Logo Logo
/// 

Glidecam mit Sony A7 ausbalancieren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von foos:


Hallo,

nach langer Zeit des Mitlesens muss ich mich heute doch mal registrieren und euch gleich mit einer Frage belästigen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine Sony A7R und eine Glidecam HD2000.

Probleme hab ich vor allem beim Drop-Test. Hier auf eine Zeit von 2-3 Sekunden zu erhalten ist nie möglich. (maximal 1 Sekunde bei mir)

Senk- und waagrecht ist die Glidecam mit meiner Kamera perfekt gerade.

---

Versucht habe ich die unteren Stützen heraus- und wieder reinzufahren, die Stange in der Höhe zu verändern. Komme aber nie auf ein "langsames fallen".

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben?



Antwort von Jensli:

Die Masse der Gegengewichte sollte etwa die Hälfte des Kameragewichts betragen, hast du das gecheckt?

Den Drop down verlangsamst du, in dem du die Stange weiter hineinfährst.
Grundsätzlich hast du dir das Leben jedoch unnötig schwer gemacht, denn die Glidecam 2000 ist für schwerere Cams ab 1.200-1.400 gr gedacht! Für die Sony A's ist die Glidecam 1000 die richtige, diese ist auch ruck-zuck ausbalanciert. Solltest du es gar nicht hinbekommen, liegt es zu 99% daran, dass die Glidecam 2000 einfach zu groß für deine Cam ist (die Stange mit Gewichten ist dann einfach zu schwer).



Antwort von rush:



Versucht habe ich die unteren Stützen heraus- und wieder reinzufahren, die Stange in der Höhe zu verändern. Komme aber nie auf ein "langsames fallen".

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben?

in welche Richtung haut sie denn beim Droptest ab? Also was zieht runter? Die Seite mit den Gewichten? Oder die mit der Kamera?

Wenn es die Seite mit den Gewichten zuerst runterzieht: Ein paar Gewichte abmachen und dann weiter versuchen... anschließend kann man dann über die Länge des Posts weiter feinjustieren.

Sollte die Seite mit der Kamera runterziehen musst du untenrum für mehr Gewicht sorgen.

Für die Sony A's ist die Glidecam 1000 die richtige.

Hängt doch viel mehr auch vom verwendeten Objektiv ab ;) Wenn er einen 1kg UWW-Trümmer vor die Kamera schraubt sieht die Welt doch wieder gaanz anders aus.





Antwort von foos:

Wow, ich danke euch für die schnellen und informativen Antworten.

---

Habe jetzt mal alles gewogen.
A7R + 28mm Objektiv + Rode Videomic Go wiegt gesamt 800g.

---

Dann bin ich wohl viel zu leicht und es ist gar nicht möglich die Glidecam auszubalancieren oder? :)

Habe jetzt sowieso nur noch auf jeder Seite 1x Gewicht dran und die Stange ist auch schon ganz eingefahren :(

---

Muss eine HD1000 her? :)



Antwort von suchor:

Hätte eine abzugeben😀
stefan-betzler(ät)motivzwei.de
LG



Antwort von foos:

Hast eine Mail von mir :)

---

Empfehlen mir alle anderen auch die 1000er?



Antwort von rush:

Und was wenn du unten die letzten beiden Gewichte abmachst? immer noch nicht ausreichend?

ansonsten bliebe noch die Kamera etwas zu beschweren oder wohl wirklich über die 1000er nachdenken.



Antwort von foos:

Und was wenn du unten die letzten beiden Gewichte abmachst? immer noch nicht ausreichend?

ansonsten bliebe noch die Kamera etwas zu beschweren oder wohl wirklich über die 1000er nachdenken.

Wenn ich alle Gewichte abmache, dann funktionierts hinten und vorn nicht mehr. :)

Gibt es denn Nachteile bei der 1000er im Vergleich zu der 2000?



Antwort von Jensli:



Gibt es denn Nachteile bei der 1000er im Vergleich zu der 2000?

