Frage von Lawrence:Aloah,
um die Motion-Daten nicht nur einem 3D-Programm wie z.B. Blender zugänglich zu machen, sondern auch AE, kann man ja diese Daten in verschiedene Dateiformate abspeichern.
Ein Tutorial, um was es eigentlich geht, könnt ihr
hier sehen.
Leider ist dabei kein Format, was AE 6.5 unterstützt! Laut Icarus lassen sich die Daten auch als aek abspeichern für AE 5.5, was aber AE 6.5 nicht mehr unterstützt.
Da Icarus nicht mehr frei erhätlich ist, die alte Version aber noch verwendet werden darf, gibt es keine (kostenlose) Weiterentwicklung mehr und somit lassen sich die Ausgabeformate scheinbar nicht mehr ändern.
Gibt es aber eine Möglichkeit irgendwie z.B. aek, also AE 5.5 Dateien, zu importieren?
Ich danke für hilfreiche Antworten. Denn dann wird mein Weg immer steinfreier. Und ja, ich habe heute schon ganze Gebirge beiseite schaffen müssen ;)
Antwort von gast:
Kannst Du nicht auch Maya-Kameradaten aus Ikarus exportieren?
Die sollte AFX erkennen,
dateiendung .ma
Ansonsten besteht evtl. die Möglichkeit , die Daten nach Cinema 4D zu importieren, eine Dummy Objekt anzulegen, und dann das Ganze als afx- komp. auszugeben .aec
du brauchst allerdings das kostenlose C4D Import plugin für AFX,
daß es auf der Maxon seite gibt:
(Und eine Anleitung zu den Exporteinstellung aus C4D):
http://www.maxon.de/index_d.html
Antwort von gast:
habe mir gerade nochmal deinen Link zu dem Tutorial angeschaut.
da ist der Weg ja eindeuting über C4D beschrieben.
Also, after effects komp mit Multipass aus C4D rendern, und mit dem C4D-Import plugin importieren.
gruß,
sevrina
Antwort von Lawrence:
Aloah,
Maya-Daten erkennt es auch nicht.
Aber ich habe jetzt einen anderen Weg gefunden. Ich brauche die Motion-Daten nur für ein 3D Programm (habe jetzt doch Cinema 4D genommen) und das reicht dann aus.
Danke für die Bemühungen.