Frage von ts:Hallo,
ich bin wirklich schon fast am verzweifeln.
Ich habe einen 63 minuten langen film über den movie maker erstellt. nachdem ich das projekt als dv-avi gespeichert habe und ich den film über windows media player oder auch in nero laufen lasse, kommt kein ton. oder vielmehr am anfang sind ein paar takt zu hören. der rest ist stumm.
hat jemand tipps wie man das ganze beheben kann?
ton im movie maker als projekt ist vorhanden. allerdings nicht als avi-film.
der film soll als dvd auf dem fernseher laufen. dann wird die beste qualität schon dv-avi sein, oder?
danke für jede hilfe.
:-)
ts
Antwort von jazzy_d:
Kenne Movie Maker nicht.
DVD am Fernseher geht nur als mpeg2 und nicht als dv-avi!
Glaube grad im Kopf zu haben, dass Movie Maker keine DVDs erstellen kann. Kann mich aber auch irren.
Antwort von Markus:
Glaube grad im Kopf zu haben, dass Movie Maker keine DVDs erstellen kann. Kann mich aber auch irren.
Du irrst Dich nicht. Der Movie Maker hat schlichtweg keinen MPEG2-Encoder, der dafür aber zwingend notwendig wäre.
Verwandtes Thema:
DV-AVI > MPEG2 > Multiplexen > VOB > DVD brennen
Das Tonproblem betreffend habe ich jedoch auch keine Idee. Probleme im Zusammenhang mit dem Movie Maker tauchen hier in letzter Zeit vermehrt auf, doch nur selten lese ich Lösungsvorschläge, die nicht darauf hinauslaufen, doch bitteschön ein "richtiges" Videoschnittprogramm zu nehmen.
Antwort von Gast 0815:
Sorry, bin auch kein MM-Experte. Aber stelle doch zunächst mal fest, ob der Fehler wirklich beim Export passierte oder ob (nur) die Player den Ton nicht wiedergeben können; schau Dir dazu zunächst in Gspot (
http://www.headbands.com/gspot/) an, in welchem Format der Ton vorliegt (sollte normalerweise pcm sein); lass die Datei dort auch mal unter MS A/V mit klicken auf 1, dann 2 abspielen. Ist dort nichts zu hören versuche (links daneben) unter Gspot Aud (erst die 1 +2, dann den Abspielweg, dann noch die 3 anklicken) mal andere mögliche Abspielwege. Ist dort ein Abspielen möglich, liegts an deinen PC-Codecs/Filtern, bringt das aber auch nichts, lade die Avi in Vdub (
http://www.virtualdub.org/)
wähle unter Audio->Direct stream copy und Source audio und unter Video->Direct stream copy und speichere die Datei mit F7 unter neuem Namen ab. Hierbei wird ein eventuell defekter Aviindex neu aufgebaut, vielleicht liegts ja daran. Wenn das alles nichts bringt, speichere den Ton in Vdub unter File->Save wave in eine separate Datei und lade diese in einen Editor (kostenlos wäre z.B.
http://audacity.sourceforge.net/). Schau dort, wann genau der Ton abbricht und untersuche in MM, was sich an dieser Stelle in Deinem Projekt ändert (Datei/ neuer Szenenanfang etc.)
und berichte dann erneut.
Also, viel Glück bei der Suche!
Gruß aus Marburg