Frage von Azuri:Hallo,
ich habe ein altes Problem... ich habe einen Mac und eine Filmdatei in Premiere auf H264/MP4 ausgespielt. Wie mache ich daraus eine Mov-Datei, ohne Verlust des Full-HD?
Sinn der Sache ist den Film auf Vimeo einstellen zu können, als HD Video (1280/720) und das geht in Kombination mit dem Codec H264 bei der Ausspielung in Premiere nur als MP4 Format.
Da aber Vimeo ein Problem mit MP4 zu haben scheint würde ich den Film gern in Mov umwandeln. Sowieso wäre es praktisch den HD Film auch in kleinerer k/bit Raten umwandeln zu können. Da streikt MPEG Streamclip, sowie Handbrake. Wer kennt ein gratis Programm für Mac das MP4 in Mov umwandelt?
Danke...
Antwort von kundesbanzler:
ffmpeg:
http://www.ffmpeg.org/
mit dem Befehl:
ffmpeg -i /path/to/input.mp4 -vodec copy -acodec copy /path/to/output.mov
Ändert nur den Container, deswegen kein Qualitätsverlust und kostet keine Zeit, außer der Schreibaktion auf dem Datenträger.
Wo das gesagt ist, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass Vimeo ein Problem mit mp4 hat, ich denke da besteht ein anderes Problem - aber wenn du es als QT hast, ist es für dich evtl. einfacher zu untersuchen.
Antwort von Azuri:
Ok, klingt kompliziert- Du bist sicher, dass es auf dem Mac funktioniert?
Danke*
Antwort von kundesbanzler:
Ok, klingt kompliziert- Du bist sicher, dass es auf dem Mac funktioniert?
Da es diverse OSX builds gibt, gehe ich doch mal stark davon aus - kann da aber genaueres gerade nicht zu sagen. Hier wäre auf jeden Fall eine Anleitung für eine Distribution:
http://peppoj.net/2010/09/run-ffmpeg-on ... -anything/ (aber schon was älter)
Antwort von Jott:
Wieso sollte Premiere kein .mov exportieren können? Du kannst doch Quicktime anwählen (sofern es installiert ist), dann als Codec H.264 wählen.
Antwort von Azuri:
Das exportieren in QT ist nicht das Problem. Nur bei der Einstellung H264 und QT wird der Film nicht in HD Qualität ausgespielt. Also, auf Vimeo mit schwarzen Streifen (oben und unten:-)
Antwort von kundesbanzler:
Man kann natürlich auch im QT-Container aus Premiere (bzw. dem AME) in H264 ausspielen und auch in beliebiger Auflösung.
Allerdings sind die Kontrollmöglichkeiten dabei deutlich limitierter als bei der Verwendung von mp4, schon was die Bitrate angeht, vom Profil und Level ganz zu schweigen. War zumindest in CS6 so, keine Ahnung wie es aktuell ist.
Wobei mir das eigentliche Problem nach wie vor nicht so richtig klar geworden ist.
Antwort von Azuri:
Ich versuche mich klarer auszudrücken. Bei Premiere gibt es nur folgende sinnvolle Auswahl zum Ausspielen von HD Videos:
Format: H264, dann aber bei der Kombination mit QT keine HD Auflsösung. Alle groß auflösenden Ausspielungen (ab 1280/720) werden ein MP4 (Custom).
Dieses MP4 lässt sich in keinem mir bekannten Konvertierungsprogramm zu einem Mov umwandeln. Daher....meine Frage, ob jemand ein gratis Programm kennt welches das kann.
Antwort von kundesbanzler:
Du kannst aber als Format Quicktime auswählen, dann H264 als Codec und noch weitere Parameter einstellen - das hatte Jott schon oben gemeint.
Antwort von Pray:
Was für ein Problem soll Viemeo denn mit mp4 haben?