Nö, nur Vorteile. ;-)

Kleiner (passt in jeden Rucksack), leichter (dein Arm und dein Handgelenk werden es dir danken), easy auszubalancieren. Die 2000er ist für 800gr definitiv die falsche Wahl, wie ich oben schon geschrieben habe. Das hättest du aber leicht vorher herausfinden und den Fehlkauf vermeiden können... ;-)



Antwort von foos:



Gibt es denn Nachteile bei der 1000er im Vergleich zu der 2000?

Nö, nur Vorteile. ;-)

Kleiner (passt in jeden Rucksack), leichter (dein Arm und dein Handgelenk werden es dir danken), easy auszubalancieren. Die 2000er ist für 800gr definitiv die falsche Wahl, wie ich oben schon geschrieben habe. Das hättest du aber leicht vorher herausfinden und den Fehlkauf vermeiden können... ;-)

Geilo dankeschön. Werd dann wohl umsteigen.

War kein Fehlkauf ;) - Hatte die HD2000 vorher schon, nur bin von Canon zu Sony gewechselt und jezt ist alles leichter :)

Hätte also eine HD2000 in gutem Zustand abzugeben :)



Antwort von marwie:

Mit mehr Gewicht funktioniert das System ohnehin besser, da höhere Trägheit, von daher wäre zusätzliches Gewicht unter der Kamera wohl gar nicht so falsch.



Antwort von tehaix:

Hallo foos,

ich suche gerade eine Glidecam. Schreib doch mal durch, an elayas (ÄT) gmx (PUNKT) de.

Viele Grüße :)



Antwort von foos:

Jetz hab ich mich nach vielem hin und her doch entschlossen die 2000er zu behalten.

Aber soeben fällt mir ein, dass zu den 780g meiner Kamera ja noch die 280g der Manfrotto 577 kommen, welche ja schon auf meiner Platte sitzt.

Sollte doch dann eigentlich passen mit dem Gesamtgewicht für die hd2000? Aber es lässt sich ja der Drop Test trotzdem nicht perfekt umsetzen :(



Antwort von Jensli:

Jetz hab ich mich nach vielem hin und her doch entschlossen die 2000er zu behalten.

Aber es lässt sich ja der Drop Test trotzdem nicht perfekt umsetzen :(

Was beweist, dass unser Rat richtig und dein Entschluss falsch ist. Weiterhin viel Spaß beim Zeitverschwenden, ich bin hier raus.



Antwort von foos:

Jetz hab ich mich nach vielem hin und her doch entschlossen die 2000er zu behalten.

Aber es lässt sich ja der Drop Test trotzdem nicht perfekt umsetzen :(

Was beweist, dass unser Rat richtig und dein Entschluss falsch ist. Weiterhin viel Spaß beim Zeitverschwenden, ich bin hier raus.

Ich versteh nicht was ich Jetz falsches geschrieben habe oder warum ich dich jetzt verärgert habe aber sorry!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?
Glidecam Smooth Shooter Weste mit DJI Ronin
Glidecam Probleme
Der Glidecam Thread
Glidecam schärfe ziehen
Glidecam HD 2000 Erfahrungen ?
Glidecam HD 2000 Alternative
Glidecam Follow Focus
Glidecam für Pocket
Glidecam Training / Workshop?
Glidecam HD-2000 zu leicht
Tipp - Schnellwechselplatte & Glidecam
Tipp - Koffer für Glidecam
Walimex StabyPod & Glidecam
Flycam/Glidecam für c100 II
Schraube für Glidecam HD-1000
Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen
Glidecam oder Nachbau für Canon G30
Glidecam HD 1000 bei Video Data Handels GmbH
Fokussierung als "one man show" bei einer Kamera auf Steadicam/Glidecam
Sony A7s mit Sony ECMGZ1M Mikrofon via Multi-Interface-Shoe
Sony NEX EA50 mit Sony SEL 18200 3,5-6,3/18-200
Sony-Stativ Sony VCT-80AV mit CANON Legria GX10 verbinden
Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
Sony PXW-X70 mit WW Konverter Sony VCL-HG0872. Sample und Download.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen