Frage von batman665:Hallo an Alle.
Ich möchte vorerst den Erstellern dieser wunderbaren Site danke, dass es sie gibt.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin bei einem Amatheurtheaterverein und Filme die Aufführungen und erstelle daraus DVDs. Vor ungefähr 8 Jahren haben wir uns eine Sony DCR VX700 angeschaft. Damals ein wunderbares Ding, nur stossen wir heute an seine Grenzen.
Das schlimste an dieser Cam ist, dass sich der externe Audioeingang nicht reglen lässt, das Kabel zum Mic ist etwa 20 m lang und verursacht trotz 3Leiter System bei Sprechpausen ein aufschwingen des internen Verstärkers und damit verbundenen Verzerrungen bei Gesprächen direkt nach so einer Pause.
Die Cam zeigt bei sehr kontraststarken Bildverübergängen Schlierenerscheinungen (Verwischen). Und auch bei Dunkler Umgebung neigt sie zum Rauschen.
Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt sich ein Umstieg auf eine neue Cam. Momentan habe ich die Panasonic PV-GS400 ins Auge gefasst. Die neue Sony HD Cam wäre auch interessant, wobei ich nicht weiss, wann ich wirklich eine HD Aufnahme brauche.
Vielen Dank für Eure Antworten
Antwort von WeiZen:
Moin,
schau dich lieber, wenn HDV für Dich noch kein Thema ist, da es auch ein finanzielles Angement über die Kamers hinaus darstellt, nach einer Sony PD150 (VX2000) oder PD170 (VX2100) Die PS's sind die VX Ausführungen mit XLR Anschlüssen, für dich wohl empfehlenswert.
Die PD170(VX2100) ist wesentlich Lichtstärker als das Vorgängermodell und obendrein ein 3Chip Vam, die VX700 hat nur ein Chip. Das Gegenstück war die VX1000 deren Nachfolger die VX2100 ist.
Solltest Du doch HDV ins Auge fassen so wäre die Z1 die FX1 mit XLR Anschlüssen. Bei der FX1 ist das maximale EINSTELLBARE GAIN +18DB, bei der Z1 +36DB
Für HDV ist ein PC mit Serverboard (64BIT PCI und Dual Xenon CPU's) mit EdiusNX anzuraten.
Gruß
Ulrich