Frage von Frank Glencairn:Sind die noch ganz sauber?
Bremst die EU-Komission den Verbrauch künftiger Grafikkarten zu Lasten der Spieleleistung künstlich ein? Erzwingt man technischen Fortschritt oder schafft man nur ein weiteres Diktat? Krummer-Gurken-Irrsin oder vernünftige Vorschriften? Wir sind gespannt.
Wie die schwedische Webseite NordicHardware an die folgenenden Informationen gekommen ist, wurde nicht im Detail bekannt, jedoch hat angeblich ein hochrangiger AMD-Mitarbeiter die Informationen der Presse zugespielt. Immherin könnte das, was die Eurokraten laut dieser Quelle planen, für den Grafikkarten-Bereich schwerwiegende Konsequenzen haben, sollte dies alles wirklich den Tatsachen entsprechen. Worum aber geht es im Detail?
Nach der Glühlampe soll die Europäische Kommission im Rahmen neuer Energieeffizienz-Standards innerhalb der EU nun auch Grafikkarten ins Visier genommen haben, was zu einer Reglementierung bis hin zum Verkaufsverbot nicht konformer Produkte in Europa führen dürfte (ErP Lot3). Der dabei geplante Weg ist nicht nur reichlich praxisfern, sondern geradezu absurd, sollten diese Pläne wirklich stimmen. So existieren bereits jetzt 7 verschiedene Kategorieren (G1 bis G7), die sich nicht nach der tatsächlichen (Spiele-) Grafikleistung ausrichten, sondern die Speicherbandbreite als Indikator für die Effizienzeinteilung nutzen. FB_BW steht in dieser Tabelle für "Buffer Bandwidth", was nichts anderes als die erreichte Speicherbandbreite in GB/s bedeutet.
Ganzer Artikel: http://www.tomshardware.de/EU-Kommissio ... 48280.html
Antwort von Predator:
Computerspiele machen dumm und Energiesparlampen sind gesund für Mensch und Umwelt ! Die EU macht alles richtig. Jetzt bitte noch Griechenland, Spanien und Italien, Portugal mit EZB Anleihen Käufen retten und die Krise ist auch bald vorbei.
:facepalm:
Antwort von tommyb:
Das ist doch toll. Dann werden die Hersteller endlich gezwungen an effizienteren Chips zu arbeiten, statt ständig nur den Takt zu erhöhen.
Ähnlich sollte man es doch auch mit Autos machen. Damit aber die Einstufung ähnlich hirnrissig ist, sollte diese bei Autos anhand der Sitzplätze erfolgen. Jedoch je weniger Sitzplätze, desto ineffizienter. Macht keinen Sinn, aber ist doch wieder eine prima Beschäftigung für die Politiker.
Antwort von Frank Glencairn:
Du hast schon verstanden, das es hierum die Bandbreite der Anbindung und damit die Möglichkeit von flüssigem Videoschnitt - auch mit ner Menge Effekten - geht und nicht um Taktzahl? Nein?
Antwort von Frank B.:
Nanana, Ihr werdet Euch hüten etwas gegen die Diktat... ähm den Friedensnobelpreisträger EU zu äußern!
Antwort von srone:
das schlimme ist, die in brüssel, kann man nicht mal abwählen. und das soll dann europäische "demokratie" sein?
lg
srone
Antwort von carstenkurz:
Aprilscherz.
- Carsten
Antwort von Alf_300:
Halb so schlimm, die derzeit verfügbaren Karten sind davon nicht betroffen
Antwort von gast5:
Kein Aprilscherz
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31243.html
Antwort von carstenkurz:
Da geht es ausschließlich um die Stromaufnahme im LEERLAUF. Also im Grunde vergleichbar der StandBy Stromaufnahme z.B. von Monitoren.
Der Lastbetrieb ist davon vollkommen unabhängig.
- Carsten
Antwort von handiro:
So eine Gurkentruppe. Die Berlusconisierung ist abgeschlossen, jetzt hat Goldman Sachs übernommen. Das Grafikkarten Verbot war nur ein Ausrutscher die richtigen Klopper kommen noch :-)
Antwort von ratoe66:
Ich mach"s jetzt wie bei den Glühbirnen und leg"mir 10 Grafikkarten ins Regal.
Antwort von RolfS:
Ich schlage vor, auch die Kalorienaufnahme beim Fast-Food Schotten durch Brüssel zu reglementieren.
Antwort von Frank B.:
Da brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen. Auch das wird kommen. Wird alles schon von langer Hand vorbereitet. Nach Tabak, Energie und Glühbirnen kommt aber sicher erst mal Alkohol dran. Dann evtl. Extremsportarten und Fastfood. Mit letzterem evtl. werden auch Männer abgeschafft, weil sie sich umweltschädlich ernähren.
http://www.biodatapool.de/2012/05/09/er ... ls-manner/
Oder vielleicht auch nur, weil sie die Frauenquote drücken.
Dazwischen garniert ein paar Grafikkarten und anderes Zeugs. Es kann doch nicht sein, dass etwas nicht reglementiert wird und sich etwa frei entfaltet. Was sollen denn die vielen EU-Beamten den ganzen Tag machen? Es gibt ja jetzt schon Beschwerden, dass sie zu viel Geld bekommen für das, was sie tun.
Antwort von nachtaktiv:
das schlimme ist, die in brüssel, kann man nicht mal abwählen. und das soll dann europäische "demokratie" sein?
lg
srone
man könnte solange gegen belgien spekulieren, bis es raus aus der EU muss ^^ ...