Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Hat Hollywood den Blau-Orange-Look Virus?



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


Space


Antwort von r.p.television:

Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet. Da muss der deutsche Film im insgesamten noch mächtig aufholen.

Space


Antwort von RickyMartini:

SlashCam nutzt diesen Look übrigens auch - falls es jemandem in diesem Zusammenhang aufgefallen sein sollte! :D
Beim Webdesign sollte man nach Möglichkeit auch Farbkarten verwenden und nur sehr wenige Farben verwenden! ^^

Space


Antwort von Axel:

Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet. Du propagierst das Mittelmaß, nach dessen kurzem Maßstab Professionalität Standardisierung (und sonst nichts) ist. Durch diese optimierte Art der Farbpolarisierung verliert Farbe völlig ihre Bedeutung. Nicht, dass es außer Farben und ihrer (Wechsel-) Wirkung auf unsere Emotionen und, auf einer höheren Ebene, auf unser Verständnis der Welt (durch ihre Symbolkraft) keine weiteren Faktoren gäbe, um Film Bedeutung zu verleihen. Die gibt es natürlich. Aber "Cinema Redux" findet in Form reduzierter filmsprachlicher Mittel in allen diesen Bereichen statt. Statt reduce to the maximum (alter Werbeslogan von smart) haben wir ein reduce to the minimum, und das ist gar nicht smart.

Wie diese anderen Bereiche alle auf die erwähnte Standardisierung zustreben, werden wir in dem in Kürze startenden Kampf der Titanen sehen können, in dem die im alten Original von Ray Harryhausen belebten Fabelwesen digitalisiert, modernisiert und auf ihr Hollywood-Minimum reduziert wurden. Der Trailer des Bruckheimer-Verbrechens Prince Of Persia, teilweise zufällig vor oder hinter Titans, hat exakt die gleichen Farben (immerhin dominiert bei beiden Gelb, steht wohl teilweise für Sand und Sepia-Gilb) und ist auch ansonsten austauschbar.

Space


Antwort von tom:

Dem Auge gefällt's. Deshalb werden wir das noch häufiger sehen.
Besser als schlecht ausgeleuchtet und ungegradet. Durch diese optimierte Art der Farbpolarisierung verliert Farbe völlig ihre Bedeutung. Ja, genau das ist ja auch das Haupt-Kritikpunkt von Miro: der vollkommen beliebige Einsatz von Farbenschemas, Farbreduktionen - effektvoll, ja, aber ohne eine Idee, ohne ein Konzept von einem Zusammenspiel von Inhalt und Farbe, den dadurch möglicherweise evozierten Stimmungen und unbewussten Assoziationen.

Man kann natürlich auch sagen, der Einheitslook stärkt den Wiedererkennungswert der Marke Hollywoodfilm ergo den ROI und wird allmählich in die Zuschauererwartungshaltung bezüglich eines "Filmlooks" aufgenommen und dann in jedem Hobbyvideo per Autofilmlookfarbkorrektur-Funktion endlos repliziert werden ;-)

Space


Antwort von lofi:

Was mir richtig auf die Nerven geht, ist die Ausleuchtung von eigentlich dunklen Szenen mit diesen orangenen und ultramarinblauen Scheinwerfern. Das mag im Spätabend-TV-Programm vielleicht die Zapper für einen Moment länger halten und somit die Einschaltquote erhöhen, aber letztendlich wird das Filmmaterial so zu konturloser Einheitssuppe. Praktisch jeder Effekt verliert mit Überstrapazierung seinen Reiz. Dabei gibt es so viele andere Möglichkeiten, aber die kosten Zeit und Kreativität, solange sie sich nicht per Knopfdruck abrufen lassen.

Space


Antwort von christoph kowalski:

Gute Zeiten, schlechte Zeiten look, ist das Deutsche Standard für schlechte farbverständnis, da bin ich froh das die uns vormachen wie man Stimmung erzeugt, das hat Emmerich und Peterson schon lange auch geschnallt das Jerry Bruckheimer master of look ist !

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Das Nolan-Virus jetzt auch im deutschen TV?
KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
Wie Hollywood in den Norden kam - 75 Jahre TV-Geschichte: Made in Hamburg-Tonndorf
Hat ein 50fps Clip mit den selben Einstellungen exakt die doppelte Datengröße als derselbe Clip in 25fps?
KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
Gespräch mit den Editoren von »Avatar: The Way of Water« über den Workflow und ihre Arbeit.
Wie kriegt so ein Look hin ?
"Modernen" Look für "Frontalunterricht"
Videoeinstellungen A7 III für diesen Look...
Phantom LUTs - ARRI Look für S-log3
Sharp 8K Micro Four Thirds Camera – Prototype First Look and Interview
Informationstheorie - einfach erklärt: "An Intuitive Look at the Basics of Information Theory"
Comic Look?
Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
Creating the look for Netflix’s ‘Tribes of Europa
SIGMA fp L - Cinematic Look
Profi-Look für Interviews
Foundation — First Look




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash