja gleich bewertet. Warum dennoch der Preisunterschied von ca. 1000€?
Ich habe jetzt öfters gehört, dass die neue XF Reihe mit der EX-Reihe von Sony nicht richtig mithalten könne. Wie steht ihr dazu?
Welche Modelle kämen noch für mich in Frage? Wie steht es momentan um einen EX3 oder EX1R Nachfolger?
Halte schon seit längerer Zeit nach einer gebrauchten EX1R Ausschau. Auf Ebay gibt's da (immer wieder) ganz interessante Angebote.
In Sachen Sound werde ich mit MKH 416 und MD 441 unterwegs sein. Brauche ich noch einen Fieldrecorder? Hattest mir ja damals den Tascam DR-100. Ist wahrscheinlich ganz nützlich.
Als Stativ habe ich noch die klassische 525-503 Kombination von Manfrotto.
Kamera, Stativ, Richtrohrmikrofon, dynamisches Mikrofon, Fieldrecorder... Fehlt noch irgendetwas? Klar, Tasche/Koffer für die Kamera, aber noch habe ich mich ja diesbezüglich noch nicht ganz fest entschieden.
Diese kleinen rechteckigen Gerätschaften, die manchmal auf dem Zubehörschlitten von Kameras angebracht sind (meist mit Antennen). Sind das Festplatten?
Ich denke du meinst hinten an den Cams - das sind meist Funkempfänger für Ton
..................
Der DR100 ist eher nen mobiles Aufnahmegerät
Als Fieldrecorder würde ich nch einem suchen der auch TC (TimeCode) hat da die EX 1 soviel ich weiss das ausgeben kann. Ich glaub der TASCAM HD-P2 kann TC
Wie funktioniert die Gleichsetzung? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Das muss dir nen Pro erklären so genau weiss ich das nicht
Soviel ich weiss wird die Cam dann nur kurz mit dem TonRecorder oder einer weiteren Cam verbunden > dann ge synced und wieder getrennt
...................
wenn die cam und der Recorder eine TC In/Out Buchse hben daann kann man beide Geräte koppeln und dann eben uch je nchdem wie man sie verbunden hat das eine Gerät durch das andere starten
**So kann das mein HHB PortDAT**
Stimmt, ich muss ein bisschen querdenken. Hatte mich das gefragt, weil ja die Kamera selbst auch 2 XLR Eingänge hat und mir der Recorder überflüssig vorkam. So ist man aber an die Kamera gebunden. Hat man einen Fieldrecorder brauch man keine Kamera mehr, um Ton aufzeichnen zu können, klar!
Zudem behaupte ich mal, dass es einfacher ist, da der Tonmensch (wenn man dann einen hat) mit Fieldrecorder sich um den Ton kümmert und der Kameramann um's Bild, anstatt um Bild und Ton.
Des Weiteren gibt es bei dem Fieldrecorder wahrscheinlich viel mehr Möglichkeiten im Umgang mit Ton als nur an der Kamera.
Wenn man eine Kamera hat mit XLR Eingängen braucht man nicht unbedingt einen Fieldrecorder, jedenfalls mit dem DR100 ist nicht viel gewonnen, da der Preamp va. für Dynamische Mics etwas schwach ist und die Bedienung ist auch nicht so ideal z.B. zum Angeln. Der HD-P2 scheint sich aber besser von oben bedienen zu lassen. Wenn man mit Tonmensch arbeitet, ist ein Fieldmischer wie ein SQN ev. sinvoller als ein Fieldrecorder, kommt halt drauf an, ob man Ton Aufnehmen möchte ohne, dass die Kamera läuft (und wie wie viel man ausgeben möchte, Fieldmischer sind ja meist sehr teuer).
Ich denke vom Budget her ist es im Moment besser, wenn ich erstmal bei einem Fieldrecorder bleibe. Momentan arbeite ich ja auch noch gar nicht mit einem Tonmenschen und da, denke ich, passt der HD-P2 ganz gut.
Wer ein gebrauchtes MD 441 oder MKH 416 (beide Sennheiser) besitzt und es verkaufen möchte, möge sich bitte bei mir melden.
Kuck da mal rein - da bahnt sich ne gescheite Sammel Liste / Thread an.
