Frage von ruessel:https://www.youtube.com/watch?v=GjXbxG8YRKw
zum Bild
Antwort von MrMeeseeks:
Das Video ist wirklich um Welten langweiliger als der Titel suggeriert
Antwort von pillepalle:
Ich war bisher auch nicht so der große Timelapse Fan, aber seit ich die eingebaute Timelapse-Funktion der Z6 entdeckt habe, komme ich öfter mal in Versuchung eine zu machen :) Die Hardcore Timelapse Fans nehmen natürlich einzelne RAW Aufnahmen auf, weil man damit die meisten Steuerungsmöglichkeiten in der Post hat. Das ist aber auch relativ viel Arbeit, umso mehr wenn man neben Kontrast und Farbanpassungen auch noch Helligkeitssprünge in der Post ausgleichen muss.
Bei der Z6 gibt es ein paar coole Features, wie das
Smoothing (da regelt die Kamera je nach Einstellung die Zeit, Blende oder ISO in 1/12 Blendenstufen nach) und recht gut funktionierenden Automatiken die auch mit Tag/Nacht Übergängen klar kommen. Damit bekommt man ziemlich perfekte Timelapse Aufnahmen direkt
out of the box. Also Kamera einstellen, Kaffee trinken gehen und fertiges Ergebnis begutachten :) Ist natürlich was für Faule und man ist auf die internen 8 bit der Kamera beschränkt. Aber wenn man nicht mehr viel daran herumdrehen muss, ist das völlig ok. Mich hat bisher meist der damit verbundenen Aufwand der mit Timelapse-Aufnahmen verbunden war davon abgehalten welche zu machen. So kann ich auch mal die Kamera irgendwo hinstellen, sie eine Timelapse-Aufnahme machen lassen und in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen/vorbereiten.
VG