Frage von ziczac:Hallo Slashcamer,
Weihnachten solls endlich ein HD-Camcorder sein. Bis jetzt filme und schneide ich noch mit SD.
Meine Systemumgebung ist
MacBook Pro - 15,4" - 2,33 C2D - 2GB RAM
Vorhandene Software:
Premiere Pro CS3
Final Cut Express 4
(FCE hat mir ein netter Mensch gerade geschenkt, weil er nicht damit zurecht gekommen ist. Ich bin also selbst noch am einlernen. FCE erscheint mir jedoch noch weniger intuitiv als Premiere Pro).
Was meint Ihr, reicht der MBP aus, wenn ich den Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitere oder artet die Bearbeitung / das Rendern dann (wie in früheren Zeiten) zum Geduldspiel aus?
Ich würde mich nicht als Gelegenheitsanwender bezeichnen, obwohl ich zuletzt wirklich sehr wenig Zeit für mein Hobby hatte. Mit HD Qualität könnte es mich aber wieder mächtig reizen, zumal wirjetzt auch im Wohnzimmer die Hardware dafür stehen haben :-)
hochauflösende Grüße
ziczac
Antwort von Axel:
Reicht. Für natives AVCHD natürlich nicht, aber FC
E schneidet ohnehin keinen einzigen HD-Codec nativ. Ich bezweifle, dass Premiere+Mac+HD eine günstige Kombination ist, ich habe es mal bei einem Bekannten probiert und empfand es als ungefähr 50% lahmer als FC (bzw. Premiere auf einem PC, wo sich die Programme - rein von der Geschwindigkeit her - nicht viel tun). Afaik gibt es auf APP/Mac die Möglichkeit, im Quicktime-Container zu arbeiten (vermutlich Projekteinstellungen). Das würde ich tun, denn sonst gibt es für Premiere gelegentlich Probleme mit Asynchronität.
Antwort von hoffo:
HDV ist kein Thema, läuft auf meinem 3 Jahren alten MacBook 2GB RAM auch noch mit FCE.
Antwort von ziczac:
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Dann kann ich ja beruhigt loslegen.
Antwort von Webbsta:
Wie Axel schon gesagt hat, Premiere scheint extrem langsam gegenüber FC.
Und von der Leistung brauchst du dir erst ab 1080p ProRes gedanken machen :)