Logo Logo
/// 

MFT und Sigma 16-35 =



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Selomanol:


Bei der Kombination GH5S und dem Sigma 16-35 auf dem Speedboster was kommt raus als BlendeBlende im Glossar erklärt / BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt = Final

Ist es ein 25 - 50 mm Blende...?



Antwort von cantsin:

Du meinst wohl das Sigma 18-35mm/f1.8.

Kann man einfach ausrechnen: Mit einem 0.71x Speed Booster wird daraus ein 13-25mm/f1.2-Objektiv.



Antwort von Axel:


Du meinst wohl das Sigma 18-35mm/f1.8.

Kann man einfach ausrechnen: Mit einem 0.71x Speed Booster wird daraus ein 13-25mm/f1.2-Objektiv.

... wobei sich die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt auf MFT bezieht und f1.2 die Lichtstärke ("speed") meint, aber nicht den sDoF. Da bleibt es bei 1.8, was auf MFT in etwa 2.5 Vollformat-sDoF entspricht.





Antwort von Selomanol:

18 35 richtig

Also ist es auf FF gerechnet 26-50 / 2.4



Antwort von cantsin:


... wobei sich die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt auf MFT bezieht und f1.2 die Lichtstärke ("speed") meint, aber nicht den sDoF. Da bleibt es bei 1.8, was auf MFT in etwa 2.5 Vollformat-sDoF entspricht.

Das stinmt so AFAIK nicht - die BlendenöffnungBlendenöffnung im Glossar erklärt wird durch einen focal reducer/Speed Booster tatsächlich erhöht. Nicht nur die Lichtstärke, sondern auch das DoF ändern sich dementsprechend.



Antwort von dosaris:


Nicht nur die Lichtstärke, sondern auch das DoF ändern sich dementsprechend.

aber die sollte mE bereits in der scheinbar größeren BlendeBlende im Glossar erklärt enthalten sein.
Wenn man nach oben (große Öffnung) eine BlendeBlende im Glossar erklärt mehr gewinnt ist darin natürlich
geringere DoF enthalten.
Das kann man nicht doppelt ansetzen.



Antwort von Axel:

Meine visuelle Vorstellung eines Focal Reducers ist die einer Sammellinse/a.k.a. Brennglas. Dadurch, dass das Bündel an Lichtstrahlen auf eine kleinere Fläche (im vorliegenden Fall von APSC auf MFT) konzentriert witd, erhöht sich die Lichtintensität, nicht aber irgendwas am Bildinhalt selbst - und zwar so, wie es auf der größeren Sensorfläche abgebildet worden wäre. Damit hättet ihr Recht. Wenn da nicht wieder ein Denkfehler drin war.



Antwort von Selomanol:

Ok Jungs bin jetzt verwirrt

26 - 50 / 2.4 ist korrekt richtig auf FF gerechnet

Wobei bei einer GH5S 24,7 - 47,5 / 2.3



Antwort von cantsin:


Ok Jungs bin jetzt verwirrt

26 - 50 / 2.4 ist korrekt richtig auf FF gerechnet

Wenn es um Brennweiten-, DoF-Äquivalente sowie Brutto-Lichtmenge geht, ja.

Wobei es einfacher ist, sich mit den nativen Brennweiten der jeweiligen Sensorformate auszukennen:

Kleinbild ("Full Frame") 35mm:
Normal 50mm, Standard-Weitwinkel 28mm, Superweitwinkel: 24mm und darunter, Portrait-Tele: +/-85mm

APS-C/Super 35mm:
Normal 35mm, Standard-WW 18mm, Super-WW: 17mm und darunter, Portrait-Tele: +/-60mm

Four Thirds/Micro Four Thirds:
Normal 25mm, Standard-WW 14mm, Super-WW: 12mm und darunter, Portrait-Tele: +/-42.5mm

1"/Super 16mm:
Normal 17mm, Standard-WW 9mm, Super-WW: 8mm und darunter, Portrait-Tele: +/-28mm




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Und noch ein Sigma 30mm f/1.4 für E-Mount und MFT
Lichtstark für E-Mount und MFT: SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary
MFT - Crop, Speedbooster und 600er Telezooms von Sigma & Tamron
Bildstabi springt bei Sigma ART 24-105 F4 an BMPCC mit EF/MFT Speedbooster
Blackmagic Produktion Camera MFT + Speed Booster EF auf MFT - S Variante
Sigma geht auch in den Adapter-Markt! Sigma MC-11
Samyang Rokinon: 50mm f/1,2 und 21mm f/1,4 für APS-C und MFT
Neue Panasonic 4K Kameras und MFT-Objektive - GX8, FZ300 und 25mm/f1,7
Videografie: Sigma Contemporary & Sigma Art
GH4 focal reducer und Vignette bei Tokina und Sigma zoom?
Objektive für GH4 und MFT
Metabones MFT-EF SpeedBooster und Smart Adapter
Sigma 18-35 1,8 an Nex-ea50 und GH4
Olympus E-M5 Mark II -- MFT-Systemkamera mit 1080p24 und All-I
JVC zeigt 4K-Konzepte und wird MFT-Mitglied
Veydra Mini Primes für MFT- und E-Mount verfügbar
Samyang stellt XEEN 135mm T2.2 mit PL, EF, F, E und MFT Mount vor
Sony FS 100 und Sigma 35mm 1,4 Art für Canon
Sigma 24-105 F4 DG Art an Speedbooster (GH5) und Ursa Mini 4.6K
c100 mkii und Fokus mit dem Sigma 18-35mm 1.8
Preise für Sigma-Adapter und Optiken sind raus...
Neue Panasonic MFT-Optiken für je 399 Euro: 42,5mm f/1.7 und 30mm f/2.8 Ma
Speedbooster: Vorteile und Nachteile für MFT, am Beispiel der Panasonic GH5
Veydra 19mm T2.2-Weitwinkel für Sony E-Mount und MFT // NAB 2016
Kurznews: Kompakte und leichte 25mm f/0.95 MFT-Optik von Mitakon/Zyoptics
Neue Speedbooster Clones von Kipon und IB/E Optics - Baveyes für MFT

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom