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Kamera für Livestream bis 1000€/1500€



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Frage von elephantastic:


Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei Kameras fürs Streaming:
Budget liegt irgendwo bei 1000€/1500€ pro Kamera inkl. Objektiv. (inkl. Objektiv und Steuern:D)
EDIT: Gebrauchtkauf ist keine Option
Anforderungen hab ich folgende:
-Clean Video Output mind. (16:9!) 1080p1080p im Glossar erklärt (mehr wird nicht benötigt)
-Vollformatäquivalenter Zoombereich: ca. 70-200mm
-Gesamtgewicht maximal 2kg (Kameras werden aufgehängt)
-Stromversorgung über Netztteil
Was überhaupt nicht gebraucht wird:
-Bildstabi, AF,
-Tophandle, Handligkeit, etc.
-Audiofunktionen jeglicher Art
-Akku
Was "nice to have" wäre, aber keine Pflicht:
-SDI oder HDMIHDMI im Glossar erklärt Typ A, ich hab relativ wenig Lust auf so mini/micro HDMIHDMI im Glossar erklärt wegen Bruchgefahr etc; ich muss aus der Kamera auf SDISDI im Glossar erklärt, was ich bei HDMIHDMI im Glossar erklärt mit einem Wandler ja hinbekomme
-Externe Steuerung über Cat/Wifi/etc.

Folgende Kameras sind mir schon ins Auge gefallen:
-Canon XA11 (1100€); ich weiß, dass die XA15 SDISDI im Glossar erklärt hat, das sind mir die 500€x2 aber nicht wert.
-BMD Micro Studio Camera 4k (1300€) + Olympus 40-150 f/4.0-56 R (150€); dazu noch Netzteil und wieder mehr SDISDI im Glossar erklärt kabel, um auch die Steuerung zu nutzen...(Bildmischer BMD)
-Z CAM E2C (1000€) + Olympus s.o. (150€); dazu noch Netztteil und ggf. eine Cat Lösung zu Steuerung
-DataVideo - BC-50 o.ä. (800€) + Cat Verkabelung
-ggf. irgendwas in Richtung Panasonic GH4/Kategorie drunter dann ggf. mit einem besseren Objektiv als dem o.g. Olympus ?; allerdings habe ich bei den "Fotokameras" etwas Angst wegen des Videooutputs. Das ganze wird an einem ATEM Televison Studio HD gemischt und der frisst nicht jede Auflösung...

Lichttechnisch ist es halt eine "relativ ok" ausgeleuchtete Bühne, also kein Lowlight oder so. Aber halt auch kein perfektes Filmset...

Wie sieht das überhaupt von der Bildqualität aus? Spontan würde ich das einfach der Sensorgröße nach Ordnen, also das Datavideogerät schneidet wahrscheinlich am schlechtesten ab? Bringen die "teuren" Zcam und BMD überhaupt was, wenn da eine 150€ linse vor ist?
Gerne darf auch etwas für unter 1000€ vorgeschlagen werden. Also das schlägt bei 2 Kameras ja immer doppelt zu...



Antwort von Jott:

Wieso keine Camcorder à la Sony AX.. auf dem Schirm? Keine Zeit- oder Hitzelimits, kein gar nichts. ZoomZoom im Glossar erklärt eingebaut. Praktischer geht‘s nicht. Und du kannst gleich drei oder vier kaufen.

Mit SDISDI im Glossar erklärt kommst du nur gebraucht hin, es sei denn, ich übersehe was.



Antwort von Jost:

Eine Option wäre auch die BMCC 2.5. Hat gleich SDISDI im Glossar erklärt out. Akzeptiert eine Eingangsspannung von 12 bis 30V. Clean Out, bei Bedarf lässt sich aber das PeakingPeaking im Glossar erklärt zuschalten. 13 Blendenstufen. 1,5 Kilo Gewicht
Bei einem Crop von ~2,3 brauch man dann kein schweres 70-200

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... html/specs








Antwort von elephantastic:

Jott hat geschrieben:
Wieso keine Camcorder à la Sony AX.. auf dem Schirm? Keine Zeit- oder Hitzelimits, kein gar nichts. ZoomZoom im Glossar erklärt eingebaut. Praktischer geht‘s nicht. Und du kannst gleich drei oder vier kaufen.

Mit SDISDI im Glossar erklärt kommst du nur gebraucht hin, es sei denn, ich übersehe was.
tatsächlich sehen dir mir "zu klein" aus. Natürlich völlig irrational. Können die den von der Qualität mit den "größeren" mithalten? Also Canon XA11 z.B.?



Antwort von elephantastic:

Jost hat geschrieben:
Eine Option wäre auch die BMCC 2.5. Hat gleich SDISDI im Glossar erklärt out. Akzeptiert eine Eingangsspannung von 12 bis 30V. Clean Out, bei Bedarf lässt sich aber das PeakingPeaking im Glossar erklärt zuschalten. 13 Blendenstufen. 1,5 Kilo Gewicht
Bei einem Crop von ~2,3 brauch man dann kein schweres 70-200

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... html/specs
ich wusste, dass ich bei BM auch mal kleinere und günstigere Kameras gesehen hab. Die bekommt man aber nurnoch gebraucht oder? Also ich "muss" neu kaufen.