MfG
B.DeKid
Schon getan! ;-) Bin ich auch ganz dankbar für.
Habe eben ein gebrauchtes MD 441 für 200€ kaufen können.
Mir stellt sich da nebenbei eine Frage: Wieso scheinen Mikrofone eigentlich so an der Wert zu verlieren, obwohl sie es eigentlich gar nicht tun? Ich meine neu liegt das gute Stück bei 800€ und auf Ebay sind Preise um 200-300€ "normal". Sie werden ja mit der Zeit auch nicht schlechter...
Das ist schon krass, was einige von diesen Neumann Mikros neu bzw. dann auch gebraucht kosten. ;-)
Dass man bei Soundequipment gute Preise scoren kann, regt mich dazu an in Sachen Fieldrecorder und MKH 416 auch einfach mal auf entsprechende Gebrauchtangebote zu warten.
Daniel007 hat geschrieben:...Mikrofone...werden ja mit der Zeit auch nicht schlechter...
Sie altern zwar nicht zwangsläufig, aber eine Garantie auf die ewige Jugend haben sie deshalb genausowenig. Die Membrane kann zum Beispiel sehr wohl altern, Kontakte können korrodieren, und falls in ihrer Nähe geraucht worden ist, dann bekommt das den Mikrofonen auch nicht gut.
Ich habe mal nachgefragt, ob der Verkäufer des MD 441 regelmäßig in der Nähe des Mikros geraucht hat. Wäre natürlich schade. Gehe aber mal vom Besten aus.
Ich glaub nur SnoopDog raucht regelmässig neben seinen Mikros - die haben dann quasi aber nen Mehrwert und gehen auch nicht durch die Zoll Prüfung ;-))
Das macht keinen Unterschied, da die beiden Unternehmen die SxS-Karte gemeinsam entwickelt haben (die beiden "S" im Namen stehen ja für Sony und SanDisk). Im Zweifelsfall kommen ohnehin beide Karten aus derselben Fabrik.
Such mal nach nem Adapter den der Deti mal gebastelt hat .
Vielleicht kann dir den wer verlinken. Oder du suchst nach "Adapter für EX1 Slashcam" via Google.
Ansonsten sag ich mal Pauschal reichen auch die normalen Karten , nen externer Recorder wäre noch besser - sie dir dazu mal den rüssel Thread an mit dem ?BlackMagic irgendwas mobiler Recorder für unter 400 Euro? an
Wieviele Zusatzkästchen wollt ihr denn dem armen Kerl noch auf's Auge drücken? Erst einen total überflüssigen Fieldrecorder (er hat nur zwei Arme und auch keinen Tonmenschen, aber eine komplette Tonsektion in der EX1), dann noch einen fummeligen externen Recorder, der teure SSD-Platten mit Riesenfiles vollsch ..., als ob die EX1/3 nicht von Haus aus eine sehr gute Kamera wäre. Weltfremd.
In dem Angebot, das ich momentan verfolge sind schon zwei Adapter enthalten. Nennen sich "RAW SxSxSDHC Memory Adapter". Das dürfte sein, was du meinst, oder Kid?
Werde aber ohnehin auf SxS Cards aufnehmen. Deshalb ist ein Adapter wohl erstmal unnötig.
Also noch habe ich den Fieldrecorder HD-P2 nicht gekauft. Wenn ihr meint, ein externer Recorder ist erstmal sinnvoller, dann greife ich zu einem solchen. Hatte ich selber nämlich auch schon dran gedacht.
Weltfremd ist, sich bei One-Man-Drehs mit Zusatzgeräten zu belasten (doppelte und dreifache Bedienung, Funktionsüberwachung, verschiedene Akkus laden und vorhalten, ständig Verbindungskabel prüfen), die man nicht braucht. Statt weltfremd kann ich's auch "pervers" nennen. Wer aus der Kamera einen Christbaum machen und Ton/Bild extern aufnehmen will, was auch immer der triftige Grund sein mag, braucht zusätzliches Personal dafür, sonst wird man Sklave seiner Gerätschaften.
Für seine Reportagen Dokus reicht nur die EX1 ... wenn er hingegen was szenisches dreht dann muss er eh zu zweit arbeiten und da find ich neben gutem Licht guten Ton als super wichtig.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.