Frage von Dieter Pilz:Hallo Experten,
im Instant Playback Mode läuft die Vorschau oft nicht ruckelfrei ab, obwohl mein Rechner genügend Performance hat (Pentium 4 mit 2,6 GHz, 512 MB). Deshalb schalte ich um auf den High Quality Playback Mode, wo die Übergänge, Effekte und Filter vorher gerendert werden. Bei einem Projekt von ca. 40 Minuten Länge dauert dieser Rendervorgang aber mehrere Stunden, das kann"s doch nicht sein!
Wenn ich beim gleichen Projekt als Vorschaubereich nur 5 Minuten markiere, dann dauert das Rendern nur 3 Minuten. Je länger der markierte Vorschaubereich wird, desto dramatischer erhöht sich die Renderzeit.
Auffallend ist die lange Wartezeit (da tut sich überhaupt nichts) zwischen den eigentlichen Rendervorgängen, die im Vorschaufenster sichtbar sind (Übergänge, Effekte). Die Prozessorauslastung liegt in dieser Zeit unter 10 % und steigt nur beim Rendern kurzzeitig auf 100%.
Wenn ich dagegen das ganze Projekt als Datei auf die Festplatte ausgebe, erfolgt das unabhängig von der Gesamtdauer etwa in Echtzeit.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Media Studio ausprobiert, auch eine Neuinstallation hat nichts geholfen. Wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe?
Vielen Dank im Voraus
Dieter
Antwort von wolfgang:
Ist das Material wirklich DV-avi, überspielt mit einer Firewire-Karte?
Und sind die Projekteinstellungen auf PAL-DV-avi?
Antwort von wolfgang:
Grundsätzlich hast du halt auch mit dem MSP-7 nur eine rein pc-gestütze Echtzeitvorschau, kein Echtzeitsystem wie bei einer strom. Ob das Sytem das noch kann, hängt halt auch von der Art und Anzahl der gewählten Effekte ab. Soweit ich weiß, sind im MSP 7 nur die mit "R" markierten eigentlich halbwegs Echtzeitfähig.
Positiv habe ich vom Testen noch in Erinnerung, daß man doch einige Stufen zur Verfügung hat, mit denen man die Echtzeitvorschau anpassen kann - und wo das System selbst entscheidet, ob eine Stelle gerendert werden muß oder nicht. Das sollte eigentlich helfen - das gesamte Vorrendern ist ja vielleicht wirklich öd.
Daß der Rendervorgang so lange dauern kann - je nach Effekten muß das gar nicht ungewöhnlich sein.
Ansonst - bist du sicher, daß der PC optimal für den Schnitt konfiguriert ist? (Dinge wie Auslagerungsdatei mit fixer Größe, DMA-mode der Platten aktiviert, keine Gerätekonflikte usw).
Antwort von Dieter Pilz:
: Moin,
: und was sind Deine Einstellungen in der DVP?
: Du schreibst 7.0, nicht das Update installiert?
: Grus
: Ulrich
Hallo
Die DVP-Einstellungen sind
PAL (25 fps)
Overlay track(s):3
Microsoft AVI files
24 Bits, 720 x 576, 4:3, 25 fps
Field Order A
DV Video Encoder -- type 1
DV Audio -- PAL, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo
Der MSP7Patch ist natürlich auch installiert, die Auslagerungsdatei hat eine fixe Größe von 780 MB, die Festplatten laufen im DMA-Mode (minimale Übertragungsrate lt. Benchmarking 29 MB/s), Gerätekonflikte werden keine gemeldet.
Nach einigen weiteren Versuchen schließe ich mich in der Zwischenzeit der pragmatischen Sicht von Wolfgang an:
Ich habe viele Effekte und Clips mit Videofiltern eingebaut, da dauert der Rendervorgang nun mal so lange. Ich markiere jetzt nur noch kürzere Abschnitte für die Vorschau und wenn ich mir das Projekt im Ganzen ansehen will, erzeuge ich eben eine Ausgabedatei, die ich später wieder löschen kann – das geht wesentlich schneller (Echtzeit).
Falls es noch jemanden interessiert: Es macht keinen Unterschied, ob man ein zusammengesetztes Projekt (mit Insert->Project File oder mit Copy and Paste) oder ein gleich langes Projekt (das in einem Stück entstanden ist) zur Vorschau rendert. Je mehr Effekte und Filter eingesetzt sind, desto mehr verlängert sich die Renderzeit (logisch!), steigt aber exponentiell an, wenn der Vorschaubereich vergrößert wird.
Danke an die Beteiligen im Forum für Eure Hilfe. Konnte zwar nichts an meinem System verbessern, verstehe aber jetzt warum.
Dieter
Antwort von Ulrich Weigel:
: Ja, alle Clips sind PAL-DV-avi-Dateien, vom Camcorder über Firewire gecaptured. Alle
: Clipeigenschaften sind identisch (überprüft mit Smart Check ß Convert): PAL (25
: fps), Field Order A, DV-typ 1.
: Das Projekt ist aber aus mehreren Einzelprojekten zusammengesetzt (mit
: Insert->Projectfile), das scheint einen Einfluss zu haben, denn bei einem anderen
: Projekt läuft das Vorschau-Rendern schneller.
:
: Danke trotzdem für den Tip.
:
: Dieter
Moin,
und was sind Deine Einstellungen in der DVP?
Du schreibst 7.0, nicht das Update installiert?
Grus
Ulrich
Antwort von Dieter Pilz:
: Ist das Material wirklich DV-avi, überspielt mit einer Firewire-Karte?
:
: Und sind die Projekteinstellungen auf PAL-DV-avi?
Ja, alle Clips sind PAL-DV-avi-Dateien, vom Camcorder über Firewire gecaptured. Alle Clipeigenschaften sind identisch (überprüft mit Smart Check ß Convert): PAL (25 fps), Field Order A, DV-typ 1.
Das Projekt ist aber aus mehreren Einzelprojekten zusammengesetzt (mit Insert->Projectfile), das scheint einen Einfluss zu haben, denn bei einem anderen Projekt läuft das Vorschau-Rendern schneller.
Danke trotzdem für den Tip.
Dieter