Logo Logo
/// 

Gespräch mit den Editoren von »Avatar: The Way of Water« über den Workflow und ihre Arbeit.



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von ruessel:


https://www.film-tv-video.de/production ... -of-water/
Da sollten wir vielleicht zuerst mal über unseren Workflow sprechen, denn eine der Besonderheiten von »Avatar« und der »Avatar-Saga« ist, dass wir den Film vielfach umschneiden — schon als Basis mindestens zweimal.

Zunächst einmal arbeitet Jim mit den Schauspielern zusammen, dabei sind ungefähr 16 Referenzkameras um sie herum positioniert. Jeder Referenzkameramann wird einer Figur zugewiesen und er macht eine große Nahaufnahme von deren Gesicht. Und dann machen einige der Kameras eine totalere Aufnahme. Nach sorgfältigen Reviews mit Jim erstellen wir dann einen ‚Performance-Schnitt‘, der auf den besten Aufnahmen aller Schauspieler besteht. Wir setzen sozusagen ein Mosaik aus all ihren besten Aufnahmen zusammen. Manchmal stammen sie nicht aus demselben Take, aber wir müssen diesen Performance-Schnitt erstellen. Dann bereiten wir alles vor, um es an unser internes Labor weiterzugeben, wo all diese Performances mit den virtuellen Charakteren verknüpft werden und die Umgebung, die Garderobe, die Requisiten, die Maschinen, die Kreaturen und vieles mehr hinzugefügt werden.

In der zweiten Phase erstellt Jim dann die virtuellen Kameras — wir nennen sie virtuelle Kameras —, mit denen dann die Einstellungen erzeugt werden, so wie man sie auch bei einem »normalen« Film drehen und dann schneiden würde. Das ist dann das erste Mal, dass wir tatsächlich so etwas wie ‚Dailies‘ haben.






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DoP Agnès Godard über ihre Arbeit mit der Kamera
Avatar: The Way of Water - offizieller Teaser Trailer
Joker DP über den Einfluss von Farben
Schöner Podcast über den Werdegang von Ken Jebsen
KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
DJI verliert Patentstreit in den USA - muss DJI bald den Verkauf von Drohnen stoppen?
Cliptutorial: DOP Lawrence Sher über den Umgang mit Farben bei ?Joker? u.a. ...
Romance TV Verleiht den BLAUE BLUME Award für den schönsten romantischen Kurzfilm
Webwatch: einen kleinen Blick über den HDTV-Tellerrand
Panasonic DMC-FZ 1000 Schärfe über den gesamten Zoombereich?
Was Sie schon immer über den FCPXML-Resolve Roundtrip wissen wollten ...
Nur schwarz-weiß beim überspielen von VHS auf den Pc mit Winfast 2000 XP
Oscars 2022: ?Coda? von Apple TV+ bester Film - Dune mit den meisten Einzeltiteln
### sony a7 iii - wie viele akkus, um über den tag zu kommen? + speicherkarte frage ###
Das Salz der Erde: Wim Wenders' Film über den Fotografen Sebastião Salgado
Elgato Stream Deck Pedal - Live-Streaming und Videoschnitt mit den Füßen
Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman
Wo liegen die Grenzen von den Programm?
Milan City Walk - In den Straßen von Mailand
Professionelle Lautsprecher von den 60er bis 90er Jahren
VR-Technik erobert den animierten Film -- am Set von "The Lion King"
Wie kann ich den Ton von einer VCD/SVCD extrahieren?
Gute und schlechte Aussichten für den PC- und Grafikkartenmarkt
Der Wirrwarr mit den Stativplatten...
Was ist mit den Tapedeck Preisen passiert?
Meike bringt günstiges 35mm F0,95 mit Objektiv mit APS-C Bildkreis auf den Markt

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom