Frage von onin:Hallo!
Ich möchte mir ein Laptop kaufen, mit dem ich schneiden kann (bisher: AVID Express). Worauf muss ich denn achten, um ihn später auch für den HDV-Schnitt benutzen zu können? Da miniDV ja wahrscheinlich ain Auslaufformat ist, habe ich keine Lust, jetzt viel Geld für einen Laptop auszugeben, das ich in 2 Jahren gar nicht mehr benutzen kann. Wäre sehr dankbar für einen Rat!
Insa
Antwort von Bruno Peter:
Auf höchsten Datendurchsatz(PCI-BUS, Festplatten, Grafikkarte)..., lasse Dir vergleichend Benchmarktests zeigen...
Antwort von AndreasBloechl:
Grafik ist doch nicht so wichtig, oder? Meines wissens nutzt doch nur Premiere Pro den Speicher der Grafikkarte. Und wenn man bei Adobe in der empfohlenen Liste nachschaut wird man gleich sehen das das mit Notebooks etwas schwierig wird die richtige Graka zu bekommen. Ich denke aber Premiere läuft auch ohne die empfohlenen Grakas.
Ich habe mir vor kurzen auch eine Notebook gekauft und denke bis HDV wirklich sich durchgesetzt hat bzw. überhaupt durchsetzen wird , ist das Notebook sowieso schon veraltet. Aber die aktuellen HDV Lösungen wird eine DuoCore schon paken.
Antwort von onin:
O.k., erstmal vielen Dank für eure Antworten! War mittlerweile nochmal bei Saturn und hatte Glück mit einem endlich mal guten oder gut erscheinenden Berater. Ein Laptop, der HDV gut bewältigen kann , muss seiner Aussage nach vor allem eine hohe Taktfrequenz haben, mindestens 3 GHz. Aber diese Laptops sind sauteuer, daher werde ich mir nun einen kaufen, der 1,73 Ghz hat.
Ist es eigentlich möglich, HDV mit AVID Express in einer niedrigen Auflösung zu digitalisieren, die dann etwa der Datenmenge von DV in hochauflösung gleich kommt? Ich hab wenig Ahnung und vielleicht ist das jetzt eine total doofe frage....aber auch die müssen gestellt sein ;-)
Im Voraus mit Dank für eure Antworten, I
Antwort von AndreasBloechl:
Dafür gibt es ja DuoCore das zwei Prozessoren gleichzeit verwendet werden und die meisten Videoschnittprogramme unterstützen das ja mittlerweilen schon.
Antwort von Wotan:
.... daher werde ich mir nun einen kaufen, der 1,73 Ghz hat.
Hi!
Keine gute Idee, die Centrinos und so sind vor allem auf lange Akkulaufzeiten und Office Anwendungen ausgelegt. ...
Außerdem was heißt die mit über 3GHz sind teuer? -Wenn ich nicht ganz irre, waren Notebooks mit normalen Prozessoren immer schon günstiger als die mit Pentium-M!
Naja, viel Glück und viel Spass jedenfalls