Antwort von Jost:

elephantastic hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:
Eine Option wäre auch die BMCC 2.5. Hat gleich SDISDI im Glossar erklärt out. Akzeptiert eine Eingangsspannung von 12 bis 30V. Clean Out, bei Bedarf lässt sich aber das PeakingPeaking im Glossar erklärt zuschalten. 13 Blendenstufen. 1,5 Kilo Gewicht
Bei einem Crop von ~2,3 brauch man dann kein schweres 70-200

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... html/specs
ich wusste, dass ich bei BM auch mal kleinere und günstigere Kameras gesehen hab. Die bekommt man aber nurnoch gebraucht oder? Also ich "muss" neu kaufen.
Nur noch gebraucht. Es sei denn, Du findest einen gewerblichen Verkäufer?



Antwort von Jott:

elephantastic hat geschrieben:


tatsächlich sehen dir mir "zu klein" aus. Natürlich völlig irrational. Können die den von der Qualität mit den "größeren" mithalten? Also Canon XA11 z.B.?
Wieso denn nicht? Die werden ja nicht zum Spaß verkauft. Was sie nicht können: Unschärfespielchen wegen des kleinen Sensors. Aber genau das brauchst du ja ganz bestimmt nicht. sondern immer schön scharfe Bilder.

Soll keine Diskussion werden, nur ein Tipp aus der Praxis.



Antwort von Tscheckoff:

Hmm. Die Panaonics kommen da natürlich auch in den Sinn. GH5 oder besser noch GH5s (bessere Farben / besseres Low-Light und Stabi wird ja nicht gebraucht). Wir verwenden beide (GH5 und GH5s) in nem Studio-Setup und es läuft alles optimal (DC-Couplter braucht man aber da kein Netzteilanschluss vorhanden ist an den Panaonics. Die kosten aber nur um die 20 bis 30€. Also nicht die Welt). Objektive verwenden wir das Leica 8-18 und 12-60 F2.8-4.0 an der GH5 und das Olympus 12-100mm bez. dem verbautem Stabi und dem Focus-Clutch / guten manuellen Fokus-Modus an der GH5s).

Das GH5s + 12-100mm Olympus Set ist wirklich EXTREM flexibel und liefert ein super Bild. Preislich ist man da aber wohl schon über dem geplanten Ziel - Wäre den Aufpreis aber definitiv wert. Beim Objektiv kann man aber natürlich auch was günstigeres nehmen. Body bevorzuge ich aber die GH5s über der GH5 (hat ja die deutlich bessere Colour-Science der Varicams bekommen - Und besonders bei low-light hält sie die Farben deutlich besser im Zaum als die GH5). Ach ja - Bez. der Sensorgröße: Man hat den Vorteil, dass man weniger Fokus-Probleme durch sich bewegende Personen hat. Bei nem APS-C oder noch viel schlimmer bei nem Vollformat-Sensor hat man keine Freude mit einem fixen Fokus. Bei Micro 4/3 hat man da keine Probleme (besonders bei F5.6 oder F8) ^^.

Optional: Sony A6600 mit je einem 18-105mm F4 Objektiv dran montiert. Geht sich preislich auch knapp aus mit den 1500€ je Kamera-Set (je nach Brennweitenwunsch eben eines der günstigen / alten Sony E-Mount 55-210er Objketive montieren). Vorteil: APS-C, elektronischer ZoomZoom im Glossar erklärt am 18-105mm F4 (kann man auch per remote steuern - Über die Handy-APP oder eine gepairte Bluetooth-Fernbedienung). Überhitzt auch nicht (hab die 6600er selber ^^) - Hat aber keinen Full-Size HDMIHDMI im Glossar erklärt wie die Panasonics. PLUS: Die Panasonics bieten auch mit Synchro-Scan ne super Funktion um Flackern zu verhindern. Das gibt es bei den meisten anderen Kameras nicht. Besonders für fixe Setups super (da synchronisiert man 1x auf die Leuchten / die Gegebenheiten und hat keinerlei Probleme mehr). Fuji ist da auch von Haus aus sehr stabil. Die Sonies eher weniger leider ^^. Ach ja - Die 6600er haben auch nur Micro HDMI. Die GH5 bzw. GH5s hätte full size HDMI. Man kann aber super leicht auf SDISDI im Glossar erklärt z.B. konvertieren. Die BMD Micro Konverter kosten nicht die Welt. LG



Antwort von elephantastic:

Tscheckoff hat geschrieben:
Hmm. Die Panaonics kommen da natürlich auch in den Sinn. GH5 oder besser noch GH5s (bessere Farben / besseres Low-Light und Stabi wird ja nicht gebraucht). Wir verwenden beide (GH5 und GH5s) in nem Studio-Setup und es läuft alles optimal (DC-Couplter braucht man aber da kein Netzteilanschluss vorhanden ist an den Panaonics. Die kosten aber nur um die 20 bis 30€. Also nicht die Welt). Objektive verwenden wir das Leica 8-18 und 12-60 F2.8-4.0 an der GH5 und das Olympus 12-100mm bez. dem verbautem Stabi und dem Focus-Clutch / guten manuellen Fokus-Modus an der GH5s).

Das GH5s + 12-100mm Olympus Set ist wirklich EXTREM flexibel und liefert ein super Bild. Preislich ist man da aber wohl schon über dem geplanten Ziel - Wäre den Aufpreis aber definitiv wert. Beim Objektiv kann man aber natürlich auch was günstigeres nehmen. Body bevorzuge ich aber die GH5s über der GH5 (hat ja die deutlich bessere Colour-Science der Varicams bekommen - Und besonders bei low-light hält sie die Farben deutlich besser im Zaum als die GH5). Ach ja - Bez. der Sensorgröße: Man hat den Vorteil, dass man weniger Fokus-Probleme durch sich bewegende Personen hat. Bei nem APS-C oder noch viel schlimmer bei nem Vollformat-Sensor hat man keine Freude mit einem fixen Fokus. Bei Micro 4/3 hat man da keine Probleme (besonders bei F5.6 oder F8) ^^.

Optional: Sony A6600 mit je einem 18-105mm F4 Objektiv dran montiert. Geht sich preislich auch knapp aus mit den 1500€ je Kamera-Set (je nach Brennweitenwunsch eben eines der günstigen / alten Sony E-Mount 55-210er Objketive montieren). Vorteil: APS-C, elektronischer ZoomZoom im Glossar erklärt am 18-105mm F4 (kann man auch per remote steuern - Über die Handy-APP oder eine gepairte Bluetooth-Fernbedienung). Überhitzt auch nicht (hab die 6600er selber ^^) - Hat aber keinen Full-Size HDMIHDMI im Glossar erklärt wie die Panasonics. PLUS: Die Panasonics bieten auch mit Synchro-Scan ne super Funktion um Flackern zu verhindern. Das gibt es bei den meisten anderen Kameras nicht. Besonders für fixe Setups super (da synchronisiert man 1x auf die Leuchten / die Gegebenheiten und hat keinerlei Probleme mehr). Fuji ist da auch von Haus aus sehr stabil. Die Sonies eher weniger leider ^^. Ach ja - Die 6600er haben auch nur Micro HDMI. Die GH5 bzw. GH5s hätte full size HDMI. Man kann aber super leicht auf SDISDI im Glossar erklärt z.B. konvertieren. Die BMD Micro Konverter kosten nicht die Welt. LG
GH5s wäre nen träumchen. Aber wie du selber schreibst zu teuer.
Bei den Sonys würde ich eher zu was älterem wie der 6000/6300 greifen. Aber mir ist dieses MicroHDMI echt suspect. Und da weiß ich nicht, was ich da für Einstellmöglichkeiten bezüglich der Ausgabeauflösung habe. Das Atem nimmt da ja nicht alles...



Antwort von Tscheckoff:

Die älteren Sonies sind aber leider zu instabil bez. der Temperaturen. Die 6600er ist auch um Welten stabiler diesbezüglich - Sogar im Vergleich zu den 6100 und 6400er Modellen (mit gleichem Sensor und Prozessor). Die 6600er hat wohl ein neues Kühl-Konzept bekommen (oder der größere Body kühlt von Haus aus besser ^^). Bez. der Ausgabe-Auflösungen kann ich dir gern mal nachschauen wenn du willst. Downscaling auf 1080P geht schon mal garantiert (von 4K - Filme eigentlich nur in 4K von daher kann ich dir das auch ohne nach zu sehen sagen). Nur bei 25P und 30P ist der interne Monitor schwarz wenn man ne Aufnahme startet. Bei 24P nicht. Das ist aber eh irrelevant für deinen Einsatz-Zweck. Wird ja eh nur der Live-Feed benötigt (ohne interne Aufzeichnung). ^^

Micro HDMIHDMI im Glossar erklärt muss man eben ein flexibles Kabel verwenden und eine Kabel-Klemme. Dann sollte es auch keine Probleme geben. Primär macht das Probleme wenn man outdoor / "im Feld" unterwegs ist. In nem Studio sollte das kein Problem darstellen. (Da kann man sogar perfekt passende 90° Winkel-Stecker-Kabel verwenden (dann steht das Kabel nicht mal weit vom Body weg). ^^ Die GH5s gibt es aber auch hier und da günstiger am Gebrauchtmarkt (auch von Händlern). Vielleicht ja doch ne Option wenn man ein wenig wartet / die Preise beobachtet ^^.




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